Stoßdämpfer hinten ausbauen F11

  • Hi,


    meine Staubkappen hinten lösen sich in Staub auf :thumbdown:
    Jetzt möchte ich die Dinger wechseln.
    Wie verhält sich die Luftfederung wenn ich die Dämpfer ausbaue? Muss ich wegen der verstellbaren Dämpfer was beachten, oder anlernen, wenn ich die abgestckt hatte? Muss die Batterie abgeklemmt werden?

  • Leider ja...


    Sicherung F182 Gepäckraum hinten rechts herausnehmen
    Zündung ein
    Luftfedern mit Diagnosesystem entleeren
    Zündung aus
    JETZT Fahrzeug anheben


    Beim Stoßdämpfer Aus- und Einbau nichts unübliches...


    Luftfederunterteil auf korrekte Verrastung prüfen
    Sicherung F182 wieder einstecken
    Zümdung ein
    Luftfedern mit Diagnosesystem befüllen
    JETZT ERST Fahrzeug ablassen
    Fehlerspeicher löschen


    Fahrzeug ablassen mit entleertem Luftfedersystem kann das Luftfedersystem beschädigen!


    Du brauchst das Diagnosesystem. Wenn Du das hast, hast Du auch die Arbeitsanweisungen...


    Ob das auch quick and dirty wie bei den Stellmotoren der Handbremse geht kann ich nicht sagen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wie ist es mit folgender Vorgehensweise?


    Ich klemme die Batterie ab, Hebebühne hoch, Rad/Achsschenkel abstützen, Dämpfer abstecken und ausbauen, Kappe wechseln, alles un umkekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
    Mit Batterie ab und Hebebühne ist kein Problem. Das macht man bei allen möglichen arbeiten ja auch so.
    Bei meiner AHK-Nachrüstung gab es da keine Probleme.


    Was könnte da passieren?


    MFG
    Jan

  • Ich hatte doch geschrieben, daß die Luft raus muß.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wenn man die Luft nicht ablässt, kann das Federelement beschädigt werden. Ist och nun wirklich nicht so schwierig zu verstehen..

  • Ich bin ja nicht blöd.
    Es kann doch nicht sein, dass ich immer einen Tester brauche, wenn ich die Karre auf die Bühne stelle.
    Der Dämpfer ist ja nun vom Federbalg unabhängig. Aber ohne Dämpfer kein unterer Anschlag. Also wollte ich das Rad abstützen, damit die Radaufhängung nicht nach unten abhaut, wenn der Dämpfer raus ist.
    Der Federbalg wird dann gar nicht bewegt. Für die Sensorik der Luftfederung ist das nicht anders, als einfach auf der Bühne stehen.
    Meine Fage zielt mehr in die Richtung, ob ich etwas anlernen muss, wenn ich den Stecker vom Stoßdämpfer abziehe. Die Batterie kann ich ja bei Bedarf vorher abklemmen.


    @ JL1976
    Ich denke es ist nicht so schwierig zu verstehen, dass ein gewisser Umgangston sicher nicht unbedingt in so ein Forum gehört. ;)

  • Wer den BMW als "Karre" bezeichnet..


    Ohne Tester braucht man diese Arbeit nicht zu machen!!! Akzeptiere das bitte so! Die BMW-Jungs denken sich was dabei, wenn sie eine Reparaturanleitung schreiben...


    Wenn du aus Thüringen kommst, kannst du diese Arbeit zum Beispiel beim Forumsmitglied "Galley" durchführen lassen