Leichtes Schütteln bzw. Vibrieren im/beim Kaltlauf

  • Saugnapf: Direkteinspritzung bei Dieseln ist ein alter Hut und das Patent liegt bei MAN. Das hatten sogar die W50 bzw. L60 schon zu DDR-Zeiten und da hieß es Glühkerzen ;)


    Gemeint ist umgangssprachlich aber das Gleiche!

  • Moin´


    grad eben nach der Arbeit (Aussentemperatur -6 Grad) Auto gestartet und alles schick. Kein Bocken oder Ruckeln. Scheint wirklich ne Glühkerze zu sein, die anfängt zu schwächeln. Ich werds weiter beobachten, aber es soll ja wärmer werden. Reicht auch hin mit Winter.


    MfG


    Jens

  • Hi,


    kurzes update zu meinem Problem.


    Mein 525 R6 war diese Woche 3 Tage beim :) , es wurden die Injectoren im Kalten und bei Warmen Motor getestet, alles gut, Laufruhentest war auch o.K. BMW hat sich eingelockt per Fernwartung, nichts gefunden. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Das Problem waren 2 Tankfüllungen von einer Freien Tankstelle und befor ich ihn zum :) gebracht habe Tankte ich 60l bei einer Markentankstelle und alles ist wieder im grünen Bereich :D aisser Spesen nix gewesen :P

  • Kann ich mir kaum vorstellen, das es am Sprit liegt. Weil der im Prinzip überall die gleiche Qualität hat.

  • Kann ich mir kaum vorstellen, das es am Sprit liegt. Weil der im Prinzip überall die gleiche Qualität hat.

    na das muss aber ne üble plörre gewesen sein !!

    Konnte ich mir erst auch nicht vorstellen das es da große Unterschiede gibt, dachte auch, das die Qualität vom Sprit überall annähernd gleich ist! Aber die erste Frage von dem Mann aus München war, in welchen Tankstellen wird das Fahrzeug in der Regel betankt, Markentankstelle oder Freie, oder aber auch in der Tschechischen Republik (sind nur 70 Km bis dort hin). Hab mal ein bisschen im Netz recherchiert und auch ein paar Einträge dazu gefunden, es gibt anscheinend Tanken die man besser Meiden sollte.

  • Den Sprit holen die Tankstellen aber alle aus einer Raffinerie. Daher ist auch die Qualität gleich. Kommen halt hinterher teilweise nur unterschiedliche Zusätze rein.
    Ich würde es nicht unbedingt auf den Srit schieben. ;)
    Wenn aber alles wieder gut ist, glückwunsch. :up:
    Und das es auch so bleibt... ;)

  • Sprit gleich ? NIEMALS !


    Sehr großer Unterschied, Raffinerie hin oder her !

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Die freien Tankstellen kaufen ihren Sprit bei den namhaften großen. Gerade bei bei Standardtreibstoff, also nicht ultimate oder dergleichen, bekommst Du überall die gleiche Suppe. Die Laster fahren alle zum gleichen Tanklager... Ein anderes Thema ist natürlich, welche alten Reste und Schmutz in den Tanks der Tankstellen sind. Daher tanke ich nur bei halbwegs frequentierten Tankstellen. Marke egal.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo liebe Experten,


    ich will nochmal zur Ausgangsfrage des Freds kommen. Lese nun schon eine Weile mit und brauche aktuell mal bitte Eure geschätzte Meinung: bei mir trat im Dezember dieses Schütteln morgens nach kalten Nächten im Leerlauf auf (konkret meine ich natürlich beim Dickerchen, 535D F11). Gerade ruft mich der Freundliche an: Glühsteuergerät kaputt, alle 6 Glühstifte und der Drucksensor der AGA. Gesamtkosten 789 EUR. Mein erster Reflex nach der Recherche hier im Forum war: nur das SG (108 €) und den Sensor (38 €) tauschen, Stifte nicht. War er völlig entsetzt darüber. Wie bitte ist Eure Meinung dazu?


    Danke im Voraus,
    Uwe

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S