Topview nachrüsten

  • Wollt fragen ob sich von euch jemand mit der nachrüstung von topview spiegeln auskennt.
    Hab bereits die rückfahrcam mit dem grossen steuergerät nachgerüstet.


    Wenn ich nun zwei neue türkabelbäume 150€ mit surroundview nachrüste, ist dann das HSD kabel schon mit eingebaut?


    Wenn ich mir die spiegelkamera bei leebmann anschaue steht da, nur in verbindung HSD kabel 45€ oder so.
    Wofür issn dann das kabel?

  • Das 45 Euro HSD Kabel ist das im Spiegel selbst. Die Türkabelbäume brauchst du natürlich. Dann hast du das HSD Kabel schonmal bis zum unteren Türstecker. Es fehlen noch die HSD Leitungen vom Türstecker zum Steuergerät.


    Ich habe es schon hinter mir. Es ist so, beim F10 gibt es kein Topview, sondern nur Surroundview. Daher du muss wohl auch noch die Sideviewkameras nachrüsten. Wie das Steuergerät reagiert, wenn die zwei Kameras nicht angeschlossen sind, weis ich nicht. Auscodieren lässt es sich wohl nicht, ich habe keinen passenden Parameter gefunden.

  • Hallo,


    Sideview aktiviert man mit einem separaten Taster, Top View dagegen übers Menü, was durch Rückwärtsgang einlegen oder Drücken der PDC Taste aktiviert wird.
    Von daher wird es auch ohne Side View funktionieren.



    Thorsten

  • Also ich habe die TopView oder auch SourroundView wie auch immer ihr es nennen wollt und muss sagen ich nutze sie nur seeeehr selten, weil mich das Bild irgendwie verwirrt. ich nutze es nur wenn ich an nen Bordstein ranparken muss....

    LG


    Chris


    4,4l Hubraum - nicht nicht verbrauch!

  • Hab beides und nutze es immer, möchte auch nicht mehr missen. SourroundView super zum Parken Bordstein ect. SideView um aus einer unübersichtliche Ecke rauszufahren ist Top um niemanden anzufahren.

  • Zitat

    Hab beides und nutze es immer, möchte auch nicht mehr missen. SourroundView super zum Parken Bordstein ect. SideView um aus einer unübersichtliche Ecke rauszufahren ist Top um niemanden anzufahren.


    Kann ich mich nur anschließen, finde es auch mehr als top! Find ich zum parken sogar viel besser als die Rückfahrcam.

  • Jaaaaa. Definitiv eine super Funktion. Deswegen habe ich es bewusst nachgerüstet. Seitdem nutze ich es beim Rangieren oft. Klar, Sideview wird über Taster aktiviert, Topview über das Menü. Bei mir war es aber so: ich war noch am Nachrüsten, habe Kamera für Kamera verkabelt und angeschlossen, und solange nicht alle Kameras korrekt angeschlossen waren bekam ich nur die Meldung "Kamerasystem ausgefallen". Deshabe vermute ich, dass das Surroundview nur geht, wenn alle Kameras korrekt funktionieren (bzw. verbaut sind)

  • Äff10


    Hallo ;)


    werde Ende der Woche meine Kabelbäume incl. Steuergerät erhalten, dann sind alle Teile da,
    damit ich den Umbau vornehmen kann :D
    Gibt es eine Empfehlung, wie man die Kabeln nach hinten und in den Motorraum verlegen muß?
    Wie hast Du sie verlegt? Könntest Du mir da etwas Unterstützung bitten ;) : Fotos, Eibauanleitung etc.


    Gruß :)


    andic

  • Hallo.
    Ich habe leider keine Fotos von dem Umbau gemacht. Die Kabel zu den Sideviewkameras habe ich links und rechts im Motorraum verlegt, und dann gibt es zwei Kabeldurchführungen in den Innenraum. Die eine ist auf der Fahrerseite unter dem Bremskraftverstärker. Hier kann man die ca. 10 cm große, rund Gummidichtung durchbohren, und das Kabel durchziehen. Dann gut abdichten, ich habe es mit Scheibenkleber gemacht.
    Auf der Beifahrerseite muss der Elektronikkasten an der Seite raus, dort kann man das Kabel dann genauso wie auf der Fahrerseite durchbohren und abdichten, dann bist du mit dem Kabel etwa hinter dem Handschuhfach.
    Jetzt die Türkabelbäume tauschen. Dann die Kabel an den unteren Türstecker anschliessen. Hierzu muss die Fußraumverkleidung links und rechts ausgebaut werden. Die Kabel dann entlang des Schwellers auf der Fahrerseite und auf der Beifahrerseite bis zur Rücksitzbank legen. Die ganzen Verkleidungen müssen ab. Sitze habe ich ausgebaut, weil es einfacher ist, die Kabel sauber zu fixieren.
    Dann musst du die Kabel noch bis zum Kofferraum links verlegen, die Kofferraumverkleidungen müssen alle raus.


    Für das Sideview muss man noch die Schalterleiste links vom Gangwahlhebel tauschen.


    Ich glaube, das war es so grob. Wenn es noch wo hängt, melde dich einfach.

  • super und danke schön dafür :upi:


    werde mich dann noch melden, wenn Fragen aufkommen ;)


    Gruss


    andic