Gibt es noch 525er Interessenten oder tendieren alle zwischen dem 520er & dem 530er ?

  • So unterschiedlich sind die Eindrücke. Ich habe auch einen 25d R6 probegefahren, noch dazu in meiner Wunschfarbe und Ausstattung. Mir kam er aber sehr müde vor und ich war extrem enttäuscht von dem Motor. Im Vergleich dazu war ich vom 20d positiv überrascht. Der 30d mit PPK wäre mir natürlich auch lieber... ;)


    Aber es gibt ja für jeden die passende Motorisierung. Falsch macht man prinzipiell mit keinem Motor was.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Harakiri. In dem Punkt gebe ich Dir recht. Hatte auch mal den 525 d R6 probe gefahren und fand den auch nicht sonderlich spritzig. dann den 30d , der hat mich vieeeeeel mehr angemacht. Aber von seiner Art und Weise passt der 525 d R6 bestens zum F10, dieses geschmeidige hat der 20d eben nicht.


    Interessanterweise liegen manche Motorisierung auf dem Papier nah beieinander und fühlen sich anders an auf der Strasse. Ein Beispiel aus der Vergangenheit. Es sollte mein erster eigener BMW werden. Damals ein E46 Cabrio. In den hatte ich mich unwiderruflich verliebt, als der mir mal entgegenkam auf einer Landstrasse, usw..... fuhr zu der Zeit einen sehr schicken Vectra B 2.0i 16 V Sport (136 PS)


    Also habe ich mich mit den Motoren beschäftigt und wußte , es gab den 320Ci (6-Zyl. 170 PS), 325Ci (6-Zyl. 192 PS) und 330Ci (6-Zyl. 231 PS). Eben die M54 Generation.


    Als erster fuhr ich den 20i mit echten 2,2 L. Hubraum und war recht enttäuscht, fühlte der sich doch so gar nicht nahc 170 PS an........ hmmmmmm was tun jetzt ??
    Wochen später fuhr ich mal zufälligerweise einen 325Ci Cabrio mit 192 PS. Und trotz der nur 22 PS mehr war das eine Offenbarung. Der machte richtig geil Laune !!!


    So kanns laufen und der wurde es dann auch. Damals (2002) noch ein Hit, da der Wagen erst ein jahr zuvor auf den Markt kam.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Ich bin auch ein 525D Fan.
    Leider ist die Auswahl beim F10 eher mau...
    Ich fahre zurzeit 530D e60 und weiss mittlerweile das ich so viel Leistung nicht unbedingt benötige, aber ungern auf 2 zusätzlichen Zylinder verzichten möchte.
    Steuern und andere laufende Kosten sind mir egal da diese Kosten im Vergleich zum Wertverlust usw. eher gering sind.


    Mit meinen Suchparametern <120tk, Navi prof, Leder, im Umkreis von 200km gibt es keine 15 Fahrzeuge.
    Von denen fallen 5 auch noch weg da ich nicht vom Kiesplatz kaufe wegen Euro Plus...


    Die Autos sind im Schnitt zwischen 1500 und 2000 Euro billiger als die 530er und daher für mich eine echte Alternative sodass man entweder das Geld sparen kann oder halt noch nette Räder kauft oder halt nach noch mehr Extras sucht ;)


    mit dem 20d kann ich mich noch nicht anfreunden, eine Probefahrt steht jedoch noch aus die mich vielleicht vom Gegenteil überzeugt. Die Dämmung des F10 soll ja wesentlich besser sein als die des e60 und somit ist meine Mindestanforderung halt das Niveau was ich vom e60 gewohnt bin...
    Mal schauen.


  • Exakt so seh ich das auch.


    Ich fahre ständig Autos von der orangen Verleihfirma. Meist nehm ich mir 5er - weil ich eben auch selbst einen hab und die Bedienung deshalb keine Umgewöhnung erfordert. Mittlerweile hab ich alle denkbaren Motorisierungen zigfach durch (hab schon überlegt, die Motorisierungen hier mal in der Kaufberatung detailliert zu vergleichen).


    Besonders den 520d bekomme ich da häufig. Mittlerweile auch mit der 190PS Maschine. Allerdings ist auch die von der Leistung her nicht im Mindesten mit dem 3-Liter 204PS zu vergleichen. Es liegen da definitiv Welten zwischen den Motorisierungen.


    Hab grade mal ein paar alte Auto-Motor-Sport Zeitungen (7/10 und 7/15) nachgeschlagen:


    520d mit 190PS: 0-100 in 8,4sek, 0-180 in 34,8sek
    525d mit 204PS: 0-100 in 7,2sek, 0-180 in 25,8sek


    11 sek Unterschied bis 180km/h, das sind Welten.



    Klar ist der Verbrauch beim 520d niedriger. Bei verhaltener Fahrweise sogar sehr niedrig. Aber es ist halt immer noch ein recht
    unkultivierter 4-Zylinder und liegt im kalten Zustand soundmäßig gleichauf mit dem alten Peugeot unseres Postboten. Und ich finde, der 2-Liter harmoniert irgendwie ganz und gar nicht mit der Automatik.

    ____________________________________________________



    .