F11 Kaufberatung: bestes Fahrwerk für maximalen Komfort

  • Liebe BMW Freunde,


    nachdem ich bereits einige interessante Informationen hier im Forum
    gefunden habe, wende ich mich an Euch mit einer speziellen Frage zum
    Thema Fahrwerk. Zunächst die Vorgeschichte:


    mein Name ist Julius, ich bin ein 75er Jahrgang, Sanierungsberater
    aus Salzburg und darf mich durchaus als Auto-Enthusiast und BMW-Fan
    bezeichnen. In jüngeren Jahren bin ich verschiedene 3er und 5er Modelle
    mit 6-Ender gefahren, und war stets davon begeistert.


    Aktuell bin ich auf der Suche nach einem 5er als Jahreswagen für
    meine Frau, welcher ihren aktuellen Passat Variant EcoFuel Sky ersetzen
    wird. Den Passat haben wir vor 3,5 Jahren in Vollausstattung neu
    erworben - ein schönes Auto, das komfortabel fährt. Jetzt soll es ein
    Allradler mit mehr Leistung und noch etwas mehr Komfort werden, daher
    fällt unsere Wahl auf einen F11 530dA xDrive. Da es neuwertige
    gebrauchte Jahreswagen ca. 40% unter Neupreis-Liste gibt, halte ich
    diese in Kombination mit einer Garantieverlängerung um 2 Jahre für eine
    wirtschaftliche Lösung. Nun geht es um das Feintuning der
    Wunsch-Ausstattung:


    Nach dem Studium vieler Threads und Kaufberatungen ist mir das
    "Adaptive Drive" bzw. die "Dynamische Dämpfer Control" = "Elektronische
    Dämpfer Control" positiv aufgefallen, man findet viel Lob im Netz. Uns
    beiden geht es jedoch nur um die Maximierung des Komforts; (noch) mehr
    Stabilität beim Schnellfahren ist für uns sekundär. Daher meine Frage:


    => Steigert AD oder DDC oder EDC im 530d xDrive Touring den
    Fahrkomfort im Vergleich zum Serienfahrwerk in der Position "Comfort"
    spürbar? Die Verbesserung der "Sportlichkeit" ist für uns abweichend vom
    häufig verbreiteten BMW-Fahrer-Anspruch völlig sekundär, da es uns
    ausschließlich um ein möglichst sanft federndes und ermüdungsfreies
    Fahrerlebnis geht. Da jedoch nicht jeder 530d Jahreswagen AD/DDC/EDC an
    Bord hat, möchte ich wissen, ob AD beim Gebrauchtkauf "must have" ist,
    oder ob man auch ohne diese Systeme maximalen Komfort genießen kann.


    Ich möchte noch anmerken, dass zwecks Komfortsteigerung die
    serienmäßigen Runflat-Reifen gegen neue "normale" Contis oder Michelins
    ausgetauscht werden. Die Reifendimension wird fix 245/45 R18 als (für
    uns) bester Kompromiss zwischen Optik und Restkomfort.


    => Weiters bitte ich um Hinweise, ob und wie ich auf Fotos vom
    Cockpit sehen kann, ob der Fahrerlebnisschalter FES auch die
    Dämpfereinstellung beeinflusst, also AD oder DDC/EDC an Bord ist, oder
    nur das "nackte" FES.


    => Zuletzt die Frage, wie ein BMW-Verkäufer erkennen kann bzw. wo
    er nachschauen muss, um abzuklären, ob sein Gebrauchter AD/DDC/EDC an
    Bord hat. Kann man über die Fahrgestellnr. o.ä. in der EDV nachschauen,
    oder wie muss man den Wagen "durchleuchten", um diese Ausstattung zu
    finden?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!


    Mit sonnigen Grüßen aus dem Salzburger Land


    Julius

  • Wenn das Fahrwerk angepasst werden kann, steht auf dem Fahrerlebnisschalter "Comfort" anstatt "Normal". Ich kenne den Unterschied nicht, aber mir war das absolut zweitrangig. Ich wollte möglichst alles drin haben und das M-Paket, was schon schwierig genug war, zu finden.


    Da das Fahrwerk auf Runflat ausgelegt ist, können non-runflat zu deutlich schwammigem Fahrgefühl führen.


    Bist du denn schonmal einen F1x gefahren? Viel in Sachen Komfort machen die Sitze aus. Also: Komfortsitze.


    Das Fahrwerk des F1x ist wirklich gut. Man darf das nicht mit Fahrwerken alter 3er oder M-Fahrwerken alter 5er vergleichen.


    Warum machst du dir um den Komfort so große Gedanken? Wenn man sich Vergleichsberichte ansieht, wäre eine E-Klasse für bedingungslosen Komfort vielleicht geeigneter.


  • Hallo,


    ich bitte zur Sicherheit noch einmal darum zu Überprüfen, warum es ein 3 Liter Sechszylinder werden soll, wenn zuvor eine EcoFuel gefahren wurde. Da ist einiges dazwischen. Dieses Thema weicht aber etwas ab.


    Die Dynamische Dämpfer Control (DDC) passt die Dämpferkraft automatisch oder manuell schaltbar an die Fahrsituation an und verbindet so Fahrkomfort mit Fahrsicherheit. Unabhängig von Beladung und Straßenzustand optimiert die DDC das Schwingungsverhalten des Fahrzeugaufbaus sowie die Traktion der Reifen. Spürbar ist immer subjektiv. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. An dieser Stelle die Empfehlung, eine Probefahrt durchzuführen und alle Modi mal zu Testen. Ich würde sagen, wenn man auf den Komfort achtet (Für den der 5er u.A auch gedacht ist) spürt man es.


