Konstantfahrruckeln bei wenig Drehzahl

  • Hallo Leute,


    ich habe meinen 523i jetzt schon 2 Jahre.
    Im Winter fiel mir auf, dass der Motor beim Gasgeben sicht verschluckt, und das bei einer Automatik.
    Nachdem ich nach meinem Motorradunfall im letzten Jahr jetzt wieder alleine Autofahren kann habe ich versucht, dieses Phänomen auf Strecke nachzuvollziehen. Es tritt in der Regel bei niedrigen Drehzahlen (1200 - 1500 U/min) und konstantem Gas auf. Irgendwie scheint sich der Motor zu verschlucken.


    Werde demnächst mal in die Werkstatt fahren. Mir ist zu Ohren gekommen, dass evtl. ein Softwareupdate für die Motorsteuerung das Problem beheben könne ??


    Grüße


    Oliver

  • Hallo Olli.


    Erstmal schön, dass es dir wieder so gut geht, dass du wieder fahren kannst! :thumbup:


    Zu deinem Ruckeln würde ich auch sagen, dass es sich möglicherweise um ein Softwareproblem handeln könnte. Also muss BMW da erst mal ran...


    Drück dir die Daumen, dass sie den Fehler auch finden.


    :)



    Gruss
    Ralle

  • Hallo Olli,


    habe schon seit längerem das gleiche Problem. Nun folgt wegen der Angelegenheit schon der 3. Werstattbesuch.
    Ich fahre auch den 6- Zylinder Benziner als 528i im F11. Bei deinem 5er sind wohl auch die Injektoren schuld am Motorruckeln.
    Bei meinem BMW wurden bisher 3 Injektoren mit Zündspule und Kerzen getauscht, leider brachte dies aber keine Besserung,
    das "Ruckeln" trat immer wieder auf. Dem Händler sind leider die Hände gebunden, d.h. er kann nicht eigenmächtig handeln
    und, wie es eigentlich sein müßte einen kompletten Satz (6 Injektoren mit Zündspulen und Kerzen) wechseln.
    Angeblich dürfen nur diese Teile erneuert werden, welche vom Fehlerspeicher erkannt wurden und auch nur diese bekommt der Händler
    dann vom Werk bezahlt. Wer ist nur wieder der Dumme, na klar, der Kunde. Wegen dieser Problematik habe ich mich nun direkt an die
    BMW- Kundenbetreuung gewandt, sollte hier auch keine Hilfe zu erwarten sein, dann werde ich die Sache meinem
    Rechtsanwalt übergeben. Kommenden Mittwoch habe ich nun den 3. Werkstatttermin, schaun mer mal ?(


    Grüße,
    6-zylinder (Freddy)

  • Servus Freddy,


    bei mir jetzt das gleiche.
    Erst einmal an einem Zylinder die Zündkerze und Zündspule gewechselt - Injektor war leider nicht auf Lager und kommt deswegen erst beim nächsten Werkstattbesuch in 2 Wochen dran.
    Mal sehen ob dann das Problem erst einmal behoben ist.
    Ich werde weiterhin berichten ;)


    LG


    Oliver