Parameter in Echtzeit auslesen

  • Du musst dir die Rheingold Software für deinen Wagentyp "besorgen" und die notwendige Datenbank dazu zum Fahrzeugtyp. Wo es die Software gibt, darf hier nicht genannt sein, jedoch gibt es auf Google oder Amerikanischen BMW Foren entsprechende Hinweise.


    Dann brauchst ein Diagnosekabel, das gibts auf Ebay/Amazon oder selber löten. Dann brauchst noch einen Laptop um das zu installieren bzw. den Rechner zum Auto zu bringen. Der Diagnosestecker sitzt meist unten links unterm Armaturenbrett.


    Fertig ist die Laube.

  • Sorry, hab wohl vergessen, dass das alles schon vorhanden und lauffähig ist.


    Mir fehlt nur das Wissen, WO genau es im Programm angezeigt werden soll...

  • Sorry, hab wohl vergessen, dass das alles schon vorhanden und lauffähig ist.


    Mir fehlt nur das Wissen, WO genau es im Programm angezeigt werden soll...

    Was angezeigt? Rheingold ist eine Fehler und Diagnoseprogramm. Du startest es, liest den Fehlerspeicher nach Eingagbe deiner VIN aus, dann kann man bei Fehlern dementsprechend die Protokolle abarbeiten, im Schaltplan nachgucken, Reparaturanleitungen oder Vorschläge zu den Fehlern finden, Fehlerspeicher danach löschen usw...


    Ich fange halt nach dem Anschließen am Bus erstmal an den Fehlerspeicher zu checken und ob da was drinsteht. Das wird erstmal auch als Diagram angezeigt mit einer Anzeige der ganzen Steuergeräte (schematisch). Ist das alles grün, ist es ok. Ist da was gelb oder sogar rot, gibts irgendwo ein Problem. Die Liste der Fehlercodes hilft dann meist weiter. Da werden die Fehler Zeile für Zeile angezeigt.

  • Er fragte wo man die Parameter bei Rheingold auslesen kann.


    Auf jeden Fall gehts mit INPA. Bei Rheingold weiß ich es nicht.

    Ah ok.


    Nochmal eine kleine Übersicht was was macht:


    Rheingold: Fehlerspeicher auslesen, löschen, Reparaturanleitungen, Teilenummern, Fehlerspeicher löschen, Steuergeräte reseten, Batterie anlernen usw
    INPA: Motorüberwachung während der Fahrt, Leistungsdaten auslesen, Serviceintervalle reseten
    NCS Expertentool: Steuergeräte codieren, Komfortmerkmale anpassen, Einträge anpassen
    WinKFP: Steuergeräte flashen (ACHTUNG!! da sollte man sich auskennen!)
    BMW E-Sys: Codieren

  • Mit Rheingold kannst Du auch die kompletten Leistungsdaten auslesen, eine Motorüberwachung durchführen etc...., mit ICOM sogar seit einiger Zeit codieren, programmieren usw...
    Für den F10/F11 reicht Rheingold und ESYS voll aus.....