Flimmernede Dachhimmel Beleuchtung

  • Hallo F10/F11 Gemeinde , ich habe folgendes Problem mit meiner Innenraumbeleuchtung (Dachhimmel) bei meinem F10 BJ 06/2010 . Ich musste letzte Woche früh morgens auf dem Weg zur Arbeit feststellen dass meine komplette Innenraumbeleuchtung am Dachhimmel flimmert/flackert und schwach leuchtet . Als ich an der Ampel stand habe ich die Taste am Dachhimmel gedrückt um den Innenraum aufzuleuchten weil ich etwas gesucht hatte . Da ist es mir das erste mal aufgefallen dass etwas mit dem Beleuchtung nicht stimmt . Am gleichen Tag als ich nach Feierabend die Kiste aufgeschlossen habe sah ich dass die Beleuchtung schön hell wie normalerweise auch geleuchtet hat . Da war ich ziemlich erleichtert und dachte dass es nur ein sporadischer Fehler war o.ä . Die Freude wehrte nicht lang .... Beim Motorstart habe ich die Beleuchtung bewusst angelassen und sehe wie ca.3 Sekunden nach starten des Motors quasi die Beleuchtung vom normalen Zustand (hell) auf schwaches flimmern/flackern switcht . Dieses Problem trettet also nur bei laufenden Motor auf . Habe die Batterie einmal im Ruhezustand ( 12.4 v ) und bei laufendem Motor gemessen ( 14.4 v ) . Also kann es die Lima schonmal nicht sein denke ich . Alle anderen Verbraucher funktionieren. Lange Rede kurzer Sinn . Bin ehrlich gesagt überfragt und hoffe dass Ihr mir auf die Sprünge helfen könnt . Wenn garnichts mehr geht fahre ich natürlich zum freundlichen . Danke im Vorraus :)

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort :) Zu deinen Fragen 1. Es sind keine LED's verbaut (Originale Leuchtmittel) , 2. Es flackern die vorderen als auch hinteren Leuchten . 3. Die Leseleuchten sind davon auch betroffen . Die Beleuchtung an den Sonnenblenden ist beispielsweise nicht betroffen , nur die komplette Dachhimmelbeleuchtung incl. Leseleuchten .

  • Der link den du gepostet hast ist ziemlich aufschlussreich was die Probelmsuche angeht , danke nochmals. OlliDeluxe hat in dem thread beschrieben dass ein Kontaktfehler zwischen dem Fussraum Modul und der Masse bestand. Würde ganz gerne das gleiche ausprobieren um "hell ins dunkele" zu bringen , allerdings weiß ich nicht wo das FRM sitzt . Weiß da jemamd diesbezüglich bescheid ?

  • Das Fußraummodul sitzt im Fußraum... :D


    Auf der Fahrerseite links seitlich im Fußraum.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Abend nochmal von meiner Seite , habe den Fehler soeben behoben bzw er ist verschwunden :) Erst einmal möchte ich mich bei "speedy speed" und "Harakiri" für die schnellen und aufschlussreichen Infos/Tipps bedanken :) Zu meiner Problemlösung : Zuerst habe ich die Batterie abgeklemmt ( Masse abgeschraubt ) und mich anschließend an die Demontage des Fußraum Moduls begeben . Als ich alles ausgebaut habe , konnte ich keine losen Kabel oder Massepunkte feststellen . Somit habe das FRM wieder eingebaut und die Batterie angeschlossen . Habe mich schon mit dem Gedanken angefreundet dass ich wahrscheinlich das FRM austauschen muss incl. codieren etc . Auto gestartet und die Dachhimmel Beleuchtung betätigt und siehe da ! Es funktioniert wieder alles wie es soll ! Nichts flackert mehr :rolleyes: Bin super froh das alles geklappt hat und vielen Dank nochmal an euch . Schönes Wochende ! PS: Es kann natürlich sein dass der Fehler schon durch das abklemmen der Batterie verschwunden ist . Dies kann ich nicht beurteilen weil ich direkt aufs Ganze gegangen bin . Falls jemand das Problem auch mal haben sollte dann vllt erstmal nur die Batterie abklemmen :thumbup:

  • Problem bis Dato immernoch behoben?
    Bei meinem ist mir das auch aufgefallen. Scheint wohl kein Einzelfall zu sein. Ich dachte aber auch gleich an übergangswiderstand eines Steckers o.ä.