Welche neue Batterie für BMW F10 520D? Was Beachten? Größere möglich?

  • Die Running Bull AGM 12 V 105 Ah ist gestern gekommen und ich hab sie direkt gegen die alte getauscht, war einiges leichter als gedacht :) Läuft jetzt schon alles Einwandfrei ohne das ich beim freundlichen war.


    Jetzt hab ich morgen einen Termin beim :) der meinte das dafür alle Steuergeräte geupdatet werden müssen und der spaß 120€ - 140€ kosten wird, selbe Aussage von einem anderen freundlichen da warte ich jedoch vergebens auf einen Kostenvoranschlag der mit per Mail versprochen wurde.


    Jetzt ist meine frage ob die Batterie wirklich komplett voll geladen sein muss, weil beide Händler meinten das es nicht nötig ist.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160225/sa9ml9ei.jpg

  • Also, ein Batterietausch mit einer Batterie gleicher Größe muss per Diagnose dem Fahrzeug gemeldet werden. Das geht innerhalb 5 Min. Wird eine andere Größe der Batterie verbaut, muss der Fahrzeugauftrag geändert werden, dazu werden alle Steuergeräte codiert. Das dauert länger, die Händler müssen meistens ein Softwareupdate machen, wenn das Fahrzeug einen älteren Softwarestand haben.

  • Da braucht bei gleicher Kapazität, wie bei dir der Fall, kein Update gemacht werden. Nur registrieren und gut is. Darf nicht viel kosten. Hauptsache die Batterie ist voll. Denn das Lademanagement wird zurück gesetzt und lernt neu. Ist die Batterie nicht ganz voll, geht das Auto von diesem Ladezustand als 100% aus. Dementsprechend wird nicht die volle Kapazität genutzt.


    Als Beispiel. Die Batterie ist zu 50% geladen, das Auto denkt es wären 100% nach dem registrieren. Nun wird normalerweise der Ladestand bei 80% gehalten um Kapazität für die Rekuperation vorzuhalten. Das wären dann aber eigentlich nur 40% der wirklichen Kapazität, da das Auto von falschen Anfangswerten ausgeht.


    Was das im Winter bedeuten kann ist klar.


    Wenn du aus der Ecke Braunschweig kommst, kann ich dir die Batterie auch anlernen. Kost nix.

  • Ok Danke aber bei mir hat sich die Kapazität doch geändert, hatte eine 90Ah drin und jetzt eine mit 105Ah.


    Dann werde ich wohl erst ein AGM Ladegerät bestellen müssen, wie schließ ich das dann an zum laden? Direkt an die Batterie?