Offiziell: BMW Alpina D5 Biturbo F10

  • Bevor es weitere Bilder von den Fahrzeugen auf dem IAA-Stand der Buchloer gibt, wollen wir kurz die gestern aufgetauchten Fragen rund um den neuen BMW Alpina D5 Biturbo auf Basis des 535d beantworten: Der 350 PS leistende Motor basiert auf der neuesten Ausbaustufe des Biturbo-Reihensechszylinders von BMW mit 313 PS und zum Drehmoment kann noch keine Angabe gemacht werden, weil die entsprechende Zahl für die Serientriebwerke noch nicht endgültig ermittelt wurde – es ist aber von einem Maximalwert oberhalb von 650 Newtonmeter auszugehen. Die Preise für den neuen Alpina D5 beginnen im Fall der Limousine bei 70.950 Euro, der Touring startet bei 74.350 Euro inklusive Mehrwertsteuer.
    Serienmäßig verbaut ist eine angepasste Variante der Achtgang-Sportautomatik von ZF, die mit Hilfe von Knöpfen an der Rückseite des Lenkrads auch manuell bedient werden kann. Der Verbrauch des starken Selbstzünders liegt im Fall der Limousine bei 6,2 Litern im Normverbrauch, der Touring benötigt 0,3 Liter mehr. Den Standardsprint schafft die 80 Kilogramm leichtere Limousine in 5,2 Sekunden, der Alpina D5 Biturbo F11 benötigt eine Zehntelsekunde länger.
    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-Alpina-D5-Biturbo-F10-IAA-011-100x100.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-Alpina-D5-Biturbo-F10-IAA-021-100x100.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-Alpina-D5-Biturbo-F10-offiziell-011-100x100.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-Alpina-D5-Biturbo-F10-offiziell-021-100x100.jpg]
    Quelle: bimmertoday

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

  • Was soll man da noch groß sagen,...


    Einfach spitze dieses Auto!! Für mich leider zu teuer, aber ich wünsche jedem anderen viel Spaß damit!! ;(


    Hoffentlich gibts dann einige Fahrberichte für uns?

    Derzeit noch BMW E61 535d M-Sportpaket,Carbonschwarz,Leder Beige,Navi Prof., uvm,.... :thumbup:

  • Moin... hat sich leider noch nicht wirklich was getan in diesem Thread... ich selbst Fahrzeit Zeit einen F11 als 530d mit dem 258 PS Motor und einer recht vollen Ausstattung.


    Fahre den Wagen inzwischen auch wieder 3 Jahre und überlege was anderes auf den Hof zu holen?! Darum nun der Eintrag hier - da ich eben auf einen sehr interessanten Alpina D5 gestoßen bin aus 2014, 1. Hand u.a. B&O, NightVision, Aktivsitze, LED Scheinwerfer... preislich unter 50.000€!


    Nur finde ich wenig Infos über den D5 - meistens nur den Test der AMS... würde gerne mehr Erfahrungberichte lesen... das wäre momentan die Chance sich den Traum vom Alpina zu erfüllen :love: :rolleyes:


    Bin jährlich um die 35.000 km unterwegs und meistens dann Landstraße/ AB sicherlich auch hier und da Stadtverkehr.

  • Fahren tut sich so nen D5 genau so wie ein gemachter 535d. Ich fand dass fahrwerk top. Dann noch hinten der Auspuff :love:
    Ja dass 8gang getriebe ist genau wie bei den anderen 30ds hat halt ne andere software drauf, die um einiges besser ist als die vom normalen.


    Ich fand den top :thumbup: