Warum 2 verschiedene Bremsscheiben an der Vorderachse ?

  • Scheinbar verbaut BMW links und rechts an der VA verschiedene Bremsscheiben...... warum ? In den Maßskizzen beim Teilehändler sehe ich keine Unterschiede, aber 2 verschiedene Teilenummern für links und rechts....An der HA ist das nicht so...


    Habe mir übrigens die Teile für die Hinterachse heute sehr günstig bestellt. Alles ATE Teile. 2 Bremsscheiben mit Klötzen, Halteklammern und Schrauben, sowie Warnkontakt (915 mm) für alles zusammen 154,- inkl. Versand.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Das Auto ist links schwerer als rechts. Darum ist links eine größere Scheibe... :lol


    O.k... Die Belüftungen sollen beidseitig in die gleiche Richtung zeigen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Sag mal, hast Du schon einen getankt ? :D


    Was ist denn das fürn Unsinn ? Die Belüftung der Scheibe erfolgt doch über den schmalen Spalt zwischen innerer und äußerer Reibefläche. Zeigt also immer in alle Richtungen

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Na klar. Ich hab den Tiger im Tank... :D


    Das mit den Belüftungen ist wirklich so. Der Spalt hat Stege. Und diese Stege laufen nicht, vom Mittelpunkt gesehen, gerade nach außen.


    [Blockierte Grafik: https://www.kunzmann.de/image/originalteile-audi-a6-c6-04-bremsanlage-bremsschei-2524-xl.jpg]


    hier kann man das ansatzweise erkennen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    3 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • aha, okay......das erklärt links und rechts, verstehe. Danke für die Erklärung !!


    Aber warum ist das bei anderen Marken nicht so ? Haben die andere Belüftungsstege ???

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Denen ist es einfach nur sch...egal. Frei nach dem Motto... die Hitze wird schon irgendwie weg gehen. Für links und rechts unterschiedliche Scheiben brauchst Du auch Gußformen für links und rechts...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Kommt darauf an, welche Bremsanlage verbaut ist. Bei den besseren Bremsen gibt es linke und rechte Scheiben vorne.


    530d mit Standardbremse hat beide Scheiben gleich. 530d mit "Hochgeschwindigkeitsbremsanlage" hat unterschiedliche Scheiben. 535d hat immer linke und rechte Scheibe. Laut ETK...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Zitat

    Kommt darauf an, welche Bremsanlage verbaut ist. Bei den besseren Bremsen gibt es linke und rechte Scheiben vorne.


    530d mit Standardbremse hat beide Scheiben gleich. 530d mit "Hochgeschwindigkeitsbremsanlage" hat unterschiedliche Scheiben. 535d hat immer linke und rechte Scheibe. Laut ETK...


    Hochgeschwindigkeitsbremsanlage?
    Ich denke mal Du meinst die verstärken Bremsen, oder?