BMW F10 525dA Getriebe bzw. Mechatronik Schaden

  • Ich persönlich denke, dass "Lifetime" ein Begriff der Marketing Abteilung ist und eher die Flottenkunden beruhigen soll.
    Somit muss der Fuhrpark-Verantwortliche eine Kostenstelle weniger während der normalen Verweildauer eines Fahrzeuges in der Firma mit einrechnen.
    Der Autobesitzer der beim Kaufdes Fahrzeuges eine längere Verweildauer anstrebt, sollte dieses "Lifetime" anders betrachten.


    Meine Meinung !


    Gruß
    Sven

    Alles kann fliegen, es kommt nur auf die Stärke des Antriebs an!

  • Ich persönlich denke, dass "Lifetime" ein Begriff der Marketing Abteilung ist und eher die Flottenkunden beruhigen soll.
    Somit muss der Fuhrpark-Verantwortliche eine Kostenstelle weniger während der normalen Verweildauer eines Fahrzeuges in der Firma mit einrechnen.
    Der Autobesitzer der beim Kaufdes Fahrzeuges eine längere Verweildauer anstrebt, sollte dieses "Lifetime" anders betrachten. Meine Meinung ! Gruß Sven

    BINGO: Du hast ins Schwarze getroffen. Genauso hat es ein Insider (BMW-Angestellter) in diesem oder anderem Forum eklärt.
    Das Dumme ist aber: Wg. dem Firmenkunden (Mehr Umsatz) wird der Privatkunde belogen und geschädigt. Denn selbst als ich meine Kiste mit 110TKM in einer BMW-Niederlassung als Leasingrückläufer gekauft hab, habe ich ausdrücklich nach empfohlener KM-Zahl für Wechsel ATG-Öl gefragt: Nein brauchen Sie ja nie ist lebenslängliche Fülllung, worauf ich geschmunzelt habe....

  • Beim entsprechenden Hybrid-Getriebe steht auch 60000 km im Datenblatt.
    Derartiges Marketing, wenn es denn welches ich sein soll, bringt eine Firma nicht weiter. Was soll eine bewusste Beruhigung, Verschleierung bringen, wenn dann die Getriebe reihenweise ausfallen und die Reputation hin ist.
    Vielleicht hat das 45er Getriebe im Laborversuche, bevor es in Serie ging, alle angesetzten Parameter erfüllt und in Alltagsbetrieb ergaben sich andere "Herausforderungen"? Wer weiß das schon.
    Da von "Betrug" zu reden, ist echt nur den Verschwörungstheoretikern vorbehalten.

  • Beim entsprechenden Hybrid-Getriebe steht auch 60000 km im Datenblatt.
    Derartiges Marketing, wenn es denn welches ich sein soll, bringt eine Firma nicht weiter. Was soll eine bewusste Beruhigung, Verschleierung bringen, wenn dann die Getriebe reihenweise aushalten und die Reputation hin ist.
    Vielleicht hat das 45er Getriebe im Laborversuche, bevor es in Serie ging, alle angesetzten Parameter erfüllt und in Alltagsbetrieb ergaben sich andere "Herausforderungen"? Wer weiß das schon. Da von "Betrug" zu reden, ist echt nur den Verschwörungstheoretikern vorbehalten.

    Du musst nicht um jeden Preis den Hersteller verteidigen, so ist es eben. Die Probleme betreffen bei weitem nicht nur das 45-iger Getriebe !! Wenn Dir das Wort mutwilliges Verschweigen besser gefallen soll, dann bitte schön.


    TATSACHE und FAZIT:


    Nenne es wie Du willst. Die Probleme und Getriebeschäden an 8HP gibt es seit Anfang und sind der BMW sehr wohl bekannt, dennoch werden sie weiterhin gegenüber den Kunden verschwiegen. PUNKT

  • Ich will hier niemanden verteidigen. Was ich lediglich sagen will ist, dass solche Fehler nicht vorsätzlich entwickelt werden, um dann falsche Angaben in Datenblättern zu machen. Das BMW den aktuellen Status nicht an die große Glocke hängt, ist auch verständlich.

  • Das BMW den aktuellen Status nicht an die große Glocke hängt, ist auch verständlich.

    Achso.. was heist auf die grosse Glocke hängen?? Der aktuelle Status ist ja schon mindestens seit 4-5 Jahren bekannt
    Ist es verständlich, man beharrt sturr auf der Aussage "Lebenslange Ölfüllung" und es interessiert uns nicht das dadurch bei hundertausenden Kunden das automatische Getriebe hops geht..?
    Frag mal den DedaWien, ob er das auch für verständlich hält, dass offensichtlich bekannte Tatsachen seitens BMW gegenüber dem Kunden zurückgehalten werden....

  • Das ist selbst für mich neu, dachte es betrifft ALLE 8Ganggetriebe. Hattest Du ein Chiptuning oder Powerbox? Wäre mal interessant was der vorbeugende Austausch von reinem Planetenradsatz kosten würde. Bei dem nächsten Ölwechsel den ich vllt. sogar nach 40TKM wieder vornehme, werde ich erneut die Ölanalyseergebnisse begutachten lassen und vllt. danach entscheiden das gefährdete Teil wechseln zu lassen, bevor ein größerer Schaden eintreten wird....

    Hallo - ich hatte kein Chiptuning, Powerbox oder änliches. Der Wagen ist im Werkszustand , sogar die Felgen und Bereifung ( 19" Sommer und 18" Winter )sind Original von BMW . Wenn mann Planetenradsätze tauscht geht es eigentlich um eine komplette Überholung der Getriebe , da es in Einzelteile zerlegt wird und alle beschädigte teile sowie Dichtungen erneuert werden . Kosten
    werde ich mal posten wenn es fertig ist (da ich selber noch nicht weiß - kommt auf die anzahl von defekten an ) .
    Angebot über ein Austauschgetriebe von ZF habe ich bekommen - für GA8HP45Z verlangen sie 2900e ohne einbau und programierung . Mann muss natürlich sein altes zurückgeben .
    ... und ja , es sind alle 8Gang betroffen , aber bei HP45Z kommt es am häufigsten vor ( aussage von Fachfirma )

  • Meiner hatte 145000 runter.Das geilste war, dass ich ca.3000 km vorher Getriebespüllung machen lies.
    Eigentlich ne Schande, dass die Getriebe so häufig versagen.Oft hab ich gelesen, dass ZF 8HPdas beste Getr. der Welt sein soll.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Warum diese Panikmache??? Die Getriebeschäden von denen man baureihenübergreifen liest/hört liegen im 0,xx%-Bereich. Das 8HP wurde bereits millionenfach verbaut. Selbst wenn es 10.000 kapitale Getriebeschäden gab wäre das noch im Rahmen (etwas überspitzt formuliert ;) ) Was ich aber bezweifle, denn dann hätte man sicher mehr zum Thema gehört.