535d F11 Motorschaden - Kette gerissen - Ölverbrauch

  • Hallo zusammen,


    nach meinem kürzlich Kaufs eins F11 535d Modelljahr 2012 war die Liebe zu dem Auto ein wenig steinig. (Das Fahrzeug hat 150.000km auf der Uhr)


    Hier eine kurze Historie mit der abschließenden Fragestellung wo ihr mir hoffentlich helfen könnt:


    - 50km vom Händler weg gefahren -> Kettenriss (Der Motor, Anlasser (wurde Überbrückt und zerschossen) und Motor- und Getriebeöl (letztes musste getauscht werden da der Motor fest war und Sie den Drehmomentwandler nicht ohne das Absenkens des Automatikgetriebes demontiert bekommen haben) wurde auf Kullanz getauscht - Rest hat die Versicherung getragen)


    - Nun bin ich knapp 400km gefahren -> Bitte 1L öl nachfüllen


    - Heute auf dem Weg zur Tankstelle um dem Liter Öl zu beschaffen -> Motorstörung, volle Leistung steht nicht zur Verfügung -> Notlauf


    - Auf der Tankstelle, Öl rein gefahren, kam es kurz drauf wieder


    - Da ich auf dem Weg zur Arbeit immer beim Freundlichen vorbei fahre hat er direkt mal ausgelesen -> Luftmengen / Ladedruck etc. Sensoren Fehler. Es wurde vor und nach dem Reset des Fehlerspeichers eine Probefahrt gemacht und der Motor wurde mit angeschlossenem Fehlergerät in verschiedenen Drehzahlen gefahren ->>> Der Fehler war nicht reproduzierbar.



    Meine Frage nun: Kann es mit dem neuen Motor und dem u.U. noch nicht zu 100% geschmierten Bauteilen bzw. dem 1L Ölbedarf nach 400km zusammenhängen das der Fehler mit dem Leistungsverlust / Notlauf entstanden ist oder sind das hier zwei verschiedene Paar Schuhe.



    Besten Dank im Voraus.



    Grüße


    Marc

  • Habe eine Versicherung bei der German Assur (DEVK). Dort sind alle mechanisch und elektrisch serienmäßig verbauten Teile über die nächsten 3 Jahre ohne Kilometerbegrenzung versichert. SB 100€. Nur Flüssigkeiten muss ich selber tragen (ATF Getiebeöl und eben Motoröl). Der Versicherung hat der Spass knapp 4000 gekostet. Der 12000€ Motor hatte ja wie o.g. BMW gesponsort.


    Grüße

  • Das ist soweit korrekt. Nur mein Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe (200-300 Frische Leasingrückläufer täglich auf dem Hof) hat eine Sondervereinbarung wo die Kilometerbegrenzung aufgehoben ist.


    Grüße

  • Ok – dann hast du ja eigentlich sogar eine bessere Versicherung also die EuroPlus von BMW. Bin nämlich auch auf der Suche nach einer guten Versicherung und habe eigentlich nichts brauchbares gefunden.

  • Ja ich muss sagen ich bin selbst erstaunt gewesen. Die Reparaturfreigabe hat die Werkstatt innerhalb von 2h erhalten. Auch die im lauf der Reparatur entstandenen Mehrkosten in Form des defekten Anlassers und des Mehraufwandes den Motor auszubauen hat die Versicherung innerhalb von 20min freigegeben. Hab es selbst nicht für möglich gehalten. Ohne die Kulanz von BMW und der Unterstützung der Versicherung wäre ich jetzt 15000€ ärmer.

  • Nunja, das du 1 Liter Öl nachfüllen musstest sollte nicht normal sein, da die Werkstatt ja auch eine Probefahrt macht, Öldruck ist gleich da und alles wird sehr schnell geschmiert, haben die wohl einfach zu wenig rein, die anderen Fehler werden davon kommen, das die Werkstatt die Batterie nicht abgeklemmt hat und beim Türe öffnen schon einige Stg aufwachen, kommen solche Fehler zustande, daher einfach nach ein paar KM nochmal zur Werkstatt fahren und nochmal auslesen lassen, den NOCH kannst du sagen das es vom Umbau kommt, in 3 Monaten brauchst du nimmer kommen !


    Gruß

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Guten Morgen zusammen.


    Fülli schon mal Danke für deinen Input.


    Ich konnte den Fehler "Motorstörung - Vollständige Leistung steht nicht zur Verfügung" reproduzieren. Und zwar tritt dieser auf sobald man den Pinsel im kalten bis mittelwarmen Zustand zu stark tritt. Sobald der Wagen warm ist kann man die Gänge durchziehen wie man will, egal welche Fahrmodi, der Fehler kommt nicht wieder.


    Es scheint das ein Sensor oder Bauteil im nicht warmen Zustand 50-80°einen falschen Wert bekommt und den Notlauf verursacht. Ab ca. 80°C ist dieser wiegesagt weg.


    Hat jemand eine Idee dazu was das sein kann?


    Danke

  • Fehler hier posten, möglichst komplett ....Irgendwas muss er ja ablegen... mindestens im Infospeicher...

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!