BMW kontrolliert auf Tuningmaßnahmen

  • Hallo zusammen,


    folgende Meldung ist bereits in anderen Foren zu lesen:

    Zitat

    Seit Anfang diesen Monats kontrolliert BMW bei jedem Kundendienst, ob das Fahrzeug getunt ist. Wenn ja, dann wird ein Software-Update aufgespielt. Wenn nun das Fahrzeug erneut getunt wird, schnappt die Falle zu: Der alte BMW-Schlüssel passt nicht mehr und das Fahrzeug wird abgeschaltet.

    Nur zur Info und keine Ahnung, ob das auch wirklich so stimmt.


    Bei den meisten Tuningmaßnahmen an Dieselmotoren wird doch eh nur ein Modul aufgesteckt, ohne Änderungen am Steuergerät selbst. Kann man dann doch einfach vor einem Werkstattbesuch wieder entfernen :D


    lg


    Oliver

  • Denke nicht, dass das stimmt! BMW kann es egal sein, was der Kunde mit seinem Wagen macht! Das wäre ja ein Eingriff in die Privtasphäre des Kunden!


    Die können dem Kunden schlecht verbieten sein eigenes Auto zutunen! Das wäre ja totaler Nonsens.

    Gruß Felix


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch ;(

  • Denke nicht, dass das stimmt! BMW kann es egal sein, was der Kunde mit seinem Wagen macht! Das wäre ja ein Eingriff in die Privatasphäre des Kunden!


    Die können dem Kunden schlecht verbieten sein eigenes Auto zu tunen! Das wäre ja totaler Nonsens.


    Hi Felix,


    wenn man es aus dieser Perspektive betrachtet, könntest Du recht haben :)
    Das einzige Problem das ich sehe, ist der Verlust etwaiiger Garantieleistungen seitens BMW, wenn etwas in Verbindung mit dem Tuning kaputt geht ;)


    lg


    Oliver


  • Aber selbst das kann dir BMW dennoch nicht verbieten! Wer die Kulanz/Garantie aus Spiel setzt ist ja selbst schuld! Sobald man z.b. chipt ist Kulanz/Garantie weg so und so weg. Wenn der Kunde das Risiko eingeht, ist das doch seine Sache und nicht die von BMW ;)

    Gruß Felix


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch ;(