Austausch Automatikgetriebe - Wer hats hinter sich?

  • Hallo zusammen,


    es gibt einige User hier, die sich über das Automatikgetriebe ja häufig beschweren und bei denen hin und wieder die Adaptionswerte zurückgesetzt wurden...


    Hat den einer von Euch in der Zwischenzeit auf Kulanz oder über die Garantie ein neues Getriebe erhalten?


    Ich stehe grad im Austausch zu diesem Thema mit meinem Händler und BMW, ich dränge auf ein neues Getriebe, innerhalb von 9 Monaten wurden bei mir 3 mal schon die Adaptionswerte zurückgesetzt und ich bin tierisch auf Abfuckmodus ggü. meinem Händler und BMW...


    PS: Bj 2011Probleme seit ich ca. 80 tsd. km auf der Uhr habe :cursing:

  • meiner Frau ihr f11 hat eins auf Kulanz bekommen. Mussten aber Einbau selber zahlen.

    Ein Leben ohne BMW ist möglich , macht aber kein Sinn !

  • meiner Frau ihr f11 hat eins auf Kulanz bekommen. Mussten aber Einbau selber zahlen.

    Okay, interessant... Und bei welchem KM Stand war das? Und welche Symptome haben dann dazu geführt, dass das Getriebe ausgetauscht wurde? Dauerhaft ruckelige Schaltvorgänge oder ist das Getriebe von heute auf morgen vollständig ausgefallen?

  • Mein Getriebe hat sich bei 148000 verabschiedet. Am Anfang gabs schleifende Geräusche beim rückwärtsfahren.Dann auf ein mal lautes Klopfen und Geräusche auch in N Stellung und ca.1000 KM später Totalausfall.Hab dann neues Austauschgetriebe von ZF auf Garantie bekommen. Ein Teil davon hab ich aus eigene Tasche bezahlt. Einige Zeit vor dem Getriebeproblemen hab ich rein prophylaktisch von vielen gepriesene Getriebespülung machen lassen und ehrlich gesagt bereue ich das.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Special Guest ()

  • Mein Getriebe hat sich bei 148000 verabschiedet. Am Anfang gabs schleifende Geräusche beim rückwärtsfahren.Dann auf ein mal lautes Klopfen und Geräusche auch in N Stellung und ca.1000 KM später Totalausfall.Hab dann neues Austauschgetriebe von ZF auf Garantie bekommen. Ein Teil davon hab ich aus eigene Tasche bezahlt. Einige Zeit vor dem Getriebeproblemen hab ich rein prophylaktisch von vielen gepriesene Getriebespülung machen lassen und ehrlich gesagt bereue ich das.


    Vielen Dank für deine Antwort...Ich hatte eine ähnliche Diskussion mit meinem BMW Händler, das Ergebnis war, dass die einen Getriebeöl-Abstrich genommen haben, das Öl für ausreichend gut befunden haben, so dass sie keinen Getriebeölwechsel mehr (den ich übrigens trotz Lifetime-Öl hätte selbst zahlen müssen :cursing: ) als erforderlich sehen.


    Meine Getriebeprobleme zeichnen sich insbesondere durch sehr ruckartige Schaltvorgänge aus, d.h. das Getriebe haut die Gänge sehr stark und sehr spürbar rein, ruckelndes Auto bzw. vibrieren im Unterboden in der D- bzw. DS-Stellung im Stand, also wenn die Bremse betätigt wird. Zusätzlich droht er teilweise auszugehen, insbesondere beim langsamen Rückwärtsfahren...


    Was wurde bisher zu diesem Problem gemacht:


    - 3 mal die Adaptionswerte zurückgesetzt
    - Getriebeöl-Abstrich, Untersuchung des Öls auf Verschmutzung / Ablagerung von Metallkleinteilen
    - nächste Woche neuer Termin bei dem die Schaltwerte gemessen werden und weiter gehts mit Freude am Fahren :doqw: :cursing:


    Unfassbar: Auto seit 10 Monaten im Besitz und mit nächster Woche der 5te Werkstattbesuch...Premiumqualität sieht anders aus und das wird für lange Zeit der letzte BMW in meinem Besitz sein...


    :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

  • hmmmm....... wenn ich das alles so lese, bin ich ganz froh, doch das Schaltgetriebe zu haben, auch wenn das 8HP derzeit Benchmark ist und hervorragend zum 30d passt.
    Ich bin sicher , dass das alles Einzelfälle sind und hoffe für Euch, BMW ist da kulant. Sollten sie sein in der Wagenklasse und bei den Tauschpreisen für das Getriebe.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Im Netz findet man AT-Getriebe auf die Schnelle für 2400EUR. Der Verkäufer empfiehlt. den Einbau bei sich durchführen zu lassen, weil insbesondere die Wegfahrsperre in das Getriebe eingebunden ist. Außerdem empfiehlt der Laden direkt den Austausch des Drehmomentwandlers für 300-400EUR mitzumachen. Einbaukosten unter 500EUR. Somit in Summe ca. 3.300EUR.


    Also ist das Angebot von ZF mit Einbau sehr interessant. Allerdings verstehe ich nicht, warum die nicht auch selbst die Software-Geschichte gleich mitmachen. Soll man den Wagen nach Einbau des Getriebes bei ZF auf nem Tieflader zu seinem BMW-Händler bringen?! ?(

  • Das Austauschgetriebe von ZF ist neuwertig weil generalüberhollt.Der Preis bezieht sich nur auf das Getriebe ohne Einbau.Wenn du das nicht bei BMW einbauen lässt musst du das Auto zu BMW Werkstatt schaffen und dort wird programiert.


    Gruß

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Special Guest ()

  • AT-Getriebe, also "Austauschgetriebe" bedeutet "generalüberholt". ZF selbst nennt es im Angebot "Austauschgetriebe". Ein kpl. neues Getriebe wird man auch nicht bekommen. Ich habe mal ein neues 7-G-Tronic Getriebe in einen Mercedes bekommen auf Garantie. Der Wagen hatte keine 10.000km gelaufen. Natürlich wollte ich kein "Austauschgetriebe", sondern ein neues Getriebe. Dies war erstmal nicht vorgesehen, bzw. unmöglich. Neue Getriebe kommen in neue Autos. Ausgelieferte Fahrzeuge nur ein AT-Teil. Aber aufgrund meines Nachhakens wurde dann ein neues geliefert und vom Händler eingebaut.