Sonderabnahme Breyton Race LS

  • Moin Gemeinde, ;)


    leidiges Thema ....sorry geht auch ganz schnell. Da laut BMW der 530xD F11 nur rundum in 18 und 19 Zoll die gleiche grösse fahren darf 245/45 auf 18 bzw. 245/40 auf 19 bin ich endlich fündig geworden.


    Breyton Race LS in 19´ rundum mit besagten 245er Schlappen.


    Mein Problem : die Räder haben lediglich 750 kg Traglast ....was normal reicht.......nur die zul. Achslast bei Anhängerbetrieb sind 1550 kg eingetragen.....und was nun ?????????


    Habe was Fahrzeug ablasten gehört......vielleicht kann da ein TüV Kundiger mal berichten.....




    Danke im voraus

  • Hallo Blacky,


    ich war vor kurzem auch auf Felgensuche für meinen 535xd - 19 Zoll ohne Mischbereifung.
    Da hatte ich diese Breyton Felge auch auf dem Radar. Nur mein Felgenhändler meinte, die hätte in 8,5x19 keine 700kg Traglast. Daher hätte ich für die HA definitiv 9,5x19 (und damit Mischbereifung) nehmen müssen.
    Ich würde an Deiner Stelle den Wert von 750kg nochmal checken, ob die sich nur auf die 9,5x19 beziehen.


    Hab gerade nochmal schnell für dich gegooglet und das Tüv Gutachten gefunden.
    http://onlineshop.achleitner.c…20Anwendungsgutachten.pdf


    Das zeigt, dass die Race LS in 8,5x19 nur 650kg hat und die 9,5x19 750kg.

  • Ja, das ist so ne Sache mit Felgen für Anhängerbetrieb. Hab auch lange gesucht und bin bei den Wheelworld WH23 gelandet. Die passen von der Radlast her.

  • Ich hab auch noch ne passende Felgenalternative, die als 8,5x19 780kg Traglast und sogar mit ABE kommt. Damit erreichst Du die 1.550kg für den Anhängerbetrieb.
    Es ist die MAK Luft - optisch angelehnt an die BMW M343. Die gibts in 4 Farbvarianten.
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thum…MW5met19MakLuftgunmet.jpg]
    [url]


    MAK Website: https://www.makwheels.it/en-ww/luft.aspx#!/

  • Moin zusammen,
    danke erstmal für eure Antworten.
    @Surfer du hast recht ....sind doch leider nur 650 kg für die 8,5 x 19 von daher kommt sie doch nicht mehr in Frage.
    Die suche geht weiter......Kelleners Hamburg sieht auch gut aus....leider nur noch in graphit poliert lieferbar.


    Wenn ich richtig gelesen habe 750 kg Traglast und mit einer Ausnahmeklausel für den Anhängerbetrieb zugelassen.


    Gruß

  • Dann schau Dir doch auch die Kelleners Berlin an.
    Die gibts in 5 Farbvarianten und hat in 8,5x19 800kg Traglast lt. TÜV-Gutachten.
    http://www.kelleners-sport.de/…elleners_wheel_berlin.php


    Btw: die Berlin-Felge in 8,5x19 rundherum hab ich mir für meinen F11 vor 2 Wochen gekauft und freu mich schon wenn ich die im April montieren kann. :D