Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Das hängt alles von der Übersetzung, Getriebeabstufung, Verkokung, Sprit und dem Kennfeld zusammen.

    Die 8HP ist so fein abgestuft. Da merkt man nichts an der Übersetzung. Und gerade BMW lässt seine Motoren sehr hoch drehen. Diesel wollen ziehen. Bei meinem Diesel kommt bei 4000 upm, so hoch dreht die Automatik im D, nichts mehr. Schalte ich manuell früher hoch, tut sich wieder was.


    Saugnapf hat es vor Jahren schon so oft versucht zu erklären. ich sage dazu auch nichts mehr. Ich weiß, dass es so ist. Mir reicht das Wissen.

  • Bitte nicht falsch auffassen, ist auch nicht als Angriff gedacht:


    Was hat deine Aussage nun mit dem Audi A6 286 PS vs BMW 5er 313 PS zu tun? ?( Natürlich spielt hier auch die Getriebeabstufung bzw. Übersetzung eine Rolle.


    Zudem ist der Audi eine Limousine in diesem Fall und der BMW ein Touring. Der Wagen schlüpft einfach besser durch. Der Audi hat auf dem Papier nur 10NM weniger, dafür bis 3.000 u/min anliegen, der 35d "nur" bis 2.500 u/min.


    Da der BMW laut seiner Aussage ca. 180.000 km gelaufen hat, kann auch hier durch die Verkokung eine Leistungsminderung vorliegen, wenn noch nie gereinigt wurde.

  • Genau. Die Verunreinigung in der Ansaugbrücke und den Einlasskanälen.

    ...Die ich bei mir heute gereinigt habe. War nicht so ganz schlimm als manche Bilder hier, aber was für einen Unterschied. Herrlich spritzig wieder!!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Ich habe immer wieder mal Luftverlust vorne Links ... geht so um 0,3 Bar Unterschied zu VR. Habe eine RFT Reifen. Könnte es am RDC Ventil liegen ? An der Tanke ist dann auch tatsächlich so viel drin wie das RDC anzeigt. Also denke ich dass es eigtl nicht am Ventil selbst liegen kann ?

  • ...Die ich bei mir heute gereinigt habe. War nicht so ganz schlimm als manche Bilder hier, aber was für einen Unterschied. Herrlich spritzig wieder!!

    Wenn ich nur den Mut hätte, zu viele Rohre und Anschlüsse ..... auch dann müssten alle neuen Dichtungen ausgetauscht werden, oder?


  • Wenn ich nur den Mut hätte, zu viele Rohre und Anschlüsse ..... auch dann müssten alle neuen Dichtungen ausgetauscht werden, oder?

    Ist überschaubar. DKL kann man verbaut lassen, LD Sensor ausbauen und ASB freilegen. Ich war in 3 Stunden fertig, 2 davon waren mindestens das Reinigen selbst, also bleibt eine Stunde für zerlegen und zusammenbauen.


    Bei mir sahen die alten Dichtungen noch gut aus, die hätte ich noch locker nehmen können. Besser sind aber neue, kostentechnisch sehr überschaubar.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Nano, Ich entschuldige mich, aber könnten Sie mir so freundlich erklären, was die Abkürzungen DKL, LD, ASB bedeuten?
    Leider schreibe ich aus Italien und helfe mir mit Google Übersetzer