Seit kurzem höhrbares turbo pfeifen

  • Hallo Liebe Forumgemeinde.


    Erst mal finde dieses Forum echt toll und hilfreich.


    Zu meinem "Problem"


    Habe gestern festgestellt das bei meinem F10 520D ab so ca 1500 Umdrehungen der Turbo höhrbar pfeifft. Macht er im kalten so wie warmen Zustand. Ist ir zuvor nie aufgefallen bis auf gestern.
    Hab den Wagen immer warm gefahren und auch nie nach Autobahn gleich abgestellt. Immer dann gemächlich nach der Autobahn bis nach Hause gefahren und dort noch etwas nachlaufen lassen.


    KM-Stand sind aktuell 124000 km ist Baujahr 2010.


    Ist das pfeiffen normal mit der Laufleistung ??


    Service wurde immer bei BMW gemacht.


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Bei mir pfeift nichts. Aber ich weiss von meinem Bruder, dass BMW auch bei weit unter 100.000km ein leichtes! Pfeifen als normal bezeichnet.


    Ich kann nur empfehlen, dass sich das mal eine BMW-Werkstatt anhört.

  • Werkstatt kannst du eigentlich sofort vergessen. Die werden sagen: "völlig normal", "Stand der Technik"...


    Du kannst höchstens versuchen zu lokalisieren wo das Pfeifen herkommt (Schläuche alle dran und dicht?). Ansonsten einfach weiterfahren.


    Hast du weniger Leistung als vorher? Läuft der Motor ansonsten normal? Wenn sich ein Turboschaden andeuten sollte, dann kannst du eh nicht viel machen, außer zu warten das er kaputt geht. Ist leider so.

  • Nein, Werkstatt kann man nicht "vergessen"! Erstens schadet es nicht (wer weiss, wie sich sein Pfeifen überhaupt anhört) und zweites hat er eine Aussage, die man denen auftischen kann, wenn der Turbo in nächster Zeit kaputt geht. Ich wäre deshalb auch gar nicht böse, wenn die dafür tatsächlich eine kleine Rechnung ausstellen würden...

  • Warten bis der Turbo komplett kaputt geht ist sicher nicht die beste Entscheidung. Wenn man es eingrenzen kann das es vom Turbo kommt würde ich den zeitnah wechseln bevor er sich vollends zerlegt und du dadurch einen Motorschaden generierst.

  • Hatte schonmal jemand nen kapitalen durch nen defekten Turbo? Ich hatte bisher weder das Eine, noch das Andere jemals. Dabei hatte ich schon Autos die ich mit knapp 300tkm abgegeben habe.


    Edith: Zu schnell senden gedrückt.


    @stussy: Würdest du wirklich "auf Vedacht" den Lader wechsln und dafür XXXX€ ausgeben? Obwohl man garnicht weiß wo es herkommt.
    Rollyy: Und was erwartest du wenn in 2 oder 3 Monaten der Trubo kommt und du die Rechnung hast? Das BMW den bezahlt? Wohl kaum. Allerdings geb ich dir recht, ich weiß nicht wie sich das pfeifen anhört. Allerdings kann der schon immer etwas gepfiffen haben (machen Turbos nunmal) und Nebulo hat es neulich eben nur zum ersten Mal gehört.

  • Die Antwort würde dir BMW geben wenn du in die Werkstatt gehst das du den Turbo fahren sollst bis er hinüber ist.


    Ich würde die den Tipp geben wenn du das Fahrzeug ne Woche stehen lassen kannst den Turbo auszubauen und zur Reparatur einzuschicken . Da gibt's im Inet mehrer Anbieter.


    Ist in jedem Fall günstiger als von BMW tauschen zu lassen. Zumal BMW nichts anderes macht die bauen deinen aus und du bekommst einen Generalüberholten.


    Wenn da was pfeift dann prüfe mal genau was. Eventuell ist es nur der Schlauch .


    Ein pfeiffen wenn du kurz im Stand Beschleunigst und vom Gas weggehst ist Normal.

  • Hatte schonmal jemand nen kapitalen durch nen defekten Turbo? Ich hatte bisher weder das Eine, noch das Andere jemals. Dabei hatte ich schon Autos die ich mit knapp 300tkm abgegeben habe.


    Edith: Zu schnell senden gedrückt.


    @stussy: Würdest du wirklich "auf Vedacht" den Lader wechsln und dafür XXXX€ ausgeben? Obwohl man garnicht weiß wo es herkommt.
    Rollyy: Und was erwartest du wenn in 2 oder 3 Monaten der Trubo kommt und du die Rechnung hast? Das BMW den bezahlt? Wohl kaum. Allerdings geb ich dir recht, ich weiß nicht wie sich das pfeifen anhört. Allerdings kann der schon immer etwas gepfiffen haben (machen Turbos nunmal) und Nebulo hat es neulich eben nur zum ersten Mal gehört.

    Natürlich würde ich nicht auf blauen Dunst den Lader wechseln. Diese Methode überlasse ich den Jungs von BMW :D Daher schrieb ich ja das ich wechseln würde wenn ich es relativ gut eingrenzen kann das es am Lader liegt. Und das kann man in dem man die restlichen Komponenten checkt die solche Geräusche versprachen könnten, sprich wie schon geschrieben das gesamte Unterdrucksystem etc.


    Und nur weil du noch keinen Motorschaden hattest heißt es ja nicht das dies nicht relativ schnell eintreten kann wenn es das Schaufelrad zerlegt und die Teile in den Ölkreislauf gelangen. Kann jeden mal treffen, allerdings auch ohne Vorwarnung.


    War ja einfach nur ein Hinweis/Tipp ;)

  • Schaufelrad in Motor geht nicht mehr, da ist ein Netz dazwischen.

  • Schaufelrad in Motor geht nicht mehr, da ist ein Netz dazwischen.

    Du meinst wie eine Art Sieb!? Und das hält alle Metallsplitter auf? Wenn dem so ist super :up: