F13 (04.2012) iDrive Touch Nachrüsten

  • Olli, du hast das ältere CIC System. Das bedeutet, dass dein ZBE auf dem 100kBit KCAN hängt, welcher inkompatibel zum 500kBit K2CAN des Touch-ZBE ist.


    Es gibt jetzt ned viele Möglichkeiten: Entweder du hast Glück und dein ZGW routet die Nachrichten vom K2 auf den K CAN, oder du baust ein CAN-CAN-Gateway ein das den Bus physikalisch anpasst.


    Edit: Ich hab das grade mal getestet, soweit ich kann. Die Nachrichten des Touch-ZBE kommen nicht auf dem K-CAN, jedenfalls nicht wenn ein NBT mit am K2CAN hängt. Habe leider kein F-Serien-CIC zum Testen.


    Es bleibt deswegen nur, ein CAN-CAN Gateway zu verbauen. Oder natürlich der Rundumschlag, Umrüsten auf das komplette System mit NBT, neuem Display, neuem Touch-ZBE.

  • Schick mir mal ne PN mit deiner Fahrgestellnummer und ich schau für dich nach. Ich bin hier ein relativ neuer Nutzer, aber im E87, E91 sowie F30 Forum schon bekannt unter dem gleichen Benutznamen :)


    Komme aus Magdeburg, das ist ja nicht so weit weg...