Maximales Drehmoment 525d R4

  • Moin Moin,


    kann mir zufällig jemand sagen, für wieviel NM das Getriebe beim 525d ausgelegt ist ?


    Mich würde es mal interessieren, da manche "Tuner" beim Chiptuning mit bis zu +90NM werben, was ich mir nur schwer vorstellen kann, dass dies auf Dauer gut geht...

  • Ich nehme mal Automatik an... Laut ETK ist das ga8hp45z verbaut, also bis 450Nm, bei Dieselmodellen i.V. mit einem anderen Wandler soll das Getriebe 500Nm abkönnen. Fazit... weißt Du selbst.
    Die ersten 530d Fxx hatten 245PS und 540Nm. Dort ist das ga8hp70z verbaut. Geht bis 700Nm...


    Die Serienlader bauen schnell viel Ladedruck und Drehmoment auf. Exakt im Bereich des höchsten bzw. schnellsten Ladedruckanstiegs ist das Drehmoment am höchsten. Danach fällt es ab. Das gibt am Ende eine wenig homogene Leistungsentfaltung. Um das zu verhindern und um die Bauteile zu schonen, läßt man den Ladedruck langsamer ansteigen, als der Lader das theoretisch könnte. Das senkt das Drehmoment, ohne am Ende auf Leistung zu verzichten.


    Diese Begrenzung des ungehinderten Anstiegs kann man als "Tuner" leicht aushebeln. Der Drehmomentzuwachs dürfte im vorliegenden Fall dann etwa zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen zu merken sein. Am Ende des Drehzahlbandes, wo es auf die Leistung ankommt, ist dieser Effekt längst verpufft.


    Der Witz ist... wenn man in dem häufig genutzten Bereich zwischen 2000 und 3000 in Teillast unterwegs ist, ist genau da tatsächlich ein Verbrauchsvorteil vorhanden. Wenn man da allerdings voll durchtritt, kommt von Kolben, Pleueln, Auslassventilen oder Getrieben irgendwann die rote Karte...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    4 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Also lese ich das richtig, dann wenn mir Tuner XYZ einen Drehmomentanstieg von +75 NM anbietet - Ich die Uhr nach stellen kann, bis mir das Getriebe um die Ohren fliegt ?!

  • Also lese ich das richtig, dann wenn mir Tuner XYZ einen Drehmomentanstieg von +75 NM anbietet - Ich die Uhr nach stellen kann, bis mir das Getriebe um die Ohren fliegt ?!

    Da ist nicht von auszugehen. Bei 6-Zylinder 525d mit gleichem Getriebe gehen zahlreiche nahmhafte Hersteller (Schnitzer / Hartge etc.) auch auf 530-540NM. Fülli macht bei dem Motor auch bis zu 600 NM und verkauft das hier als haltbar. Von daher hätte ich in dem Bereich von 75 NM keine Bedenken hinsichtlich des Getriebes.
    Eher würde ich mir beim kleinen 4-Zylinder Gedanken um den Motor machen. Ist schließlich schon die höchsten Ausbaustufe ab Werk....

  • um die Ohren fliegen wird Dir das Getriebe nicht. BMW verbaut aber auch nicht ohne Grund das (teuerere!) 700er Getriebe im 530. Von erhöhtem Verschleiß mußt Du schon ausgehen. Das kommt dann natürlich auch auf die Fahrweise an.


    Ich würde generell die Finger von Tuningangeboten lassen, die mit irgendwelchen Pauschalversprechen (+xx%) werben. Ungeachtet der Haltbarkeit ist es ein Unterschied, ob ich einen 525d R6 mit einer spezifisch niedrigen Leistung tunen will, oder einen Motor mit einer spezifisch hohen Leistung wie den 525d R4. Da kann nicht prozentual der geleiche Leistungszuwachs rauskommen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Um den "kleinen" Vierzylinder im 25d muss man sich keine Gedanken machen. Der hat die TOP-Zylinder identisch zum 35d. Der hält schon ne Menge aus ;)

  • Wie viel das Getriebe auf Dauer tatsächlich aushält, kann ich Dir (noch) nicht sagen, bin erst 6000 km mit Mehrleistung unterwegs. Hab ne Kennfeldoptimierung Stage 1 bei Fülli machen lassen. Er meinte, das Getriebe sei nicht das Problem, wenn dann ehr der Wandler, aber das würde man spüren wenn der überfordert wäre - dann würde es beim beschleunigen ruckeln. Ich hoffe, ich habe das korrekt wiedergegeben. Die Leistungsmessung hat bei mir 543 Nm ergeben, was vermutlich an der Leistungsgrenze für den Wandler liegt. Bisher bin ich mal vorrangig mit dem plus an Leistung zufrieden. Wenn das durch nen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt getrübt wird, werde ich berichten.

  • Haben wir jetzt final geklärt wo man herrausfinden kann welches Getriebe mer verbaut hat?
    Und ansonsten sind wir doch zumindest beim R6 wieder bei der Diskussion 25d = 30d......

    Nur weil du in den Zug kotzt, bist du noch lange nicht bahnbrechend!! :thumbup:

  • An der Fahrzeugunterseite ist am Getriebe ein deutlich lesbares Typenschild ;-).