Flecken bzw. Beschädigungen nach SB Waschanlage

  • [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/05/04/d042d8c4cc168425fba2f9bb9cd876e7.jpg]


    Servus Community,


    Vor einer Woche war ich mein Auto waschen, wie gewohnt in der Stamm Waschanlage und natürlich obligatorisch per Hand im SB Bereich.


    Nachdem Trocknen sind mir weiße Flecken Flecken auf meinem Dach aufgefallen, ich hatte mir ehrlich gesagt nichts ernstes dabei gedacht. Da das Auto von der Sonne aufgewärmt war und ich vermutet hatte, es wären Kalkflecken.


    Als ich mit Innenraum fertig war, sah das Dach wie auf dem Bild aus. Ich habe das Dach ein weiteres Mal gewaschen mit keinem anderen Ergebnis.


    In der Zwischenzeit sind mir solche Flecken auch auf Motorhaube und Heckdeckel aufgefallen, jedoch nicht in dem Ausmaß.


    Mein Auto ist seit 2 Jahren mit matter Folie von 3M beklebt.


    Zur Info, ich bin sehr pingelig was mein Auto anbetrifft. Ich parke wenn möglich im Schatten, nie unter Bäumen und das Auto wird mindestens 1 Woche von Hand gewaschen.


    Kennt ihr eine Lösung die Folie wieder im alten Matt Strahlen zu lassen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Für mich sieht das aus, wie Kalk.Veileicht könntest du mit verdünnten Isopropanol versuchen. danach die Oberfläche versiegeln.


    Gruss


    Ps. du hast PN

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • wenn es Kalk sein sollte würde ich es erstmal mit mildem Essigreiniger aus der Küche versuchen. Oder halt Mutti fragen was bei Kalkflecken hilft ;)
    Andere Chemie würde ich erstmal von absehen und den Folierer befragen.
    Wenn der kompetent ist, kennt er das verbaute Material und kann Pflegehinweise geben.


    Mfg

  • Hast du einen neuen Reiniger benutzt? In der Sonne gewaschen ?



    Sollten es Kalkflecken sein, würde ich an einer unauffälligen Stelle mit einem Dest.-Wasser-Essig Gemisch mal testen ob die Flecken sich entfernen lassen. Sollte das funktionieren besorg dir den Richtigen Detailer, und behandele dein Auto damit. Es gibt von einigen Herstellern Detailer, die man nach der Wäsche zur Unterstützung beim trocken benutzen kann. Du solltest dann aber darauf achten, dass der Detailer in deinem Fall leicht sauer ca. PH 5,5 bis 5 eingestellt ist und die Folie nicht angreift.