    Das Fahrwerk ist nicht umsonst auf Runflat Reifen ausgelegt. Die alten der ersten Generation waren nicht sonderlich Komfortable, aber die der neuen Generation sind in Sachen Sicherheit und Komfort das Maß aller dinge. Mir ist mal bei 140 km/h ein Reifen beschädigt worden. Gut, dass ich da mit Ruflat Reifen unterwegs war, sonst wäre es nicht so glimpflich ausgegangen. Mir kommen keine anderen mehr drauf und diese Empfehlung würde ich weitergeben. Runflat Reifen der neuen Generation sind sehr Komfortable, an dieser Stelle das alte Wissen aus den Foren, dass sich oft da hält, "zurückschieben".


    Im Fahrzeug selber ist links von dem Schalthebel für das Getriebe, der BMW Fahrerlebnisschalter. Zusätzliche Tasten für die DDC oder DDE sind nicht vorhanden. Diese Einstellungen sind in den FES und des dazugehörigen System integriert.


    Bei BMW in München wird alles über jedes Fahrzeug genauestens festgehalten. Auch Reparaturen in freien Werkstätten werden oft mit BMW abgesprochen. Bei Bedarf kann der Verkäufer anhand des Fahrgestellnummer alle Informationen abrufen.



    Unser 5er ist nicht umsonst die stärkste Konkurrenz zu der E-Klasse. Die E-Klasse ist zwar in vielen dingen nicht schlechter, aber wenn es um Komfort geht, würde ich nur Reihensechszylinder empfehlen. BMW hielt schon immer dran fest und auch die aus Stuttgart werden die Reihenmotoren zur neuen E-Klasse Generation einführen. Das hat seine Gründe.

  • Der Komfortunterschied zu Mercedes bezog sich auf den Federungskomfort. juliusb meinte doch auch die Federung und nicht den Motor.


    Runflat sind nach wie vor hart. Die verstärkte Flanke auf der die Reifen im Pannenfall weiterlaufen, bedingen das und machen bei Montagearbeiten entsprechende Maschinen nötig. Ich merke die Runflat besonders beim Überfahren von Bordsteinen. Selbst mit den 17"Winterreifen. Unser A6 ohne Runflat schwebt da quasi drüber hinweg.


    Übrigens habe ich gestern gelesen, dass jemand auf einem Rollenprüfstand 10PS Unterschied von Runflat zu non-Runflat gemessen haben will, wegen der größeren bewegten Masse. Wobei mich diese Behauptung stutzig macht. Aber widerlegen kann ich das auch (noch) nicht.

  • Der Komfortunterschied zu Mercedes bezog sich auf den Federungskomfort. juliusb meinte doch auch die Federung und nicht den Motor.


    Runflat sind nach wie vor hart. Die verstärkte Flanke auf der die Reifen im Pannenfall weiterlaufen, bedingen das und machen bei Montagearbeiten entsprechende Maschinen nötig. Ich merke die Runflat besonders beim Überfahren von Bordsteinen. Selbst mit den 17"Winterreifen. Unser A6 ohne Runflat schwebt da quasi drüber hinweg.


    Übrigens habe ich gestern gelesen, dass jemand auf einem Rollenprüfstand 10PS Unterschied von Runflat zu non-Runflat gemessen haben will, wegen der größeren bewegten Masse. Wobei mich diese Behauptung stutzig macht. Aber widerlegen kann ich das auch (noch) nicht.




    Die 10PS zeigen eher wie ungenau diese Hobbymessungen sind. Falls es ein Diesel war kann man die ganze Messung gleich in die Tonne kloppen, da man bei diesen Motoren eine abfallende Messung macht. Die Messstände dafür sind allerdings wesentlich Teurer und kaum einer hat dieses richtige Equipment.


    Diese "größeren bewegten Massen" sind keine Belastung für die modernen Motoren. Das macht denen nichts aus.


    Ich schrieb, die E-Klasse sei in vielen dingen nicht Schlechter. Damit implizierte ich auch das Fahrwerk, aber spätestens wenn man das beste Fahrwerk und ein miesen Motor hat, wars das mit dem Komfort.


    Die Fahrwerke unterscheiden sich kaum. Nur hier und da gibt es in paar Unterschiede, aber die kommen eher von unterschiedlichen Kundenvorzügen. Die Motoren haben schon ein größeren Einfluss auf den Komfort.

  • Danke Leute!


    Ich denke, hier im BMW F10 Forum dürfte man am meisten Verständnis für unsere Fahrzeug-Auswahl aufbringen, oder? ;)


    Ein Audi A6 oder Mercedes E-Klasse kommt für uns nicht in Frage, es muss ein Bimmer sein. Ein 520d würde es sicher auch tun, da aber der Verbrauchsunterschied marginal ist, der Komfortgewinn jedoch spürbar, und der 3L Diesel zu einem der besten Motoren wo gibt auf Welt gehört, und er zum Ziehen von schweren Anhängern einfach viel besser ist, wirds eben ein 530d und kein 520d.


    Super wäre es, wenn mir jemand helfen könnte mit der Frage, wie der Fahrerlebnisschalter FSE an der unteren Position beschriftet ist, wenn kein AD an Bord ist. Mit AD steht "Comfort" drauf, soviel hab ich verstanden.


    Danke im Voraus!


    LG Julius

  • @ Rollyy: hab ganz übersehen, dass Du bereits geschrieben hast, im Falle von AD steht beim FES unten "Comfort" anstatt "Normal".


    Bleibt nur mehr die Frage offen, ob jemand einen konkreten Vergleich "er-fahren" hat zwischen einem 530d mit und ohne AD in FES-Position "Comfort".


    Danke & alles Gute - Julius