20 Zoll Sommerreifen innen stärker abgenutzt als außen ?

  • Das der Sturz negativ ist, erkennt ja schon das blosse Auge, aber nach 1 Sommersaison mit ca. 5.600 km außen etwa 1 mm weniger als neu und innen ganze 2 mm.
    Der Kumho Ecsta KU 31 SPT hat auf meinem E39 wirklich lange gehalten. Gut, da habe ich VA und HA jede Saison durchgetauscht, aber die haben 4 Jahre gehalten (ca. 40.000 Sommerkilometer) und hatten bei Verkauf immer noch 4 bis 4,5 mm Profil.


    War immerhin auch ein 530i, also auch kein Schwächling.


    Aber macht sich der Sturz an der HA so bemerkbar ??

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Das ist doch normal bei der Tieferlegung, je tiefer desto mehr neg. Sturz und Reifen werden innen abgefahren, wenn noch Spurplatten verbaut sind wird dieser Effekt noch verstärkt. Meine sind Hinten außen wie innen gleich abgefahren. Nach circa 12000 Km habe ich noch 4mm auf meinen Conti, M Fahrwerk und keine Spurplatten und Originale BMW 343 Felgen in 20 Zoll auf 275 Reifen. Vorne auf den 245 ist noch 8mm Profil.

    :thumbup: Das Leben ist viel zu kurz um poplige Autos zu fahren :thumbup:

  • Die 20 Zöller bräuchten sowiso schon weniger Sturz als die Serienbereifung, da deren Flanke deutlich steifer ist. Durch die Tieferlegung gibt es aber obendrauf noch mehr Sturz, was das ganze noch schlimmer macht.


    20Zoll Räder und Tieferlegung ist was für den Showroom oder für die Eisdiele zum angeben. Auf der Straße hat man damit nur Nachteile. Rollwiderstand, Komfort, Verbrauch und durch den nachlassenden Druck auf der Reifenaußenseite am Ende sogar weniger Traktion. Sorry. Ist halt einfach so.


    Wer schön sein will muss leiden... :D

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Die 20 Zöller bräuchten sowiso schon weniger Sturz als die Serienbereifung, da deren Flanke deutlich steifer ist. Durch die Tieferlegung gibt es aber obendrauf noch mehr Sturz, was das ganze noch schlimmer macht.


    20Zoll Räder und Tieferlegung ist was für den Showroom oder für die Eisdiele zum angeben. Auf der Straße hat man damit nur Nachteile. Rollwiderstand, Komfort, Verbrauch und durch den nachlassenden Druck auf der Reifenaußenseite am Ende sogar weniger Traktion. Sorry. Ist halt einfach so.


    Wer schön sein will muss leiden... :D

    Sorry aber das ist zu pauschal... ;) Ich habe heute auf Winterreifen gewechselt und meine Sommerreifen aus Interesse gemessen. Nach 15.000km habe ich hinten gleichmäßige 6mm. Ich habe auf der HA 275/30 R20 Vredestein Ultrac Vorti mit 15mm Platten und 15mm Tieferlegung. Das Thema ist stark vom Reifendruck abhängig.


    Auch wenns kalt ist, ich fahre jetzt zur Eisdiele und hole mir eine Eis :D

    Einmal editiert, zuletzt von stussy ()

  • War das Eis lecker? :D


    Klar, die Reifen einer bestimten Dimension haben nicht alle gleich steife Flanken und der Luftdruck spielt natürlich eine Rolle. Die meisten mit 20 Zöllern haben das Thema mit den innen stärker abgefahrenen Reifen. Bei den 19ern dürfte es ähnlich aussehen. M5 und 550d lassen wir mal außen vor, die haben von vorneherein eine andere Radaufhängung und größere Räder.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich welchem Umfang lässt die Achsgeometrie denn eine ordentliche Vermessung an der HA zu?
    Einfach weniger Sturz einstellen lassen und fertig. Am besten noch die Toleranz hinsichtlich "weniger Sturz" ausnutzen und gut ist.

  • Aha - kann man denn den Sturz an der Hinterachse noch einen Tick weniger negativ einstellen ? Ist das technisch möglich beim F10 ?

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Meine Spassautos habe doppelte Querlenker an VA und HA. Da geht es :up: .
    Den BMW habe ich mir dahingehend noch nicht wirklich angeschaut, kann mir aber kaum vorstellen, dass da nichts geht.
    Alleine wenn ich mir die unterschiedlichen Serienhöhen anschaue.
    Zw. M-Fahrwerk und EDC-Allroad-Fahwerk :D liegen ja Welten.

  • wenn noch Spurplatten verbaut sind wird dieser Effekt noch verstärkt

    Die Spurplatten wirken aber nur spurvergrößernd. Der Winkel, wie der Reifen zur Straße steht ist unverändert. Daher ist die pauschale Aussage so nicht zutreffend.


    Mal losgelöst von der Einstellung: innen und außen abgefahren deutet ggfs. auch auf einen vergleichsweise geringen Luftdruck hin. Denn bei zu hohen Sturz radiert der Reifen vornehmlich innen. Außen nur, wenn man Kurvenräuberei betreibt.