F11 hängt schief

  • Guten Abend alle zusammen,
    ich habe mir vor knapp zwei Wochen einen "neuen" also gebrauchten F11 gekauft und seit Freitag scheinbar ein Problem. Habe den dicken am Freitag noch in die Tiefgarage gefahren, nach dem abstellen habe ich von hinten ein pfeifen bzw. zischen gehört, das sich so angehört hat als hätte ich mir was in den Reifen gefahren und das sei wieder herausgefallen oder so wie wenn man beim Reifenwechsel das Ventil herausdreht. Konnte dann weiter nicht feststellen und das Geräusch hörte nach kurzer Zeit wieder auf... habe mir dann weiter nichts dabei gedacht. Gestern bin ich wieder in die Garage und musste feststellen, dass das Auto auf der Fahrerseite hinten sehr weit runterhängt. Soweit ich das durch meine Recherchen bisher herausgefunden habe, scheint der F11 eine Niveauregulierung zu haben und scheinbar habe ich hier ein Problem. Habe ihn dann nur angelassen, jedoch nicht bewegt. Im Kombi kommt die Meldung "Fahrkomfort eingeschränkt". Nach Abstellen des Motors, ist wieder das gleiche Geräusch zu vernehmen. Dass ein defekt vorliegt ist fast klar, ich hoffe den Schaden über die von BMW ausgestellte Gebrauchtwagengarantie regulieren zu können, was ich bisher allerdings noch nirgends herausgefunden habe, ist ob ich morgen mit dem Auto bis zu BMW fahren kann (ca 35 Kilometer) oder nicht...
    Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

  • Du
    wirst ein Loch in deiner Niveauregulierung haben, dann entweicht die
    Luft und das Fahrzeug senkt sich auf dieser Seite, entweder du gehst
    selber auf die suche wo die Luft entweicht oder eben zu BMW. Ich denk das wird auf Garantie gehen. Wird zu 90% der Luftfederbalg oder eben die Zuleitung/Verbindung sein.


    http://de.bmwfans.info/parts-c…air_spring_and_ctrl_unit/


    Gruß
    Thomas

    Wenn du kein BMW hast dann hast du kein BMW. ;)

  • Hatte das Gleiche Problem.
    Bei mir war ein Riss im Luftfederbalg.
    Das Ganze wurde über die Garantie abgewickelt.
    Fahren kannst du damit trotzdem,
    allerdings sehr gemäßigt.

  • Hmm ja, das bestätigt meine Befürchtung. Hattest du damals über die Garantie auch einen Leihwagen bekommen?

  • Perfekt, das wäre ja schon mal gut. Mal sehen was die morgen sprechen, ist halt bei mir nicht mehr die Originale Neuwagengarantie sondern die BMW Gebrauchtwagengarantie. Leihwagen würde die Sache enorm erleichtern

  • Leihwagen fällt laut dem :) schon mal aus- gibt es nicht bei Euro Plus.
    Ansonsten tippt er auch auf einen defekt an der Niveauregulierung, bringe den Laster heute noch weg, mal sehen was dann rauskommt.

  • So, habe das Auto gerade vom Händler geholt. Der Luftbalg hatte ein Loch/ Riss. Material und Lohn gingen zu 100% auf die AG. Fehlersuche und Diagnose (scheint schwer zu sein bei nem Loch im Luftballon :D ) werden über die Euro+ abgerechnet.
    Nur so zur Info, falls hier noch jemanden mal das gleiche heimsuchen sollte.
    LG

  • Hi,


    Du hattest geschrieben die Kosten wurden zu 100% durch die AG bzw. EuroPlus Garantie übernommen.


    Wer hat die Kosten den nun übernommen? Europlus oder die BMW AG?


    Wenn es die AG war, darf ich fragen wie alt dein Fahrzeug war als es den Schaden hatte und wieviel Kilometer?


    Vielen Dank.


    Habe zur Zeit gleiches Problem scheint jedoch nicht möglich eine der beiden Optionen für den Schaden heranzuziehen, leider.


    Vielen Dank vorab für Deine Unterstützung.