Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Ich muss doch nochmal bzgl. Felgen nachfragen :D


    Die Achslasten sind leider sehr verwirrend (Fahrzeug hat Original AHK ab Werk).
    Laut Fahrzeugschein und techn. Daten von BMW (klick) sind es hinten 1420kg / 2 = 710kg pro Felge.
    Bei "Zul. Anhängelast (12%)" steht "1800 (2000) / 750". Die Zahl in Klammern bezieht sich anscheinend auf das Automatikgetriebe und meint wohl das Gewicht des Anhängers. Wofür genau steht die zweite Zahl?


    Laut Fahrzeugschein erhöht sich die Achslast im Anhängerbetrieb von 1420kg auf 1550kg. Pro Felge wären das 775kg, allerdings haben die meisten Zubehörfelgen (zumindest die, die ich in Betracht gezogen habe, z.B. Borbet) weniger als das.


    Stimmt meine Rechnung so oder habe ich irgendwo Fehler? Das ganze ist leider etwas verwirrend, wenn man nicht in der Materie drin ist, zumal es auch nirgends richtig erklärt ist.
    Ich gehe mal stark davon aus, dass alle original BMW Felgen die benötigte Achslast haben?

  • Wo steht denn, daß die Achslast sich im Anhängerbetrieb erhöht?


    Die 2000kg beziehen sich auf das TATSÄCHLICHE Gewicht bei einem gebremsten Anhänger, die 750kg gelten für einen ungebremsten Anhänger.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Steht so im Fahrzeugschein drin, es sei denn ich habe ihn falsch interpretiert:


    F.1, F.2 = 2385
    7.2, 8.2 = 1420


    F.1 / F.2: 2475 B.ANHÄNGEBETRIEB * 7.2 / 8.2: 1550 B.ANHÄNGEBETRIEB

  • Steht so im Fahrzeugschein drin, es sei denn ich habe ihn falsch interpretiert:


    F.1, F.2 = 2385
    7.2, 8.2 = 1420


    F.1 / F.2: 2475 B.ANHÄNGEBETRIEB * 7.2 / 8.2: 1550 B.ANHÄNGEBETRIEB

    F.1 F.2 ist soweit nachvollziehbar. Die Zuladung bzw. die zulässige Gesamtmasse erhöht sich exakt um die Stützlast.


    Zur Achslast kann ich nichts sagen. Warum die Achslast (und damit die Radlast) im Anhängerbetrieb höher sein darf, ist für mich logisch nicht nachvollziehbar. Möglicherweise deshalb, weil dann die Höchstgeschwindigkeit max. 100 km/h ist. Somit wäre zumindest zumindest der Tragsfähigkeitsindex der Reifen außen vor.


    Ich bezweifle, daß alle von BMW für den F11 freigegebenen Felgen 775kg Tragfähigkeit haben. Eine Zubehörfelge müsste tatsächlich 775kg Tragfähigkeit haben. Der einfachere Weg wäre wohl, die erhöhte Achslast beim TÜV streichen zu lassen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Ich meine gelesen zu haben, dass sich die Achslast erhöht, wenn man z.B. Steigungen fährt, wodurch der Anhänger zusätzlich auf die Achsen "drückt".
    Wie dem auch sei, ich glaube an einer Anfrage direkt bei BMW komme ich nicht dran vorbei, da es keinerlei offizielle Informationen zu den Felgen im Netz gibt. Leebmann müsste das sicher auch wissen, oder?


    Ansonsten werde ich wohl tatsächlich die erhöhte Achslast streichen (müssen).