Kupplung tauschen, was beachten?

  • In den kommenden Wochen steht irgendwann bei mir der Kupplungstausch an und daher ziehe ich jetzt schonmal in Ruhe Informationen zusammen und benötigte Teile. Ich habe bereits mehrfach Kupplungen an BMW neu gemacht und mache auch meine selbst, möchte aber dennoch im Vorfeld etwaige Besonderheiten abklären, da es bisher immer um die 3er Serie ging. Die groben Schritte sind mir klar, Auspuff, Antriebsstrang, Getriebe raus, Kupplung frei....soweit so gut.
    Was ich jetzt gerne wissen möchte ist, ob es beim F10 irgendwelche Eigenheiten gibt, für die man vielleicht Spezialwerkzeug braucht? Oder spezielle Kenntnisse? Das einzige "Spezialwerkzeug" was ich bei den 3ern gebraucht habe, war der Zentrierdorn, um die neue Kupplung sauber zu montieren, da wäre z.b. jetzt die Frage, welche Maße der beim F10 benötigte Dorn hat? Würde mich freuen, wenn mir da jemand einige Infos zukommen lassen könnte, was mir eine böse Überraschung oder unnötige Besorgungsfahrten erspart :D


    Gruß

  • Hallo,
    das gleiche steht bei mir auch an. Hast du Drehmomente gefunden?? Der Rest dürfte kein Problem sein. Ist ja im Grunde eine Schöne Arbeit.

  • Wenn du die druckplatte nicht aus versehen entspannst, brauchst du nur einen universalen zentrierdorn.


    Drehmoment m8 8.8 25nm und m8 10.9 35nm wenn ich mich richtig entsinne ;)


    3std Arbeit mit Bühne wenns euch zeit lasst :up:

  • wie ? in 3 std Auspuff ab, antriebsstrang ab und getriebe raus ??? und das gemütlich ???


    komm ich nicht mit.... sorry. und die kupplung selbst will ja auch noch getauscht werden.
    dann bist du aber flott 911

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Mit Luftratsche und nem Helfer war das kein Ding. Auspuff ist auf 10 min raus, 10min für die Bleche und dann Kardan nur am Getriebe und Mittellager ab und hängen lassen und schon gehts an Anlasser und Getriebeschrauben. Wenn nichts fuxt bist du in 3 Std. Wieder fahrbereit. Wir hatten einen 525d 4zyl. Als "Opfer". Wir waren auf einen Vormittag 8:30 bis 12:00 fertig. ;) Ist fast so einfach wie beim alten e39 :up:

  • Baust Du dabei den Auspuff komplett ab ? Oder wird da nur was gelöst und am Draht abgehängt ??

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Am Flansch vorm mittelschalldämpfer abgeschraubt und komplett raus

  • also quasi vom krümmerflansch (krümmer selbst bleibt drin) bis zum mittelschalldämpfer ? ich nehme an, der hintere teil kann drin bleiben, da er ja nicht im Bereich des Getriebes ist ?

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: