Lackaufbereitung, alles was dazu gehört

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    üblicherweise lasse ich jedes Jahr meinen F10 Aussen aufbereiten. Das heißt Polieren und Versiegeln. Leider ist das Ergebnis vom letzten mal bescheiden. Unmengen an Hologrammen... Und da ich mich schon länger mit diesem Thema beschäftige,
    würde ich das gerne selbst machen. Und wenn ich etwas anpacke, will ich es auch richtig durchziehen.


    Dieser Post soll hierzu dienen um allgemeine Dinge zu klären und Techniken zu diskutieren.


    Ich schaue mir schon länger die Videos von "Chemical Guys" an und möchte mein Auto auf Hochglanz bringen und den besten Schutz bieten.


    Welche Ausrüstung benötige ich?


    Rotation oder Exzentermaschine?


    Welche Polituren empfehlt Ihr?


    Welche Pads?


    Welche Knete?


    Ich bin leider totaler Anfänger zu diesem Thema, aber nicht ungeschickt.


    Kommentare wie "lass es vom Profi machen..." sind nicht wünschenswert, denn ich möchte dies erlernen und mit voller Hingabe
    meinen Dicken 5er "detailen"



    Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Rückmeldungen, Tipps und Erfahrungen.

  • Es gibt motortalk eine eigene markenübergreifende Lackpflegerubrik. Da bist Du sich sehr gut aufgehoben mit dem Thema.


    Wenn Du Hologramme hast, hat einer mit einer Rotationsmaschine poliert und konnte nicht damit umgehen...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wichtig wäre noch zu wissen, wie hoch dein Budget in etwa liegt. Weil selbst Einsteiger-Exzenter ab ca. 100€ losgehen und Rotas so ab ca. 250€, eher schon fast 300€.
    Ich würde empfehlen, gleich eine Rota zu nehmen. Wenn man nicht allzu ungeschickt ist, bekommt man so die besten Ergebnisse hin. Zwangläufig landet man eh bei einer Rota.
    Wobei man mit einem guten Exzenter auch vernünftige Ergebnisse erzielen kann.

  • Als Anfänger würde ich eher einen Excenter nehmen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?