F13 (04.2012) iDrive Touch Nachrüsten

  • Hi


    nach langer Recherche und nachlesen immer noch nicht schlauer deswegen erstelle ich mal einen neuen Post.


    Ich würde gerne in meinem F13 (EZ 04.2012) iDrive Touch nachrüsten. Je mehr man liest desto verwirrender wirds.
    Mal heisst es es geht mal geht es nicht



    Jetzt wollte ich fragen was der Stand ist. Und wenn ja, wo in Deutschland kann man das machen lassen? Die Anbieter die ich gefunden habe die behaupten es ginge sind alle in den Staaten ansässig.


    Mit besten Grüßen

  • Wenn du ein NBT hast, brauchst du einfach das Touch-ZBE und die TBox, schließt den Spaß am K2CAN an und musst vmtl noch die SA zum Fahrzeugauftrag hinzufügen.
    Wenn du ein CIC hast, kannst du das vmtl nicht nachrüsten weil dein Gateway die Signale nicht vom K2CAN auf den KCAN routet, weil es das nie in Serie gab. Touch kannst dann eh nicht nutzen, wäre nur für die Optik.

  • D.h. wenn ich keine touchfunktion brauche kann ich plug&play den controller an mein nbt anschließen?


    Sry für die Einmischung, aber ich spiele schon länger mit dem Gedanken es nachzurüsten.

  • Ja, bei NBT ist der Einbau Plug and Play. Entweder du hast schon den richtigen Bus (gelb/rot & gelb/braun) am aktuellen ZBE, dann einfach umstecken. Oder du hast ihn noch nicht, dann musst du eine Doppelleitung zur Headunit ziehen und dort anschließen.

  • Sollte ich ggf. Noch nicht den neuen Anschluss haben, könnte ich die Elektronik von meinem jetzigen controller in den lci bauen?

  • Wäre evtl möglich, würde ich aber nicht machen. Das Ding komplett zu zerlegen ist ned unbedingt die schönste Arbeit. Dann viel lieber zwei verdrillte Leitungen an der Headunit hinten anschließen und in den alten Stecker einpinnen.