Leichtes Schütteln bzw. Vibrieren im/beim Kaltlauf

  • So, hier nun mal der Bericht über das Erlebte bei Abholung, am Samstag, 27.2. bei C*** (weiß nicht, ob ich den Namen hier nennen darf, ist ein BMW Händler in Trier):
    Vom Service-Mitarbeiter gefühlt behandelt wie ein Aussätziger. Lehrmeisterhaft erklärte er, dass ich ja die Glühstifte, obwohl sie defekt sind, nicht wechseln lassen wollte und natürlich der Fehler nicht behoben ist, das Schütteln beim Kaltstart wie erwartet immer noch vorhanden ist und ein erneuter Termin nötig ist. Um das festzustellen, mussten sie eine erneute Diagnose stellen, die ergab, dass sich der Fehler immer noch im Speicher befand. Diese Diagnose müssen sie mir natürlich berechnen. Die Rechnung sieht dann so aus:

    • Fahrzeugtest durchführen 33,16
    • Fahrzeugdiagnose, 4AW 37,12
    • Glüh SG ersetzen, 7 AW 64,96


      • Glüh SG 108,00
    • Drucksensor AGA ersetzen, 3AW 27,84
    • Sensor 35,10
    • Fehlerspeicher löschen 33,61
      list]
    • Endsumme 404,35 EUR


    Wenn ich das mit dem Kostenvoranschlag von 789 EUR vergleiche, müssten die Stifte inkl. Wechsel also ca. 385 EUR kosten. Kulanzantrag wurde negativ beschieden (keine Ahnung, ob sie den wirklich gestellt hatten, so wie der freundliche Servicer sich verhielt, na ja....)
    Ich kann das nicht einsortieren, aber ich fühle mich nicht so richtig gut behandelt. Von anderen (PZ und VAG) bin ich aber wesentlich freundlichere Behandlung gewohnt. Schade, war keine schöne Erfahrung.

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

    Einmal editiert, zuletzt von xxstoney ()

  • Und gebracht hat es 0,nix. Heute Morgen exakt das gleiche Schütteln im Leerlauf und der Abgasgeruch im Innenraum


    Hat dein Freundlicher aber fein gemacht ... diagnose berechnen und fehler löschen jeweils separat. Penner.



    Interessant wäre, wie die Korrekturwerte deiner Injektoren aussehen - kann sein, dass die schon grenzwertig laufen und eben zu beschissenen rundlauf führen, aber noch nicht so schlecht, dass ein Fehler geworfen wird. Gibt in Rheingold nen Testlauf dazu ..

  • Gibt in Rheingold nen Testlauf dazu ..



    Kannst Du mir als Laien erklären, was damit gemeint ist?


    Ich habe mich scho ngeärgert, dass ich ihn nicht das ganze Programm, wie vorgeschlagen mit Wechsel der Glühstifte hab ausführen lassen. Dann hätte ich jetzt wenigstens Grund, ihm den Wagen nochmals zur Nachbesserung zu bringen. Aber so wie der mich behandelt hat, nie wieder zu dieser Adresse. Solch eine Arroganz hab ich noch nie erlebt. :cursing::cursing::cursing:

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Hat dein Freundlicher aber fein gemacht ... diagnose berechnen und fehler löschen jeweils separat. Penner.



    Interessant wäre, wie die Korrekturwerte deiner Injektoren aussehen - kann sein, dass die schon grenzwertig laufen und eben zu beschissenen rundlauf führen, aber noch nicht so schlecht, dass ein Fehler geworfen wird. Gibt in Rheingold nen Testlauf dazu ..


    Vor allem ist das eine aktive Arbeit von 10 Minuten :thumbdown: Fehler löschen dauert sogar wenige Sekunden :thumbdown:


    In Trier und Umgebung hast du doch eigentlich eine große Auswahl an BMW werkstätten, wenn die clopper so schlecht sind.


    BMW Orth in Trier selbst bzw. Autohaus Kainz in Wittlich -> ich hatte bisher Erfahrung mit Autohaus Kainz in der Filiale in Daun -> im großen und ganzen sind die wirklich recht freundlich und zuvorkommend...

  • Habe auch das rütteln wenn es kalt und feucht ist obwohl ich eine gereinigte ansaugbrücke und deaktivierte AGR habe
    Seitdem ich aber 2takt Öl dazu Tanke ist es weg und auch der Motorlauf hört sich sanfter an
    Gruß

  • Kleiner Tipp, den ich gestern erfahren habe von Werkstattmeister in einer NL:


    Wird das Glühsteuergerät nicht getauscht, muss man nicht nur den Fehlerspeicher löschen sondern auch es komplett resetten. Hintergrund: Mit zunehmenden Verschleiß der Glühstifte erhöht es die Steuerspannung, d.h. bei neuen Glühstiften würden die mit zu hoher Spannung angesteuert und zerstört nach und nach. Deshalb empfiehlt BMW den Steuergeräteaustausch, da das neue Steuergerät die Grundwerte hat und man nicht resetten braucht.



    Was soll das 2-Takt Öl bringen? Erklär das bitte mal!!!! Schon mal mit der Funktinsweise und des Arbeitsberiches des AGR beschäftigt? Ist dir bekannt ab wann das AGR überhaupt arbeitet???



    Das AGR hat nichts mit dem Leerlaufrütteln zu tuen!

  • Ja das 2taktöl für die Injektoren da es auch manchmal an denen liegt
    Und das agr wegen der Verkokung ?

  • Was soll das Öl bewirken an den Injektoren???


    PS: Das AGR arbeitet im unteren Drehzahlbereich gar nicht und wird gebrückt....