Standheizung nachrüsten

  • 3 Stück Standard M8, ca. 2cm lang

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Ihr habt mich jetzt den Geschmack gebracht.
    Werde auch eine einbauen.
    Ist es möglich nicht alles auf einmal einzubauen.
    Würde als erstes die Standheizung und die Kühlerschläuche einbauen und zu einem anderen passenden Zeitpunkt den Rest.


    Funktioniert das?

  • Könnte gehen, ggf. meckert er dann aber die fehlende Zusatzwasserpumpe an und könnte sein, dass es dadurch nicht so schnell warm im Innenraum wird. Den Motor wird das aber nicht jucken ... :)

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Deren Funktion übernimmt die SHZ ...

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Bloß nicht dein Turbolader wird mit der Pumpe gekühlt sonst machst den kaputt.
    Mach alles rein nur die zusatzpumpe als alle letzte raus und Schläuche verbinden und gleich codieren.

  • Bist Du sicher, dass die ZWP auch den Turbolader bedient? Hatte analog E39 und auch aufgrund der Schlauchführung vermutet, dass diese nur den Kühlkreislauf für Innenraum zirkulieren lässt.


    Ansonsten kann man ohne Abbau der ZWP die Schläuche mangels Platz nicht nach oben legen, müsstest die SHZ dann „nackt“ verbauen. Ob das zeitlich Sinn macht, musst Du überlegen, weil die Radhausverkleidung vorne dann zum Anklemmen der Schläuche noch mal runter müsste.


    Ohne die ZWP könntest Du dagegen die Schläuche nach oben legen bzw. liegen lassen, bis Du Zeit hast, den nächsten Schritt zu machen.

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

    Einmal editiert, zuletzt von Mmickey ()

  • Hallo Mmickey ich bin mir sicher.
    Wenn ich ein wenig sportlich unter Wegs bin und stell den Motor ab dann hörst immer noch wie die Pumpe läuft.
    Und ich habe mein kompletten Motor letztes Jahr überholt des wegen bin ich sicher.