Lenkrad Umbau

  • Ich weiß, es steht hier irgendwo, aber ich kann es nicht finden....


    Wie groß ist der Aufwand für eine normale Automatik die Schaltpaddles nachzurüsten?
    Ich nehme an, dass die Paddles nicht einfach nachgerüstet werden können, sondern ein Lenkrad mit Paddles gekauft werden muss. Richtig?
    Derzeit ist ein Sportlenkrad verbaut (vorFL). Somit kämen M Lenkrad mit Paddles und Sportlenkrad mit Paddles in Frage, da gleiche Airbaggröße.
    Muss nach Lenkradtausch nur codiert werden oder ist mehr Aufwand nötig? Wer kann das codieren?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Ich weiß, es steht hier irgendwo, aber ich kann es nicht finden....


    Wie groß ist der Aufwand für eine normale Automatik die Schaltpaddles nachzurüsten?
    Ich nehme an, dass die Paddles nicht einfach nachgerüstet werden können, sondern ein Lenkrad mit Paddles gekauft werden muss. Richtig?
    Derzeit ist ein Sportlenkrad verbaut (vorFL). Somit kämen M Lenkrad mit Paddles und Sportlenkrad mit Paddles in Frage, da gleiche Airbaggröße.
    Muss nach Lenkradtausch nur codiert werden oder ist mehr Aufwand nötig? Wer kann das codieren?


    Danke für Eure Hilfe!

    Genau, du musst ein Lenkrad mit Paddles erwerben, der Rest ist Codierung.
    Wenn du es perfekt machen willst, holst du dir noch einen Sportautomatik Gangwahlschalter, der ist noch mal schöner und griffiger, es geht auch sonst mit dem normalen !


    Ich kann dir das Lenkrad tauschen und die Codierung auch durchführen, schau gerne auch mal auf meinem kleinen Facebook Auftritt (Link im Profil)

    Liebe Grüße
    euerJP
    ___________________________________________________________
    BMW - Bayerns Mächtigste Waffe :bmw-smiley:
    Mein neuer böser Grauer
    Retrofits of my F11: M Lenkrad LCI/Garagentoröffner/M550 Gangwahlschalter/Keramik-Applikationen/Gentlemen Funktion/Raucherpaket (bel. Aschenbecher) u.v.m.

  • Ich habe eure beiden Posts mal hierher verschoben ;) @R6: Ich denke mal dieser Thread war gemeint!? Was anderes habe ich jetzt auch nicht gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von stussy ()

  • Ja, danke fürs Verschieben! :thumbup:
    Dann werde ich wohl auch nach einem Lenkrad mit Paddles UND Vibration schauen, denn den SpurhalteAssi nehme ich dann auch noch mit. Für den SpurhalteAssi brauche ich nur den Schalter. Alles andere kann codiert werden?


    @jp bmw: Danke fürs Angebot! Die letzten vier Jahre war ich fast jeden Monat mit dem Auto in Leipzig. Jetzt ist das leider vorbei.

  • Hi,


    einfach Lenkrad mit Vibration geht auch nur, wenn das passende Schaltzentrum Lenkrad verbaut ist. Sonst muss das auch umgebaut werden. Ich habe den Fall bei mir auch durch. Lenkrad getauscht und den Spurhalteassistente codiert. Die Ganze Sache wird auch angezeigt, allerdings fehlt der Steckplatz im Schaltzentrum Lenkrad, wo der Vibrationsmotor eingesteckt wird. Der Platz ist da, aber keine Pins drin.


    Und ohne die Vibration hast du nur ein paar zusätzliche Anzeigen, die dir mitteilen, dass die Kamera die Linien de Strasse erkannt hat.

  • Da hast du natürlich recht. Ich war der Meinung er eine Lenkradheizung an Bord hat. Dann hätte es gepasst. War aber ein anderer Thread :D

  • Danke für den Hinweis!
    Nein, ich habe keine Lenkradheizung. FLA und Speed Limit Info sind vorhanden. Ohne Schaltzentrum Lenkrad geht da also nichts.
    Mann ist das kompliziert geworden! Früher gab es ein Lichtschaltzentrum und gut war.... Heute ein Lenkradschaltzentrum, ein Fußraummodul, ein Dachmodul und was weiß ich noch. Bis man sich das alles angelesen hat. :S Kein Wunder, dass BMW selbst keinen Bock auf solche Nachrüstungen hat.

  • Noch eine kurze Frage zu dem Thema.



    Kann man das Schaltzentrum vom Standard Lenkrad einfach in das Sportlenkrad übernehmen und dann die Schaltwippen anschließen und codieren, oder braucht man da auch nen anderes Schaltzentrum?


    Danke für eure Antworten :thumbup: