Kaufberatung 535i gebraucht

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin Marko und habe mich hier angemeldet, weil ich am Überlegen bin, mir wieder einen BMW zuzulegen.


    Ich hatte schon einige ältere BMW und möchte nun nach 2 JEEP´s wieder zurück zu BMW.


    Beim Blick über die Modellpalette sollte es nun eventuell in Richtung F10 gehen.


    SUV und Kombi möchte und brauch ich nicht mehr. Diesel auch nicht, habe 3 km zur Arbeit aber ein 6-Zylinder soll es schon werden. Aus Überzeugung.


    Nun hab ich mich ein wenig belesen und bin zu der Meinung gekommen, dass es nicht unbedingt der N53B30 (528/530) werden soll wegen möglicher Probleme mit HDP, Injektoren und Zündspulen. Dann kommt eigentlich nur noch der 535i (N55B30) in Frage, der ist zwar Turboaufgeladen, aber nun gut ...


    Im Netz gehen ja die ersten (2010er EZ) nun schon ab dem unteren 20Tsd Euro Bereich los. Die haben dann natürlich auch schon nen paar km runter oder kommen ursprünglich nicht aus Deutschland.


    Nun meine Fragen.


    Auf was, außer auf den Gesamteindruck und ein komplettes Serviceheft, sollte man bei Laufleistungen um die 100tkm (bis vielleicht 130tkm) unbedingt achten? Gibt es erfahrungsgemäß Sachen, die bis dahin schon mal gewechselt wurden (Traggelenke, Dämpfer irgendwelche andere Verschleißsachen) oder in diese Region der Kilometerleistung kommen?


    Welche Rückrufe gab es, grade aus den ersten Baujahren?


    Welche Serviceintervalle hat ein F10 Benziner?


    Vielleicht können diejenigen unter euch mit einem 535i höherer Kilometerleistung einfach mal ihre Anregungen, Erfahrungen schreiben.


    Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüße, Marko

  • Hey,


    ist heute mein erster Beitrag ;)


    Habe meinen 535i jetzt seit einem Monat, bin begeistert vom Wagen und auch froh in diesem Forum zu sein! Komme vom E60 525d LCI.


    Achte drauf, das Rückrufaktionen durchgeführt worden sind ... Sollte dein Wunschfahrzeug nicht vom BMW Händler sein, dann lass die VIN durch einen prüfen!


    Leider bin ich vor meinem jetzigen 535i fast zwei mal auf die schnauze gefallen. Zwei Amis angeschaut(erfurhr ich erst vor Ort), Verkäufer wusste nichts von Unfällen bis ich die VIN mal bei google eingegeben habe und zwei Totalschäden das Resultat waren. Hätte mir ein paar kilometer sparen können. (nicht das ich was gegen AMIS hätte!) nur darauf solltest du achten! Fällt meistens auf, wenn in der Sonderausstattung folgendes steht:


    - 823 Heissland Ausführung (werden die meisten absichtlich weglassen)
    - 212 Ausstattung Bremsanlage Laender (hier dasselbe)
    - 840 Hochgeschwindigkeitsabstimmung
    - 655 Satellitentuner


    Vindecoder BMW in eine Suchmaschine eintippen und VIN checken ..
    Es wird fast niemand einen Unfallfreien AMI nach Deutschland importieren.


    Hab sogar mal ein bisschen Geld investiert, um an so eine Historie dran zu kommen. Einer hatte einen Totalschaden i.H.v. 20000 dollar. Ging dann nach Litauen und wurde dort fertig gemacht .. Ich glaub der Wagen steht immer noch in den bekannten Autobörsen.


    Ansonsten gibts nicht viel zum 535i zu sagen, macht wahnsinnig viel Spaß... Am besten einen nach Baumonat 10.2010 finden!


    Viele Grüße,


    Matthias

  • Ich vermute, dass die besagten zwei Amis am unteren Ende der Preisskala waren?!


