Knarren / Knarzen an der Vorderachse

  • Falscher Thread.


    Teile gibts bei BMW, Online bei Leebman24, auf ebay oder auch ebay Kleinanzeigen. Ob so ein Teil jemand sinnlos rumliegen hat, schwer zu sagen.

  • Hallo Leute,


    ich möchte mich kurz vorstellen, bin der Alex, komme aus Österreich und fahre leidenschaftlich gerne BMW.
    Da ich hier bisher immer nur als Gast nach Lösungen gestöbert hatte, möchte ich mit euch meine Erfahrungen teilen.


    Ich fahre einen F11, 530d xdrive, aus 2013 mit 258PS, habe nun ca. 135tkm oben und kenne das Problem nur zu gut, welches oben beschrieben wurde.


    Vor 2 Wochen begann plötzlich nach einer längeren Stehzeit (ca. 12 Tage) dieses Knarzen an der Vorderachse. Es war die Fahrerseite. Ich googelte nach diesem Problem, fand aber leider keine wirkliche Lösung dazu.


    Gut, dann fuhr ich auf die Hebebühne, jedoch war das Geräusch nach dem Anheben des Fahrzeugs nicht mehr zu reproduzieren...



    Dann fand ich dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=dtAo8YF9drg
    Ich dachte, toll dieses Knarzen hört sich genau so an, wie bei mir.


    Zugstrebe und gleich auch neuen Querlenker oben bei ATP bestellt (Lemförder & Meyle) und tata, das Geräusch war nach dem Tausch der beiden Teile immer noch da.


    Gut, wieder zerlegt, geprüft, alles geschmiert, etc.
    Danach bemerkte ich nach der Demontage des oberen Querlenkers und durch Lockerung der Antriebswelle, dass ich bei Bewegung des Achsschenkels dieses Geräusch am Traggelenk/Führungsgelenk höre.


    Traggelenk von Meyle bei ATP bestellt: https://www.atp-autoteile.at/d…campaign=linked_by_search


    Am Samstag habe ich denn das Traggelenk getauscht, war nicht einfach aber alleine machbar. Der Konus saß extrem fest und konnte nur durch Erhitzen in Kombination mit einem Hammer entfernt werden. Der Abzieher ist nun Schrott.


    Wenn jemand eine Anleitung benötigt, inkl. Spezialwerkzeugliste, bitte melden, dann stell ich Sie hinein.


    Tata, das Knarren und Knarzen ist verschwunden.


    Ich hoffe ich konnte euch helfen.


    Lg Alex

  • Servus,


    gern möchte ich euch auch von meiner Erfahrung zum Thema knarzen an der Vorderachse berichten.


    Habe einen 550i GT xDrive (F07) aus 06/2010.
    125‘000 km


    Die Geräusche waren identisch mit denen von Smire011 beschrieben.
    Fahrerseite, bei eingeschlagener Lenkung (egal ob voll oder leicht eingeschlagen) und dem überfahren einer Bodenwelle / abgesenkter Bordsteinkante oder ähnlichem. Zusätzlich beim bremsen, kurz vor dem Stillstand ein knarzen.
    Des Weiteren teilweise beim Anfahren um die Kurve. Äußerst nervig.......


    In meinem Fall kann ich auch genau sagen, welches Bauteil der Übeltäter war.


    Es war die Zugstrebe.



    Zuerst hatte ich den unteren hinteren Querlenker + Tragführungsgelenk getauscht, keine Verbesserung.
    Eine Woche später war die Zugstrebe fällig, und siehe da...kein nerviges knarzen mehr




    Hinweis: xDrive Modelle haben die Hydrolager, Heckangetriebe „normale“ Gummilager.
    Daher würde ich auch empfehlen, ab einer gewissen Laufleistung alle 3 Bauteile zu ersetzen. Da ist dann erstmal ruhe



    mfg Baul

  • Servus Alex , dieses Geräusch habe ich jetzt leider auch ! kannst du sagen ob es bei dir jetzt nach einem Jahr definitif weg ist? Kann man dieses Geräusch mit Kriechfett oder Silikonspray behandeln? Was könnte passieren wenn man so weiter fährt?? Danke vorab VG