Bekomme meine Distanzscheiben nicht mehr ab - ERLEDIGT !!

  • Habe jetzt die Winterräder draufgezogen und habe dabei festgestellt, dass ich meine 15er Durchsteckdistanzen nicht mehr von der Radnabe ab bekomme. Vorsichtig mit Schraubenzieher gehebelt hat gar nix gebracht.
    Habe die Distanzen jetzt erstmal drauf gelassen, da ich die eh für die Winterräder wollte.


    Im Frühjahr muß ich mir aber was einfallen lassen. Am besten ein paar Tage vor dem geplanten Radwechsle schonmal vorsichtig Caramba auf die Ritze sprühen ???
    Wie macht ihr das ? Ich hatte die Nabe der Distanzen dünn eingeschmiert vorab, also daran liegts nicht.


    Einen Abzieher ansetzen geht auch nicht, sind ja die Durchsteckdinger.....


    Caramba und dünnen Spachtel reintreiben ? Habt ihr weitere Ideen ?



    Danke und Gruß Tanino

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von alterschlingel ()

  • Diese Aluscheiben können sich schon extrem festsetzen. Vorsichtig mit einem Kunststoffhammer dauf, im schlimmsten Falle mit einer Spachtel oder einen dünnen Meißel aussen angreifen.
    Am besten nicht länger warten, je länger die drauf sind, desto fester werden sie wahrscheinlich. Ein kleines bisschen Keramikpaste zwischen Radnabe und Distanzscheibe hilft. Vorher mit der Drahtbürste Scheiben und Radnabe gut sauber machen.

  • Mit kunststoffhammer gut draufklopfen und dann lockern die sich schon. Nabe und Auflagefläche sauber machen aber keine Paste oder fett zwischen Distanz und Auflagefläche denn sonst wird dir das unter Umständen locker.

  • 911: Du meinst den großflächigen Teil der Distanzscheibe der an der Nabe anliegt. Nicht den mittleren Zentrierring. Den kann man etwas einstreichen, denke ich. Wenn man sich die eigentliche Nabe anschaut nach kompletter Demontage, da sieht man recht gut, dass es dort gammelt und nicht im großflächigen Bereich.


    Naja, dann werde ich mir mal so nen Gummihammer besorgen. Und dann immer auf den seitlichen Rand der Distanzscheibe kloppen oder ?



    Bumer: Wenn Du deswegen zur Flasche greifst, dann kann ich das verstehen, ist schon ein Schicksalsschlag !!! :D

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Also muss ich mich dann quasi solange neben das Auto setzen und die Flasche ansetzen, bis die Distanzscheibe quasi von alleine abfällt. Oje, ob ich das dann noch mit bekomme, ist die Frage....


    Aber mal im Ernst, meint ihr, ich könnte das auch mit nem normalen Haarfön erwärmen ??? Weil so ein Brenner habe ich nicht....

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Kurzer Bericht:


    Habe mich gestern bei strahlendem Sonnenschein entschlossen, an die Sache nochmal ranzugehen. Gesagt getan, diverse Hilfsmittel hatte ich mir in der Zwischenzeit besorgt. Das Auto hochgebockt, Rad ab und wie erwartet bewegte sich nullkommanull. Also erstmal WD40 drauf, reichlich davon in die Nabe und oben auf die Distanzscheibe in die Ritze. Dann etwas gewartet und immer schön mit dem Gummihammer drauf gehauen. Mit Gefühl, aber nicht zu locker. Nichts.


    Dann, nach rund 15 - 20 Minuten (immer wieder gehämmert) habe ich ein kurzes Hartholzstöckchen in ein Loch der Distanzscheibe schräg rein und immer wieder mit dem Gummihammer drauf und siehe da:
    Die Distanzscheibe fing an sich leicht zu drehen - da hatte sie bereits verloren. Mit etwas Geduld ging es also.


    Danach das volle Programm: Mit Bremsenreiniger alles großzügig entfettet, Radnabe abgeschmirgelt (Rost), Radnabenpaste von Liqui Moly drauf und wieder alles montiert. Bin gespannt wie sich alles nach dem Winter verhält......


    Ist übrigens wirklich eine nichtmetallische RADNABENPASTE und ist ziemlich dickflüssig, schmierig und grell blau.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: