Vibrationen zwischen 100 km/h - 140km/h nach Getriebewechse oder Bereifung?

  • Hallo
    zusammen,




    da ich hier neu bin und das ganze Forum und das www bereits durchstöbert
    habe um mein Problem lösen zu können jedoch nichts hilfreiches gefunden habe,
    wende ich mich mal jetzt direkt an die Community.




    kurz zu Mir bzw. meine Auto:




    Name: Alex



    Auto: BMW


    F11 520d Bj. 2011 momnt. KM-Stand ca. 85.000 km


    - Handschalter


    - M-Fahrwerk ohne das dynamische Fahrwerk nur mit Luftfederung hinten.




    Gleich nach dem Kauf habe ich zuerst mal die kleinen Krankheiten wie Einstiegsleisten
    und Wasser hinter den Türpappen auf Kulanz machen lassen.




    Ein paar Monate nach dem Kauf bemerkte ich bei leichter Drehzahl Geräusche aus
    dem Motorraum.


    Zuerst dachte ich dass es die Kette war, bin auch gleich zum Vertragshändler
    gefahren und habe ihm das Problem geschildert.




    Der hat mich natürlich gleich abgewimmelt mit der Begründung das da nicht ist.


    Jedoch traten die Vibrationen nur während der Fahrt auf, was ich ihm auch
    sagte!!!!!! :cursing: :cursing:




    Eine Woche drauf bin ich am Samstag nochmal hin mit der Hoffnung dass ein
    anderer Meister da ist.




    Juhu so war es auch.




    gleich nach der Probefahrt einen Termin vereinbart zur Kontroller und
    Fehlersuche.




    Nach einer Getriebeölanalyse kam letztendlich raus das die Lager hinüber waren
    und das komplette Getriebe gewechselt wurde.




    Ab da fing der Spuk erst richtig an! X( X(




    Nach kurzer Zeit bemerkte ich ein vibrieren im Lenkrad was aber nicht allzu
    störend war und sporadisch auftrat.




    Bei einer längeren Fahrt auf der Autobahn sagte meiner Frau die hinten mit dem
    Kind saß das es sehr stark unter dem hintern vibriert, das war so bei 110km/h.


    Als ich bescheinigte bis auf 140km/h kam die Vibration von hinten zu mir nach
    vorne??????


    Wobei es hinten aufhörte????




    Drei Mal habe ich die Reifen ausgewuchtet (Winterreifen) hat nichts gebracht.


    Kurze Zeit später verabschiedete sich der Nehmerzylinder so dass ich
    abgeschleppt werden musste.




    Werkstattbesuche brachten nichts.




    Kardanwelle wurde kontrolliert und war i.O. sprich wurde wieder richtig verbaut
    nach dem Getriebewechsel.


    Lager an der Kardanwelle ist auch i.O.




    Bei einer anderen Werkstatt wurden die Sachen nochmal kontrolliert und für OK
    befunden.


    Was aber dort auffiel ist, dass beim Gas loslassen die Vibration sich nochmal
    verstärkt??




    Bei der letzten Untersuchung wurde mir vom :) gesagt das es
    eventuell das Differenzial sein könnte.


    Ich müsste jetzt einfach weiter fahren bis sich etwas verschlimmern sollt, um
    die Fehlerquelle genau ausfindig zu machen. :thumbdown: :thumbdown:




    Nach mehrfachen Besuchen beim :) konnte mir bis heute
    keiner helfen.




    Diesen Winter habe ich wieder meine alte Bereifung draufgezogen und dabei die
    Räder von hinten nach vorne getauscht.


    Siehe da die Vibration am Lenker ist Weg!!!!




    Jedoch sind noch immer leichte Vibration von 110-140km/h zu spüren.



    Neu dazugekommen
    ist aber das ich seit dieser Woche ebenfalls eine erhöhte Vibration beim Durchdrücken
    der Kupplung bis zum Anschlag habe!


    liegt es am kalten Wetter?




    Nach meiner "kurzen Einleitung" :D jetzt zu meiner eigentlichen
    Frage / Fragen:




    - hatte jemand von euch bereits solche oder ähnliche Probleme gehabt?


    - Kann es wirklich sein das, dass Differenzial hinüber ist nach grade mal
    85.000 km?


    - Ist es möglich das es an der Bremsanlage liegt (zeigt bei mir schon seit ca.
    15.000km/h immer noch den gleichen Restwert von 3.000 km vorn und hinten an)???



    Nur bei
    starkem bremsen vibriert die Bremsanlage was aber ich für Normal bei so wenig
    Bremsbelag empfinde.





    - Bei einer defekten Kardanwelle würde ich die Vibrationen doch viel früher spüren
    bzw. auch länger bei 180 oder sogar 200 km/h?


    - kann es eventuell an den Querlenkern liegen oder allgemein am Fahrwerk?



    (habe selber
    mal geprüft und alle Lager sind fest und nicht spröde)

  • ich habe das auch - auch 520d - und Getriebe wurde laut Historie beim Vorbesitzer auch schon mal getauscht.


    Ich habe das Vibrieren nur bei meinen 20 Zoll Felgen - bei den 18er Winterfelgen ist es weg - wobei durch das mehr an Gummi eventuell einiges abgefangen wird bei den Winterfelgen.


    Geh am besten mal zu einem Händler der eine Hunter hat (http://www.hunter-d.de/german/LOCATOR/index.cfm) und lass eine Straßen-Simulation machen (http://www.hunter-d.de/german/images/news/asp_10_02.pdf wenn der Reifen einen Höhenschlag hat bringt dir das wuchten nichts. Danach kannst du die Reifen/Felgen schon mal ausschließen.

  • Einfache Antwort: Hunter GSP9, eure Räder haben zu hohe Kraftschwankung sprich sie haben einen höhenschlag, mithilfe der Huntermaschine kann rausgefunden werden wo die beste Reifenposition auf der Felge ist wo am wenigsten Vibrationen entstehen, wir haben dies ständig- oft sind auch ein oder mehrere Reifen defekt, die Herstellerqualität hat in den letzten Jahren stark abgenommen, alles andere Hilft nicht!!!!!!

  • Hallo zusammen,




    danke für den Tipps und die Links.


    Werde die Sommerfelgen mal durchecken lassen.


    Hab in der Nähe zwei Werkstätte gefunden die den hunter haben.




    Das komische ist, dieses Problem hatte ich aber bei den Winterfelgen auch und
    die habe ich diesen Winter wieder drauf???


    Nur wie oben gesagt die hinteren Felgen dieses Jahr nach vorne gestellt???


    Eine der Felgen hat vom Vorbesitzer sogar einen heftigen Bordsteinkratzer.


    Und dieses Jahr ist fast keine Vibration zu spüren?





    Könnt Ihr mir auch einen Tipp geben welche Felgen denn derzeit qualitativ gut
    sind.


    Spiele mit dem Gedanken die Sommerfelgen auch gleich zu ersetzen falls die
    einen Höhenschlag haben sollten dann erst recht.




    Hat auch von euch jemand Erfahrungen mit Bremsscheiben und Belege?


    Ich weiß das Thema wird ständig hier im Forum diskutiert.




    Wenn ich mir aber neue Felgen besorgen muss / sollte, dann würde ich gleich die
    Scheiben und Belege austauschen.




    Gedacht habe ich an ATE Bremsbelege und Tarox Zero Scheiben (die aber bisschen
    teuer sind) oder die Brembo Scheiben?




    Nach dem Tausch kann ich dann nämlich definitiv die zwei möglichen
    Fehlerquellen ausschließen.

