Störung Lenkung!!!

  • Hi Leute,


    Kann mir einer sagen was es sein kann?


    Hab seit einiger Zeit die Meldung Lenkung gestört! im Display wenn ich das Lenkrad zügig und weit einschlage zum Beispiel beim einparken wird die Lenkung dabei auch schwergängiger wenn die Meldung kommt und fühlt sich an als wenn zu wenig Servoöl drin wäre was aber normalerweise nicht sein kann da der F10 mit einer Elektromechanische Lenkung verbaut ist . Wenn ich aber normal auf der Straße fahre kommt die Meldung nicht und das Auto lenkt sich ganz normal
    Habe eine Integral Aktivlenkung.
    Kann mir einer vielleicht sagen was es sein kann bevor ich zum meinen freundlichen fahre?

  • da der F10 mit einer Elektromechanische Lenkung verbaut ist

    Hallo,


    stimmt so nicht ganz, einige Dieselmotoren haben im F10 / F11 eine Hydraulische Serolenkung und damit einen Ölbehälter im Motorraum.


    Ich würde mal die Bedienungsanleitung lesen wo der Behälter im Motorraum ist um nach dem Flüssigkeitsstand zu sehen.


    Gruß

  • Hi,


    Elektromechanische Lenkung heisst ja nicht, dass kein Servoöl gebraucht wird, sondern nur, dass die Pumpe elektrisch und nicht durch den Riemen angetrieben wird. Öl ist trotzdem nötig!!! Vorteil ist halt, dass nicht permanent die Pumpe angetrieben wird, sondern nur bei Bedarf. Soll wohl Spritersparnis bringen!

  • Hallo,
    das war mir anders bekannt, siehe auch BMW Techniklexikon letzter Satz.


    Im E-Teilekatalog gibt's unter Elektronische Lenkung keine Hydraulikleitungen oder Schläuche, von der Lenkung gehen nur Kabel weg.




    Die Elektromechanische Servolenkung oder EPS (Electronic Power Steering) vereint die Funktionen der Servotronic mit der BMW EfficientDynamicsPhilosophie. Anstelle einer Hydraulikpumpe wird hier ein Elektromotor eingesetzt. Während bei konventionellen Systemen die Pumpe permanent vom Motor angetrieben werden muss, arbeitet die Elektromechanische Servolenkung nur in dem Moment, wenn das Lenkrad bewegt wird. Bei Geradeausfahrt und bei konstant eingeschlagenem Lenkrad, zum Beispiel in langen Kurven, ist der Elektromotor nicht aktiv und es wird keine Energie verbraucht. Durch die flexible Anpassung der Lenkkraftunterstützung auf die aktuelle Fahrsituation und Geschwindigkeit, wird der Lenkkomfort erhöht, twährend Kraftstoff gespart und Emissionen reduziert werden. Auch der Wegfall des Hydrauliköls trägt zu einer geringeren Umweltbelastung bei.