Unterschiede bei Innenspiegeln

  • Ich habe den Rückspiegel mit der Teilenummer 51169218046 verbaut. Also nicht abblendend und ohne Alarmanlage. Von hinten sieht der Spiegel so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/8bkyzy9a.jpg]


    Im Zuge einer Aufrüstung des Dachmoduls soll man ja den Funktionsumfang erweitern können, vorausgesetzt der Innenspiegel besitzt die Features auch. Wenn ich aber im ETK entsprechende Spiegel raussuche , wie bspw. den 51169224341 oder 51169224342 sehen diese von hinten folgendermaßen aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/6mwrcjjc.jpg]


    Mich irritiert, dass die besseren Modelle diese Milchscheibe vor dem Sensor haben, während an meinem Spiegel ein Sensor lediglich tiefer im Gehäuse sitzt, ohne Milchscheibe.
    Der ETK erwähnt bei den Spiegeln mitunter die Abhängigkeit zur Speed Limit Info, die ich übrigens auch habe. Kann ich tatsächlich einen dieser besseren Innenspiegel einbauen, ohne dass nachher etwas nicht funktioniert?

  • Schaut zwar komisch aus, ändert aber von der Funktion her nichts. Speed Limit fragt er wegen Kafas. Weil es ja auch Spiegel mit Fernlicht Assistent gibt. Wenn du aber Speed Limit hast ist der FLA in der Kafas Kamera integriert.

  • Okay, danke. So ergibt das auch Sinn. Wäre merkwürdig gewesen, wenn die Mini-Linse in der Vertiefung meines Spiegels die Schilder hätte erkennen sollen.


    Dann ist das nur eine Fotozelle, die die Helligkeit abgreift?! Ich habe bspw. nicht das kleine Loch in der Blende vom Navibildschirm.


    Was ist eigtl. wenn der Fuß vom Spiegel nicht passt? Es gibt ja ovale und (glaube) ab 2012 eckige Aufnahmen. Bekäme man die Aufnahme von meiner WSS ab?

  • Nein. Da brauchst eine andere Frontscheibe. Ist fest verklebt. Scheibe und Spiegel müssen dem selben baustand entsprechen.


    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

  • Wenn im ETK die Teilenummer als passend zu meinem Wagen (gem. Fahrgestellnummer) angezeigt wird, müsste der doch passen?! Sonst würde BMW ja unter der gleichen Teilenummer untersch. Spiegel verkaufen.

  • Stimmt. Hab es unglücklich geschrieben. Wenn der laut etk passt, kannst dem auch einbauen. Nur den spiegelfuß an der Scheibe kannst halt nicht ändern. Sorry


    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

  • Bevor du einen anderen Spiegel kaufst mach einfach mal die Verkleidung von deinem ab (in der Mitte ist ein Spalt der die beiden Hälften zusammenhält) und kuck ob du den runden oder den Eckigen hast. Der Eckige Spiegelfuß ist deutlich größer.


    Meine Theorie, dass die ersten F1X sprich bis 03/2012 den runden Spiegelfuß haben wurde leider schon desöfteren als falsch bewiesen.



    Die Milchscheibe vor dem Sensor sollte wohl gegen das Blue Sky Phänomen helfen...