  • Hallo,

    ich greife diesen Bericht wieder auf, sofern jemand möchte mir helfen,


    F11 M550d Xdrive

    ich bin schon sehr viele Km damit gefahren 160000km, dass problem ist bei mir von anfang an und es scheint von vorn Rechts zu kommen, ich habe nagel neue Michelin "sommer" PS4 Michelin drauf montieren lassen, mit HUNTER gemacht und es vibriert ab 140------170


    Kürzlich hatte ich die bekanntschaft gemacht mit M mechanicker der kannte dass Problem und sagte es sei die VA Rechte Kardannwelle die ist sehr lang.


    ich werde mal zuerst versuche es an Fahrzeug Wuchten zu lassen (vorher mit XDelete allrad auf Off)

    hat jemand irgendwelsche erfahrungen die erfolgreich waren, gemacht?


    Vielen DankAntriebswelle V-R.jpg

  • Nur zur info: Auch mit XDelete wird die Antriebswellen immer noch rotieren...


    Original BMW Felgen ? Distanzscheiben ?


    Vibrierst mehr oder weniger oder gleich wenn Beschleunigt wird oder Gas Weg / N ?


    Vibration beim Bremsen ?


    Ich gehe davon aus das die Hardy Scheiben und Diff Lagerung i.O. sind und das keine Arbeit gemacht war am Antriebswellen bis jetzt.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Moin moin,



    Nur zur info: Auch mit XDelete wird die Antriebswellen immer noch rotieren...

    SERGE: ja dass geht nur darum dass man es dann am montiertem Rad Wuchten kann, dazu muß xdrive Off sein


    Original BMW Felgen ? Distanzscheiben ?

    SERGE: NEIN....BBS CHR2 VA 9X20 HA 10,5X20


    Vibrierst mehr oder weniger oder gleich wenn Beschleunigt wird oder Gas Weg / N ?

    SERGE: da überhaupt nicht, bis 130km alles i.o


    Vibration beim Bremsen ?

    SERGE: NEIN 411mm Brembo VA und HA 400mm M5


    Ich gehe davon aus das die Hardy Scheiben und Diff Lagerung i.O. sind und das keine Arbeit gemacht war am Antriebswellen bis jetzt.

    SERGE: ich habe vor kurzem erst, HA Diff Lager erneuert, war dass große gerissen, dabei habe ich beide Hardy erneuert, Mittelager hatte BMW bereits vor 1 jahr erneuert gehabt.


    ich habe gestern dass vordere rechte Rad um ein loch in uhrzeige richtung gedreht, alles sauber gemacht, BBS hat Alu-Ringe habe ich ausgebaut, gereinigt, mit weiches silikon Fett wieder eingebaut

    es wurde schlimmer...!!ab 100km vibrierte es stark, aber dann wurde es etwas....besser.


    kannst du es etwas besser zuordnen?

  • Besser zuordnen eigentlich nicht aber…


    Diese BBS Ringe.., sitzen die sauber und ohne spiel an der Vorderachse Aufnahmen und in die Felgen ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

    Einmal editiert, zuletzt von MunichMark ()

  • Ja, ich zentriere auch immer über den konuss der schrauben, indem ich diese händisch anziehe, klopf mit hand auf reifen bis alles schrauben sitzen, dann über kreuz anziehen, erst 50 Nm usw.

    also besser geht nicht, anden felgen Reifen ist dass problem nicht, meine meinung nach...............


    es gibt soviele die dieses problem haben / hatten, gibts dafür keine lösung?

    BMW macht nicht lange rum, MATERIALSCHLACHT SOLANGE DER KUNDE ZAHLT?

    jedoch dass will ich nicht.

  • Ja, es gibt viele mit Vibrations Probleme aber weil es meist so lang dauert bis ein Lösung gefunden ist wissen wir nicht in die meisten Fällen was der Lösung eigentlich war…


    Bei mir war’s immer Reifen mit Höhenschlag, in manche fällen auch mit neue Reifen, der gute alte Hunter Machine hat’s immer herausgefunden und erledigt.


    Dein nächste Schritt am Auto zu Wuchten ist ein gute Idee.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter