Leichtes Schütteln bzw. Vibrieren im/beim Kaltlauf

  • Hatte gerade den identischen Fall nur ohne den Drucksensor.


    Wieviel km hast Du denn drauf, wenn 80.000 oder mehr, würde ich die Glühstifte mitwechseln lassen, verschleissen nunmal auch ein wenig.
    Meiner hat auch das GlühSTG übernommen mit Einbau, die Kerzen habe ich selbst bezahlt.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Der hat jetzt 72TKM gelaufen. Ich hoffe, ich stehe nicht nächste Woche schon wieder beim Freundlichen auf´m Hof und der lacht sich kaputt. ;(


    Wie hast Du das denn angestellt, dass der das StG übernommen hat? Gibt es da ein vielversprechendes Vorgehen?

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Sollten ALLE Glühkerzen im Fehlerspeicher stehen: Nur das STG tauschen lassen. (Glühkerzen kannst du natürlich auf eigenen Wunsch trotzdem machen, aber meist nicht nötig)

  • Bastor hat recht, ich habe dem freundlichen auch gesagt, alle 6 defekt ??? eher nicht. aber aufgrund der lauflkeistung von 123.000 km habe ich mich zu einem tausch entschieden, denn gut sind die bestimmt nicht mehr gewesen.
    er hat es dnan noch einen tick günstiger gemacht, weil er sowieso ran musste wg. des Steuergerätes.


    Das Steuergerät hat die mittlerweile abgelaufene Europlus übernommen. Ich bin auf 340,- Euro sitzen geblieben.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Ja, genau das kam mir nämlich seltsam vor, dass ALLE Stifte kaputt sein sollen. Habe gerade nochmal angerufen und gefragt, ob es in diesen Fällen die Möglichkeit von Kulanz o.ä. gibt. Die Antwort war, dass kann er mir nicht sagen, aber wenn ich möchte, kann er mal in München nachfragen, dort wird das entschieden. Für mich auch ein seltsames Vorgehen. Oder? ?(

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Jetzt werde ich doch langsam nervös. Gerade rief der Freundliche erneut an, der Werkstattmeister habe nun auch nochmal geschaut und gesehen, dass alle 6 Glühstifte kaputt seien und auch er empfiehlt dringend, die machen zu lassen. Auch der Meister kann nicht verstehen, warum ich die nicht tauschen lassen möchte und es würde keinesfalls eine Besserung eintreten, wenn ich nur das SG tauschen lasse. Habe ihm von meinen Recherchen berichtet und dass ich fest davon ausgehe, mit dem StG sie die Sache geregelt. Jetzt bin ich aber mal gespannt, was mich da morgen bei der Abholung erwartet.

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Die Glühstifte kannst auch im Zubehör für rund 15€ das Stück kaufen. Die Glühstifte laufen im Kaltlauf mit und wenn der Motor viel Kurzstrecke hat, kann schon sein, daß die Dinger verschlissen sind.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Die Glühstifte kannst auch im Zubehör für rund 15€ das Stück kaufen. Die Glühstifte laufen im Kaltlauf mit und wenn der Motor viel Kurzstrecke hat, kann schon sein, daß die Dinger verschlissen sind.


    Das "problem" ist, dass die Stifte halt nicht mehr nur im Kaltlauf genutzt werden .. durch die Abgaswerte sind die ständig aktiv, um bei Segelphasen etc. die Temperaturen konstant zu halten.



    Weiss gar nicht was der Werkstatthans da so einen Stress schiebt.
    Keine ahnung was die BMW Teile kosten ... von Bosch oder Beru gibt sich nix im Netz, beide pro Stück ca. 20-25EUR. Entweder die Duraspeed von Bosch oder die CGP001 von Beru. Bist bei max. 150EUR Material fürn 6ender.