Ambientes Licht umbauen LED ersetzen

  • Danke für die Info. Ich habe schon ein LCI von 12/2013 und hoffe durch die neueren LED Module das es ein wenig heller wird. Sprich ich tausche sie nur. Vielleicht reicht es ja schon.

    Hallo,


    habe auch schon LCI aus 08/13.
    Hat der Tausch was gebracht?



    Danke und Gruß
    Harald

  • Ich habe bei einem 3er GT LCI diese neueren LED Module getauscht. Das Ambiente Licht ist etwas heller geworden.
    Aber nicht so hell wie bei der Umlötung.


    Ich habe auch versucht die LCI Module umzulöten => Die weiße und orangene SMD raus und eine PLCC2 Orangene SMD rein mit entsprechenden Widerständen.
    Wurde auch nicht heller. Dann habe ich mir die Lichtleisten angeguckt und festgestellt das diese anders sind als bei meinem F07
    Ich vermute daher das es an den anderen Lichtleisten liegt

  • Wie bekommt man denn die obere Rückverkleidung des Fahrersitzes ab, so dass ma an die Beleuchtung kommt und wie bekommt man die Zierleisten in den Türen ab um die Beleuchtung zu reparieren ?

  • Ich nehme an Du meinst einen F07. Am F10/F11 gibt es keine Beleuchtung an den Rücksitzlehnen.


    Türen: Um an der Beleuchtung irgendwas zu reparieren, muss die Türverkleidung ab. Die Dekorleisten sind nur gesteckt. In Fahrtrichtung vorne anpacken und abziehen. Im hinteren Bereich ist eine Klammer, die man zusammendrücken muss.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ja, ist für den F07 gedacht, wobei ich dachte, dass die Komfortsitze gleich sind und somit auch die Demontage des Oberteils gleich wäre.


    Also muss die Türverkleidung trotzdem runter, obwohl die Dekoleiste nur gesteckt ist? Es geht um den Austausch des Lichtleiters, die LED funktioniert noch.

  • Der Lichtleiter ist auf der Innenseite der Türverkleidung im LED Modul gesteckt. Da sind am Modul 2 Nasen, die leicht aufgebogen werden müssen, um den Lichtleiter zu entfernen bzw. um das Modul vom Lichtleiter zu ziehen. Türverkleidung muss ab. Beim F1x ist das so, wird beim F07 nicht anders sein.


    Die Demontage der Sitzverkleidung wird sicher identisch sein, aber sorry... Keine Ahnung, wie man die Verkleidung am Sitz abbaut. Beim F1x muss die eigentlich nie jemand weg machen...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Die Sitzverkleidung beim F07 muss nach hinten weg gezogen werden. Die ist nur geklippst.


    Und die Türverkleidung muss auch ab um den Lichtleiter zu wechseln