    Ich würde Wert darauf legen, dass er von einem Händler ist. Wenn man nicht gerade Millionär ist, dürfte ein großes Problem (Motor oder Getriebe) bei diesem Fahrzeug sehr schmerzhaft sein. Ich persönlich finde bei einem F10/11 folgende Dinge im Sinne eines späteren Wiederverkaufs sehr wichtig:


    vom BMW-Händler
    Automatik
    Komfort-Sitze
    Vollleder
    M-Paket
    Navi Professional
    ca. 100.000km


    Wobei das Head-Up-Display, Kameras, Assistenzsysteme, etc. angenehme DInge sind. Gerade durch das M-Paket dürfte aber der Preis nicht mehr im unteren 20k-Bereich sein.

  • Ich vermute, dass die besagten zwei Amis am unteren Ende der Preisskala waren?!

    ab BJ 2012, zwischen 33 und 35 Tausend.


    Schließe mich dem an :)

  • Danke für eure Antworten,


    mit der VIN mache ich sowieso, hatte schon 2 Holländer dabei (Sprachversion Dutch) und nen Ami auch (ohne Sidemarkers an der vorderen Stoßstange) 8:)


    Mit dem Unfaller in USA und dem Weg über Litauen hatte ich auch schon mal damals auf der Suche nach nem X5. Hab da auch mal bei Carfxx investiert.


    Wie viele und welche Rückrufe gab es denn beim 535i ? Was ist ab 10/2010 anders?


    Auf Navi prof achte ich sowieso und was anderes wie Automatik kommt mir nicht ins Haus. Eigentlich habe ich nix gegen eine Laufleistung von um die 100tkm, verkauft sich halt besser wenn er drunter ist.


    Mich würde halt interessieren, ob es bei um die 100tkm was geben könnte, worauf man besonders achten sollte. OK, Bremsen sind wahrscheinlich schon ein zwei mal neu. Denke mal Dämpfer könnten auch kommen.


    Hab auch nen recht guten Draht zu unserem :) , da kann ich die VIN mal durchlaufen lassen wenn was Interessantes bei ist.


    Ist denn einer unter euch mit einem ähnlichen KM-Stand?


    Grüße, Marko

  • Ich hab nen F11 535i. Bin sehr zufrieden. Leistung könnte noch etwas mehr sein..
    Preislich ist immer abhängig von der Ausstattung... Meiner war letztes jahr 3 jahre alt als ich ihn gekauft hab. 41000€. Bei neupreis damals 84000€. Hatte letztes jahr 48000km auf der Uhr. Hab ziemlich Vollausstattung.

  • Hab grad mal hier gestöbert,


    Bei 100tkm kann wohl die VA langsam nen Problem werden, Querlenker und Zugstreben (kennt man ja von BMW).


    Mein Kumpel (530d GT jetzt 170tkm) hat auch schon vor einer ganzen Weile hinten (aktive HA) neue Dämpfer und irgendwelche Lager bekommen.


    Wenn da noch nix war muss man wohl mal gucken (Lenkradflattern bei höheren Geschwindigkeiten und beim Bremsen)


    Kann man ja teils selber machen, bin da nicht ungeübt :)


    Gruß Marko

  • Bezogen auf die VA ist's gerade dann machbar, wenn man die Ahnung hat. Preise für Ersatzteile gehen ja noch...


    Hatte mal einen E46 mit Gewinde. Ich habe die Querlenker gesammelt :) Aber ich glaube so schlimm wirds nicht mehr sein!


    Der F10 hat keine Luftferderung an der HA wie der Kombi ... der F07 wie von deinem Kumpel hat die Luftfederung auch. Zickt gerne mal rum ..


    Ab 10.2010 Baudatum soll wohl die Combox mit drin sein? Bitte korrigieren falls ich falsch liege!


    Rückrufaktion war mal wegen einer fehlerhaften Vanos-Verschraubung. Den ein oder anderen hats getroffen. Motorschaden war wohl das resultat :)


    Viele Grüße,


    Matthias

  • Grüßt euch, bin neu hier und Suche ebenfals einen 535i.


    Bin natürlich auch über die Amis gestürzt und hab mich Gott sei dank hier angemeldet und kann mir so einige Kilometer sparen.
    Generell eine Frage:
    Welchen Nachteil hat ein Reimport aus den USA ausser dem schlechten Wiederverkaufswert?
    Ich gehe davon aus, dass er bereits deutsche Papiere besitzt und Zugelassen ist.
    Ich glaube die sind alle bei 210 abgeriegelt? Codiersache?
    Was kommt da noch so auf mich zu?