Knarren / Knarzen an der Vorderachse

  • Genaue Bezeichnung der Dinger laut ETK ist "Radführungsgelenk". Teilenummer beim xdrive z.B. ist 31126777753 . Diese Gelenke sitzen außen am unteren Querlenker und stellen die Verbindung zur Schwinge her. :)

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • ah... o.k. Beim Heckantrieb ist sind die Gelenke fix an den Querlenkern dran.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • ich habe seit heute auch ein knarzen beim einfedern...


    vor ca. 4000km wurden neue h&r federn eingebaut inkl. spureinstellung


    ab werk ist das edc fahrwerk verbaut


    letzte woche noch auf winterreifen gewechselt und jetzt habe ich seit heute morgen ein knarzen an der vorderachse


    das passiert nur bei schlaglöchern oder stärkeren bodenwellen...das hört sich an wie bei einem alten fahrzeug oder ein altes bett mit federkern :D


    ich hoffe, dass mir jemand einen tipp zur beseitigung geben kann

  • hallo, habe noch immer das Problem :(


    ich war heute in der Werkstatt und da wurden sämtliche Querlenker, Gelenke usw überprüft. Das Geräusch konnte man auf der Hebebühne nicht reproduzieren.


    Nur wenn das Auto auf dem Boden steht und das Lenkrad nach rechts (Geräusch kommt von der Beifahrerseite) eingeschlagen ist und man am Rad ordentlich hin- und her zieht, kann man es leicht hören. Geräusch kommt mehr von oben, also in der Gegend vom Domlager, als von unten bei den Querlenkern.


    Mittlerweile ist das Knarzen bei jeder kleinsten Bodenwelle und beim Einlenken vorhanden. Der Mechaniker meinte, dass es eventuell von den Domlager kommen könnte?!?


    das Fahren macht mir damit gar keinen Spaß mehr :(

  • Dann wird das Domlager defekt sein. Wurde das schon getauscht? (Vorzugsweise dann sowieso links und rechts tauschen)

  • wollte mal berichten...


    also, es kommt von den Federtellern...haben den Federteller und Domlager mit Silikonspray eingesprüht und das Geräusch ist verschwunden

  • Ich würde trotzdem die Domlager im Auge behalten und wenn dann bald tauschen. Vermutlich wird es wieder kommen und ausgeschlagene Domlager gehen auch auf Fahrsicherheit.

  • So, Fahrwerk wurde ausgebaut und nochmal eingebaut...Die Feder war leicht verdreht. Jetzt ist endlich wieder Ruhe!!!