Beiträge von xxstoney

    Hallo zusammen,
    ich brauche noch einmal Eure Einschätzung. Also: nachdem mir der Freundliche in Trier (der mich nie im Leben wiedersieht aufgrund seiner exorbitanten Freundlichkeit) erklärte, Glühsteuergerät und 6 Glühstifte kaputt, ich darauf - wie hier empfohlen - aber nur das GStG hab machen lassen, das Schütteln beim Kaltstart damit aber immer noch nicht weg war (überhaupt keine Veränderung zu vorher), war ich bei einem vertrauensvollen Betrieb, der erfolgreich im Motorsport unterwegs ist und sich viel Mühe gab. Sein Ergebnis: es kann, so sagt er, tatsächlich an den Glühstiften liegen, die nicht nur vor- sondern auch noch nachglühen. Welche Stifte genau defekt sind konnte er aber nicht ausmessen und empfahl, alle 6 zu wechseln. Hätte ich dann dort auch machen lassen. Aaaaaber: er sagt, er müsse nach dem Austausch der Stifte eine spezielle Programmierung am Steuergerät vornehmen (ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden bzw. wiedergegeben). Dazu besitzt er aber nicht den Code, denn den hat nur BMW. Auch bein Bosch-Dienst konnte man ihm nicht weiterhelfen und bei BMW bekam er die Aussage, sie machen das nicht, wenn nicht der komplette Auftrag bei ihnen ausgeführt worden wäre. Also hat er auf den Austausch der Glühstifte verzichtet, da im dümmsten Fall das Auto nicht mehr angesprungen wäre.


    Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir seine Sicht der Dinge schildern bzw. sagen, was von o.g. Geschichte zu halten ist?


    Besten Dank schonmal.
    Grüße,
    Uwe

    Gibt in Rheingold nen Testlauf dazu ..



    Kannst Du mir als Laien erklären, was damit gemeint ist?


    Ich habe mich scho ngeärgert, dass ich ihn nicht das ganze Programm, wie vorgeschlagen mit Wechsel der Glühstifte hab ausführen lassen. Dann hätte ich jetzt wenigstens Grund, ihm den Wagen nochmals zur Nachbesserung zu bringen. Aber so wie der mich behandelt hat, nie wieder zu dieser Adresse. Solch eine Arroganz hab ich noch nie erlebt. :cursing::cursing::cursing:

    So, hier nun mal der Bericht über das Erlebte bei Abholung, am Samstag, 27.2. bei C*** (weiß nicht, ob ich den Namen hier nennen darf, ist ein BMW Händler in Trier):
    Vom Service-Mitarbeiter gefühlt behandelt wie ein Aussätziger. Lehrmeisterhaft erklärte er, dass ich ja die Glühstifte, obwohl sie defekt sind, nicht wechseln lassen wollte und natürlich der Fehler nicht behoben ist, das Schütteln beim Kaltstart wie erwartet immer noch vorhanden ist und ein erneuter Termin nötig ist. Um das festzustellen, mussten sie eine erneute Diagnose stellen, die ergab, dass sich der Fehler immer noch im Speicher befand. Diese Diagnose müssen sie mir natürlich berechnen. Die Rechnung sieht dann so aus:

    • Fahrzeugtest durchführen 33,16
    • Fahrzeugdiagnose, 4AW 37,12
    • Glüh SG ersetzen, 7 AW 64,96


      • Glüh SG 108,00
    • Drucksensor AGA ersetzen, 3AW 27,84
    • Sensor 35,10
    • Fehlerspeicher löschen 33,61
      list]
    • Endsumme 404,35 EUR


    Wenn ich das mit dem Kostenvoranschlag von 789 EUR vergleiche, müssten die Stifte inkl. Wechsel also ca. 385 EUR kosten. Kulanzantrag wurde negativ beschieden (keine Ahnung, ob sie den wirklich gestellt hatten, so wie der freundliche Servicer sich verhielt, na ja....)
    Ich kann das nicht einsortieren, aber ich fühle mich nicht so richtig gut behandelt. Von anderen (PZ und VAG) bin ich aber wesentlich freundlichere Behandlung gewohnt. Schade, war keine schöne Erfahrung.

    Jetzt werde ich doch langsam nervös. Gerade rief der Freundliche erneut an, der Werkstattmeister habe nun auch nochmal geschaut und gesehen, dass alle 6 Glühstifte kaputt seien und auch er empfiehlt dringend, die machen zu lassen. Auch der Meister kann nicht verstehen, warum ich die nicht tauschen lassen möchte und es würde keinesfalls eine Besserung eintreten, wenn ich nur das SG tauschen lasse. Habe ihm von meinen Recherchen berichtet und dass ich fest davon ausgehe, mit dem StG sie die Sache geregelt. Jetzt bin ich aber mal gespannt, was mich da morgen bei der Abholung erwartet.

    Ja, genau das kam mir nämlich seltsam vor, dass ALLE Stifte kaputt sein sollen. Habe gerade nochmal angerufen und gefragt, ob es in diesen Fällen die Möglichkeit von Kulanz o.ä. gibt. Die Antwort war, dass kann er mir nicht sagen, aber wenn ich möchte, kann er mal in München nachfragen, dort wird das entschieden. Für mich auch ein seltsames Vorgehen. Oder? ?(

    Hallo liebe Experten,


    ich will nochmal zur Ausgangsfrage des Freds kommen. Lese nun schon eine Weile mit und brauche aktuell mal bitte Eure geschätzte Meinung: bei mir trat im Dezember dieses Schütteln morgens nach kalten Nächten im Leerlauf auf (konkret meine ich natürlich beim Dickerchen, 535D F11). Gerade ruft mich der Freundliche an: Glühsteuergerät kaputt, alle 6 Glühstifte und der Drucksensor der AGA. Gesamtkosten 789 EUR. Mein erster Reflex nach der Recherche hier im Forum war: nur das SG (108 €) und den Sensor (38 €) tauschen, Stifte nicht. War er völlig entsetzt darüber. Wie bitte ist Eure Meinung dazu?


    Danke im Voraus,
    Uwe

    Hallo Gemeinde,
    mir fiel beim Kauf des Wagens auf, dass die Reifen recht unterschiedlich abgefahren waren. Der Händler hatte dazu natürlich keine Erklärung. Nun mit den neuen Decken möchte ich aber sicher sein, dass nicht doch ein Problem mit der Achsgeometrie besteht und das Dickerchen gerne vermessen und ggf. einstellen lassen. Komme aus Trier. Kann mir jemand im Raum Frankfurt oder Köln - beides ist etwa gleich weit entfernt, wobei näher natürlich noch besser wäre - eine gute Adresse dazu nennen? Die beiden Werks-Freundlichen hier zeichnen sich weder durch Kundenfreundlichkeit noch durch übermässige Kompetenz aus (mein Eindruck). Dazu nur ein Beispiel: das Auto vibrierte beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten stark. Der :D meinte: Bremsscheiben krumm, >1.000 EUR. Nach dem Wechsel der alten Räder auf die neuen ware die Vibrationen weg. Soviel zu einer sorgfältigen Analyse.
    Dank im Voraus & Grüße,
    Uwe