BC Reset nach Bremsentausch funktioniert nicht **GELÖST **

  • Vielen Dank fürs editieren Deines Beitrages marcel_002 ! Jetzt wissen wir, dass nur gelöscht wurde.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass du das Auto nicht hast "einschlafen" lassen und nicht gefahren bist?
    Wenn du jetzt allerdings erstmal in den Urlaub fährst, passiert dies ja ganz von alleine. Bin gespannt auf dein Feedback!

  • Ich bin vor dem Versuch die Anzeige zurück zu setzen einige Meter gefahren. Hab es auch am nächsten Morgen versucht, bevor ich gefahren bin. Was meinst du mit einschlafen lassen? Ich bin mit dem Auto im Urlaub.

    Baust' nen Turbo an den Diesel,
    geht der Diesel wie 'n Wiesel

  • Leider sind alle Versuche fehlgeschlagen. Ich habe inzwischen vom BMW Händler kostenlos einen neuen Sensor zugeschickt bekommen. Ich habe ihn erstmal ohne ihn einzubauen angeschlossen, den Fehlerspeicher gelöscht und ohne Erfolg versucht die Anzeige zurückzusetzen. Der Fehler ist beim nächsten Auslesen auch wieder im Speicher. :wacko:
    Ich weiß nicht weiter. Ich werde mal in eine Werkstatt fahren.

    Baust' nen Turbo an den Diesel,
    geht der Diesel wie 'n Wiesel

  • Ein angeschliffener Warnkontakt taucht doch nicht im Fehlerspeicher auf. Bis jetzt hast du noch nicht erwähnt, welcher Fehler überhaupt im Fehlerspeicher hinterlegt ist.


    Man liest superlange Threads im Internet zu dem Thema. Die Rede ist von Selbstheilung oder dass nur Original-BMW-Sensoren funktionieren bis hin zu Schlussfolgerungen, wie: "Beim F1x funktioniert das Resetten nicht mehr im Kombiinstrument".


    Einige Fakten, die ich bei meinem F11 herausgefunden habe bzw. zutrafen.


    1. GENAU checken, ob der alte Sensor nicht angeschliffen ist.
    2. Der Reset funktioniert nicht mit dem alten Sensor. Diesen erkennt das Bordsystem. Den alten Sensor kann man aber nach erfolgtem Reset ggf. wieder verbauen.
    3. Nach dem Tausch des Sensors SOFORT resetten. Also nicht um den Block fahren oder sogar in den Urlaub.
    4. Vor dem Resetten den Motor kurz laufen lassen, damit das Bordsystem den neuen Sensor erkennt.
    5. Mit einem Ohm-Meter kann man ein angeschliffenes Kabel nicht erkennen.
    6. Der Sensor wird bei einer Belagstärke des inneren Belages von ca. 4,5mm angeschliffen. Der Bordcomputer zeigt dann etwa eine Restfahrstrecke von 3000km an.


    Wenn das Kabel angeschliffen ist, funktioniert auch nicht der CBS-Reset am Tester.

  • Im Fehlerspeicher steht: "Bremsbelagverschleiß Vorderachse: Beläge erneuern". Fehlercode: 480A11. Nach dem Reset Versuch steht im Kombiinstrument: "Reset nicht erfolgt".
    Den alten Warnkontakt habe ich nicht mehr. Der war ziemlich weit runter geschliffen. Ich habe den ersten Reset direkt nach dem Einbau versucht.

    Baust' nen Turbo an den Diesel,
    geht der Diesel wie 'n Wiesel

  • Solange du den Fehler nicht beseitigt hast, kannst du auch nicht resetten. Mit dem Fehlerkode kann ich nichts anfangen.

  • Genau das ist mein Problem. Sobald ich die Zündung einschalte ist der Fehler wieder drin. Daraus schließe ich, dass das Steuergerät den Sensor nicht erkennt. Nur habe ich es bereits mit zwei neuen Sensoren versucht.

    Baust' nen Turbo an den Diesel,
    geht der Diesel wie 'n Wiesel

  • Das mit dem Sensor Is alles humbug. Das Is ein ganz normaler Schleife. Wenn die durchgeschleiften Is weis der bc dass er noch 2000 km ca Zeit hat je nach Fahrweise. Mit dem Service Is es allerdings bei f Modellen Bissel tricky. Hab heute 2 std mit und ohne Tester Experimentiert bis ich es hatte mehrfach allgemeine Fehler gelöscht. Abgeschlossen, gefahren, versucht zurückzusetzen und und. Bis es dann geklappt hat. Aber alle die sagen das es am schleifkontakt liegt, das der codiert oder mehrer schleifen hat liegen da falsch.

  • Marcel
    Hast du also auch die deutliche, rote Warnmeldung im Kombiinstrument samt der roten Bremsleuchte? Die kommt, wenn das Verschleißkabel fehlt oder kpl. durch ist.


  • Marcel
    Hast du also auch die deutliche, rote Warnmeldung im Kombiinstrument samt der roten Bremsleuchte? Die kommt, wenn das Verschleißkabel fehlt oder kpl. durch ist.


    Genau so sieht es aus. Dann wären ja beide Schleifkontakte die ich da habe defekt. Nur habe ich die auf Durchgang geprüft und die sind beide in Ordnung.


    Ich habe gerade gelesen, dass beim Reset die Türe zu sein muss. Bin mal gespannt ob es was bringt. :D

    Baust' nen Turbo an den Diesel,
    geht der Diesel wie 'n Wiesel

    2 Mal editiert, zuletzt von marcel_002 ()