Wer hatte das schon...Reboot während der Fahrt Totalausfall?

  • Hallo Zusammen,


    letzte Woche hat mir mein Auto mal nen heftigen Schock versetzt!


    Ich fahre gemütlich auf einer Bundesstraße in München, fahre von selbiger ab auf einmal wird das Blackpanel Schwarz, dann vollflächig Rot, dann Blau, dann Gelb, dann noch mal Rot und bleibt für ca. 2sek aus. (das ganze dauerte ca. 5sek).
    Wohlgemerkt ich fuhr gerade mit Tempo 50 dahin...
    Interessant dabei, der Blinker war eingehakt und blinkte nicht solange bis das Blackpanel wieder da war.


    Dann war der Tacho wieder da mit allen Anzeigen auf aus, sprich Speedometer 0, Tachometer 0, Temp 0, Tank 0 (obwohl ich noch so Tempo 30 drauf hatte)
    Und dann kam eine Fehlermeldung nach der anderen:
    - Abstandswarner ausgefallen => Service Kontaktieren
    - Spurverlassenswarnung ausgefallen => Service Kontaktieren
    - ...
    Bis halt alle Fahrerassistenzsysteme durch waren. Danach logischerweiße alle aus!


    Dann ging es weiter das Head Up Display flackerte und war auf einmal Schief! Also die Anzeige war um 30° nach links verschoben! Das dauerte so 10sek dann war alles wieder normal.


    Als letztes ist das Navi auf der Position stehen geblieben wo es anfing. Habe dann mit dem PowerButton des CICs einen reset gemacht danach war das Navi für 5min Orientierungslos, sprich wir waren 1km neben der tatsächlichen Position.



    Dann ging wieder alles...


    Ein blick ins CheckControll ergab das keine Fehler drinnen waren. Alle Systeme per Button wieder aktiviert und läuft.
    Habt ihr ne Ahnung was das sein kann?

  • Beim E61 hatte ich das auch mal ....


    Tacho tot, kein Zeiger ging mehr, ich wusste gar nicht mehr wie schnell ich fahre. Navi tot .... dann ging es wieder ein, mit diversen Fehlermeldungen ...


    Letztendlich war die Lichtmaschine kurz vor dem kompletten verrecken ...

  • Klingt tatsächlich nach Unterspannung.
    Laß dir im "Geheimmenü" die Spannung anzeigen und beobachte die Anzeige ohne laufenden Motor,


    - Ohne Verbraucher
    - mit starkem Verbraucher
    - während des Startens


    Mit laufendem Motor:


    - ohne Verbrauer
    - mit zusätzlichem Verbraucher
    - bei der Rekuperation


    Poste bitte die Werte.

  • Solch einen Totalausfall hatte ich bei meinem E60 mal. Prüf mal, ob deine Batteriekontakte noch ordentlich fest sind. Bei mir war der Masseanschluss locker und hat mal kurzzeitig für einen Totalausfall gesorgt.

  • So...heute Nacht von der Arbeit heim gefahren. Hab meine Frau noch in der Stadt abgeholt und da ist es wieder passiert...
    Zwischen den Vorfällen liegen gute 1700km


    Was sehr auffällig ist, es ist am gleichen Ort passiert wie das letzte Mal (München Föhringer Ring Ausfahrt Unterföhring/Ismaning). Ich fahre dort eigentlich nie vorbei. Reaktion auf Strahlung :wacko:


    Werde jetzt mal Werte Posten...