Wie kann ich feststellen, dass mein f11er Luftfederung an der Hinterachse hat?

  • Im Kofferraum habe ich geschaut, da sind nur Akku und paar Steuergeräte platziert. Also kein Spur vom Kompressor. Übrigens in der Vin Liste steht auch keine 220 Niveauregulierung mit Luftfederung.

  • Der F11 hat Serienmaessig Luftfederung hinten.
    Wenn du den Wagen belaedst und dann entlaedst, dann hoert man vielleicht kein Kompressorbrummen, aber vielmehr ein kurzes zischen/pfeiffen ... wenn sich die Hinterachse wieder reguliert. Einfach mal genau drauf achten. Warum hier so ein "Diskussionsbedarf" besteht erschliesst sich nicht?


    [Blockierte Grafik: http://www.leebmann24.de/etk/images/300511.jpg
    Quelle: Lebmann24

  • Also nochmal, der F11 hat definitiv serienmäßig eine Luftfederung einschl. Niveauregulierung an der Hinterachse. Der Kompressor sitz am Unterboden wenn ich mich recht entsinne.

  • Ich habe generell kein brummen gehört oder zischen. Deswegen wollte ich selber das Teil sehen. Was ist falsch daran.


    Diskussionsbedarf kann ich erklären.
    1- Es gibt auch F11 er mit 163 PS motoren. Es sollten aber gar keine mit 163 PS geben, da der Motor nicht die Serie ist.
    2- Es gibt BMV VIN(Vehicle Information) Dienst im Netz wo du siehst was an deinem Wagen als Ausstattung verbaut ist. Da wie oben beschrieben steht nicht dass der Wagen eine Ausstattung 220 hat.


    Sei bitte so nett und guck bitte mal in deinem VIN ob da Ausstattung 220 drinne ist.


    Übrigens, kann man das Teil einfach so sehen oder muss einer Abdeckung oder Stossstange erstmal weggemacht werden?

  • Diskussionsbedarf kann ich erklären.


    2- Es gibt BMV VIN(Vehicle Information) Dienst im Netz wo du siehst was an deinem Wagen als Ausstattung verbaut ist. Da wie oben beschrieben steht nicht dass der Wagen eine Ausstattung 220 hat.


    Sei bitte so nett und guck bitte mal in deinem VIN ob da Ausstattung 220 drinne ist.


    Ich habe keine Austattung 220 (Nicht S220*?) bei mir stehen. Da sind auch keine Airbags oder andere Serienmaessigen Austattungen aufgefuehrt.


    Den Kompressor sieht man so nicht so einfach, auf Grund der Unterbodenverkleidungen und Stossstange.

  • Ich habe generell kein brummen gehört oder zischen. Deswegen wollte ich selber das Teil sehen. Was ist falsch daran.


    Diskussionsbedarf kann ich erklären.
    1- Es gibt auch F11 er mit 163 PS motoren. Es sollten aber gar keine mit 163 PS geben, da der Motor nicht die Serie ist.

    Die 163PS Variante des F1x gibt es, genau wie beim F30, ganz offiziell. Das ist die BeNeLux Variante. Darüber hinaus auch in Deutschland für Großkunden als Business Modell. Hierbei handelt es sich um den 184PS Motor mit anderer Software.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ehrlichgesagt finde ich es ziemlich daneben, dass Du, lieber relik, das halbe Forum als Lügner hinstellst....


    Ob Du es nun glaubst oder nicht, beim F11 ist die Luftfederung an der Hinterachse nun mal Serienausstattung.
    Ich habe Dir einen Auszug (Seite 6) der Preisliste zum Erscheinen des F11 (September 2010) angehängt. Man beachte die Überschrift "Serienausstattungen" und im unteren Dritten "Hinterachsluftfederung mit Niveauregulierung". Falls Du nun argumentieren möchtest, dass sich zwischenzeitlich etwas geändert hat: Die aktuelle Preisliste kannst Du hier gerne herunterladen.


    Wieso fragt man etwas in einem Forum, wenn man die Antwort ohnehin besser weiß?

  • relik hat wirklich sachlich eine (wie ich finde) gute Frage gestellt. Seine Nachfragen waren begründet. Er hat keine Behauptung in Frage gestellt, geschweige denn jemanden als Lügner bezeichnet.


    Es ist doch verständlich, wenn er der Sache für sich nachvollziehbar auf Grund gehen möchte. Vielleicht stimmt ja etwas nicht, auch wenn hier bereits behauptet wurde, dass dann eine Fehlermeldung kommt.

  • Wenn bei 17 Beiträgen (anzüglich 5 von relik) also 12 Antworten, immer das gleiche bestätigt wird, inklusive Bilder aus dem ETK, wie soll man das denn bitte anders nennen?


    Wohlgemerkt: relik hat keinerlei Probleme mit seinem F11 (siehe Beitrag 1), er glaubt lediglich nicht, dass ein F11 an der Hinterachse immer eine Luftfederung ab Werk verbaut hat.