BMW FXX Nachrüstung ACC mit Stop&Go

  • Das Angebot für DSC mit ACC VOR 0312 ist größer, ja auch billiger.
    Nützt halt leider in diesem Fall nichts wenn das Fahrzeug 2015 gebaut wurde. :(
    Dachte auch ich bekomm meines günstig (die alte Version lag bei ca. 300EUR) habe mich dann auch mit 465EUR arrangiert.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Beschreib doch mal „sehr billig“

    125,- inkl Versand. Wenn der Verkäufer nicht weiss was er da hat is es einfach...

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • 600,- Ist ja schon ein hoch angesetzter Preis, ich hatte echt Glück!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Hallo.
    Also auch ich bin jetzt an der Reihe, der das ACC/FRR nachrüstet :).


    Habe soweit, auch sehr viele Nachrüstungen hintermir. Softclose im f30, Komfortzugang, Parkassistend 5dp, trsvc 5dl und sogar icam surround view in einem f30 Model, TV, cic auf nbt evo, 10,25 touch, weißes atm auf dem Dach, DAB, M Lenkradheizung mit SZL ,elektrische heckklappe mit smartopener in einer Limo, SWW, SVW, Stoßdämpfer, Getriebe ausbau, komplette achsen.. und und..... einfach fast alles, abgesehen Motorausbau. Habe das nur geschrieben, damit keine hinterfragen kommen, bezüglich Erfahrungen zum Nachrüsten vom ACC.


    Jetzt habe ich soweit das Acc, sowie das passende Icm eingebaut und entsprechende Kabel vom acc zum icm sowie die beiden Kabel zum acsm verlegt. ACC ist auch in esys, ista+ (Rheingold)... zu sehen.


    Jetzt meine Frage:
    Es geht um einen F30 mit (Schalt).
    Das ganze ist erst mal ein Versuch.
    Ich will 5DF codieren, ohne ein neueres bzw. anderes dsc, da ich nur den Abstandstempomat möchte (SA541). (Mehr als das jetzige Tempomat)
    Es soll einfach die Abstände und die geänderten Geschwindigkeiten zum Vordermann anpassen (konstant und enspannt).
    Dass das Auto bis zum Stillstand bremst, brauche ich garnicht und wird natürlich auch nicht funktionieren, ohne zu schalten, da wie man sicherlich weiß, kein Automatik.


    Ich werde es im Laufe der nächsten Zeit zwar testen, aber wollte dennoch eure Erfahrung/Meinung hören, ob da doch ein anderes dsc für acc oder sonstiges nachgerüstet werden muss?



    Danke im Voraus

  • Da das DSC bekanntlich für den Bremseneingriff zuständig ist braucht es für ACC ein anderes DSC. Das hat nicht nur mit dem abbremsen zum Stillstand zu tun, Bremseingriffe sind auch nötig um "Abstand zu halten".
    Die SA541 gab es in der E-Serie, in der F-Serie gibt es diese SA nicht mehr.
    Davon abgesehen gehe ich stark davon aus das du mit einem Schalter bei diesem Projekt scheiterst, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
    Bedenke, du fährst einen BMW, keinen Skoda...Skoda z.B. kann ACC mit Schaltgetriebe. ;)

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hey, danke dir erstmal für deine schnelle Rückmeldung. Und freue mich auch auf weitere Erfahrungsberichte.


    Also kurz nochmal zum Dsc.
    Bei vielen Fahrzeugen, unter anderem auch bei mir, (die ein Schalt haben),ist ja bereits das bekannte 544 (Cruise Control With Brake Function), also Tempomat mit Bremsfunktion verbaut. Sprich, das Auto bremst oder gibt gas, auf die eingestellte Geschwindigkeit mit den Tasten vom Lenkrad.
    Abgesehen vom Schalt, hat ja das Auto schonmal die Funktion, nur halt nicht permanent für die (aktive) Geschwindigkeit.

  • Die 544 hatte mein Fahrzeug ab Werk auch. Für die Umrüstung auf ACC hat es nichts genützt, das DSC war das falsche. Spätestens das ICM merkt das es nicht richtig mit dem DSC kommunizieren kann.
    Sobald bei ACC der noch so kleinste Fehler bzw. Kommunikationsfehler anliegt wird die Funktion abgeschaltet.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display