Erfahrungen mit Autogas?

  • Es gibt ja seit letztem Jahr die Umbaumöglichkeit des N20 Motors durch Prins.
    Leider hast du aber beim F10/F11 das Problem, dass du einen Zylindertank verbauen musst. Das war und ist in meinen Augen das größte Problem.
    Hatte vor meinem F11 nämlich 200tkm lang einen E60 N52 mit BRC Anlage und die lief tadellos.
    Hätte sowas gern wieder gehabt, aber leider nicht mehr ohne Einschränkungen machbar.

  • Schade, ja der Kofferraum auf den möchte ich auch nicht verzichten als Familien Auto.


    Und der 4 zylinder wäre jetzt auch nicht wirklich so meins, aber damit könnte man leben.


    dann war der E60 doch der letzte der noch auf LPG ging

  • Gibt es denn hier im Forum Leute die überhaupt einen Gasumbau in ihrem F10/11 haben und berichten können? Vor allem die 4Zyl Fraktion? Ich habe mir leider notgedrunken einen 520d gekauft nach 4 LPG Fahrzeugen und über 500.000km auf Gas.

    Prins bietet ja mittlerweile auch Anlagen nach R115 für den N20 Motor an. Da ich den A3 meiner Frau loswerden will bin ich am überlegen einen F11 Benziner zu holen und den wieder umzurüsten. Da muss ich mir aber mal die Situation im Kofferraum mal selbst in Ruhe anschauen und mal durchmessen. Im Notfall würde ich, wie bei der e9x Serie, auch einfach den Kofferraum bearbeiten. Ich fand den 528i N20 ansich gar nicht so übel. Mal sehen wie sich das entwickelt...

  • Ich weiß nicht, aber der Tank wird im Kofferraum halt ordentlich platz nehmen, das ist das größte Manko.

    Gut, nicht jeder benötigt seinen Kofferraum vollständig, aber trotzdem.

    Hinzu kommt das Umrüstungen halt nur beim 4 zylinder gehen, R6 leider nicht.


    Kommt halt drauf an was der 4 zylinder bei normaler Fahrweise verbraucht, alles unter 9liter ist wenig bzw da lohnt es sich halt kaum Umrüstung.


    Es sei denn du findest einen der schon eine Anlage verbaut hat

  • Natürlich lohnt sich auch eine Umrüstung wenn der Wagen unter 9L braucht. Mein alter 320i brauchte 7.5L Benzin und den bin ich über 220.000km auf Gas gefahren.... Das lohnt sich immer. Die 4 Zyl sind im Alltag mehr als ausreichend, da lässt sich eine Weile mit fahren. Werde mich die nächsten Wochen mal schlau machen und mit Prins telefonieren.

  • ich finde das das Gas Tankstellennetz eh schon seit Jahren schrumpft.

    Gasumbau war mal nen Hype, heutzutage fährt das irgendwie keiner mehr.

    Jedes Jahr entfernt bei mir hier in Bayern eine andere Tankstellen ihren Tank.

    Meine Eltern fuhren auch mal 7 Jahre Gas, das hat sich damals schon rentiert.

    Volltanken für 25€ und dann 400km weit damit fahren.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Kann ich nicht bestätigen, ist wohl aber regional abhängig, allein bei mir gibt's im Umkreis von ca 5km 5 lpg Tank Möglichkeiten

    Aktuell 61ct der Liter, meine Frau hat ja noch ihren E60 545i mit LPG, da macht das tanken auch Spaß

  • in Niederbayern schrumpft es eigentlich jährlich.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Also bei uns ist das Netz noch genau so groß wie vor 10 Jahren. Es kommen sogar teils Automaten dazu die separat stehen mit EC-Karte.