• Ich meine nicht den VW Chromring A3, sondern den Winterreifen Nokian WR A3... :D


    D3 und D4 sind für Kompakt- und Mittelklasse, der A3 ist für schwere und / oder schnelle Autos...
    O.k... Ich habe einen 520d... nun... aber schwer isser immerhin. :floet:

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das mit dem Verschleiß wird sich zeigen. Der WR A3 hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist mit dem D4 sicher nicht vergleichbar. Von Fahrverhalten her spricht bei mir bisher nichts gegen die Kombination 5er und D4 - und das für einen verhältnismäßig günstigen Preis.

  • Der A3 ist genauso alt wie der D3. Konzeption und Profil lassen erahnen, daß der A3 im Trockenen und bei hohen Geschwindigkeiten besser ist, während der D3 (und der D4) seine Stärken bei Schnee und Matsch hat. Wer keinen Wert auf schnell fahren legt und einen Reifen für Schnee und Matsch haben will, ist mit dem D4 sicher top bedient. :up:

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Dafür hat der H Reifen aufgrund vermutlich weicherer Gummimischung die bessere Haftung in Nässe und Schnee, was mir persönlich wichtiger ist.


    Ich fahre eigentlich nie mit über 180 - 200 durch Land, meist so 130 bis 150, auch im Sommer. Aber gut, das mögen andere vielleicht anders betreiben, aber als dreifacher Pappi ist mán vielleicht nicht so sehr auf Stress im Strassenverkehr aus.


    Wer hat euch denn erzählt dass H weicher ist wie V?
    Wenn dann ist der höhere Geschwindigkeitsindex weicher.
    Sonst gibts die hasslichen Risse an den Profilblöcken.
    Allerdings ist das seit Silika nicht mehr eins zu eins so.

    Viele Grüße


    Gerhard

    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
    ;) :D

  • An welchen Merkmal erkennt man denn das der D4 einen erhöhten verschließ hat? Ich hab noch nicht mal einen Test zum D4 im Netz gefunden.

  • wenn man nokian auf der Homepage glauben darf, dann hat der WR D4 eine ganze Reihe von neuen technologischen Konzepten inne. Er "erkauft" sich seine Haftung nicht unbedingt nur über eine weiche Gummimischung.


    Und was die Dimensionen und Eignung für Fahrzeugklassen betrifft, frag ich mich, warum Nokian den D4 z.B. für unseren S-Max (>1,8 t.) in 225 50 17 mit dem Lastindex 98 (!!!) H anbietet und zudem noch in der Größe für unsere Wägelchen (F10) in 225 55 17. Kann mir mal bitte jmd einen Kompakt oder Mittelklassefahrzeug nennen bis max 1,4 oder 1,5 t., welches 225 55 17 fährt ???


    Also wenn der Reifen in so hohen Dimensionen und Lastklassen angeboten wird, dann kann man den auch fahren meine ich. Der D4 wird ja sogar in 245 45 18 angeboten. A´lso kommt schon, weshalb macht Nokian das denn ? Der D3 bietet diese Dimensionen schon nicht mehr an.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Das sehe ich genauso...
    Der 245/45 R18 hat einen Tragfähigkeitsindex von 100 und somit eine max. Tragfähigkeit von 800 kg. Ebenso hat er die Markierung XL (Extra Load). Die Geschwindigkeit geht bis 240 km/h (V).
    Was soll da nich zum 5er passen?

  • und im übrigen, an alle Conti-Liebhaber:


    wir hatten auf unserem s-max den TS 790 in 225 50 17 98H, der war nicht so sehr gut im winter. jetzt habe ich den TS 830 P auf dem F10 in 225 55 17 98H. Wenn der wieder so sehr mittelmäßig ist im Schnee und Eis (wir wohnen in hanglagiger Gegend), dann war es mein letzter Conti und ich setze ganz und gar auf Nokian. Ich hatte auf meinem E39 bereits meinen ersten Nokian in 235 45 17 und zwar den WR. Da haben zum Ende hin bei 4-5 mm die Wintereigenschaften zwar auch nachgelassen aber zuvor hat der wirklich Spaß gemacht im Schnee und 2009 und 2010 waren extrem schneereiche Winter !!


    Also, wenn mein TS 830 P sich nicht extrem bewährt am 5er und der Nokian WR D4 am S Max überzeugt (der hat immerhin auch 420 Nm !!!), dann ist Marke Conti mich definitv los.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Hallo


    Was haltet Ihr von dem Michelin Alpine PA 4
    Wer hat Erfahrungen damit


    Danke

    Ich habe Erfahrung mit dem Reifen auf meinem alten BMW E91, war der beste Winterreifen den ich jemals hatte, allerdings in der Größe 205 in 16 Zoll :thumbup: