Standheizung nachrüsten

  • Also 560 Ohm und 1/4 Watt R geht auch, habe auf die Schnelle nichts anders da gehabt, dito kein Schalter, also erst mal so rein.


    CE997845-0D20-402C-AF59-6AD1B325C69F.jpeg



    So schaut das offen aus, kommt man wunderbar dran:


    88C90F7E-DF03-4B01-A0CF-F5F32DFA7CAA.jpeg



    15 min bei fast 20 Grad Außentemperatur laufen lassen und siehe da, das Ölthermometer bewegt sich erkennbar:


    FE6AFBEA-85D2-4A05-A887-C07FC81590ED.jpeg



    Fehlerspeicher ausgelesen, alles gut. Schauen wir mal, ansonsten kommt dann noch der Schalter rein, hier das etwas schlampig gezeichnete Schaltbild:


    0FAEBB31-C06E-47D8-8631-6A7300DB2991.jpeg



    Gruss
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Gestern Anfang gemacht SHZ einzubauen aber die passte nicht die Nebelscheinwerfer sind doch zu groß.
    Wir haben dann die SHZ Kabel angeschlossen.

  • Um den Querhalter zu montieren, muss meiner Ansicht nach der SFänger runter, ggf. reicht aber auch der Unterfahrschutz ... einfach mal probieren, ich hatte beides runter. Zum Montieren der Schläuche muss der Fänger NICHT runter!

    Beim Arbeiten am Umschaltventil genau geschaut, Stossfänger muss nicht runter, man kommt zum Festschrauben des Querhalter nach Abbau des Unterfahrschutz recht gut dran!

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • So, am Montag gehts los mit Einbau.
    Leider weiß ich nicht welche Schläuche an das Standheizungsgerät angeschlossen werden müssen. (Siehe Bild)
    Kommen da die originalen dran oder die vom Nachrüstsatz.
    Leider ist in der Einbauanleitung nichts genaues beschrieben

  • Bin vermutlich zu spät, falls noch nicht: Keiner der direkt an die Heizung angeschlossenen Schläuche musste in meinem Fall getauscht werden, aber das ist je nach Modell bzw. Motor unterschiedlich. Fange doch am besten so an, dass Du erst die Schläuche anbaust, die laut Anleitung offensichtlich sind und kämpfe Dich dann zur Heizung runter. Mit dem Ausschlussprinzip sollte das ganz gut klappen. Viel Platz ist ja nicht, gerade was die Schläuche von der SHZ in den Motorraum betrifft, so dass die Form der Schläuche eine klare Sprache sprechen sollte ....


    Viel Erfolg :) und Gruß
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Danke dir, habs schon geschafft.
    Die zwei Schläuche die ursprünglich zur Zusatzpumpe gingen,mußten getauscht werden(neue vom Nachrüstsatz)
    Die haben verschiedene Durchmesser, daher war es dann ersichtlich wo die hin müssen.


    Mir war vor dem Einbau nicht klar, das die Original Zusatzwasserpumpe raus muss.


    Morgen gehts mit Elektrik weiter

  • So, alles fertig.
    Leider komme ich mit der Bedienung nicht zurecht.
    Wenn ich die Standheizung mit der Fernbedienung aktiviere,läuft das Gebläse auf unterster Stufe (siehe Bild)
    Sollte das Gebläse nicht volle Kanne laufen, oder ist das Temperaturabhängig (aktuell +12Grad)?
    Dachte eigentlich das bei Standheizung immer höchste Temperatur und höchste Gebläsestufe eingestellt ist.
    Könntet ihr bitte mal Bilder machen, wie das bei euch aussieht.

  • Ich glaub die fängt langsam an und geht höher sobald die Heizung etwas mehr Temperatur hat.

  • Ist die Standheizung auch Aussentemperaturabhängig?
    Bläst das Gebläse z.B. bei -10 Grad stärker als bei +13 Grad??