Leistungssteigerung, Sportauspuff, sinnvolles Tuning 525D

  • Nachdem ich jetzt auf 17 Seiten keinen Passenden Fred gefunden und der Leistungssteigerung, Unterschiede 525 / 530 überhaupt nicht dazu passt, wollte ich jetzt, wenn es für Euch ok ist, einen eigenen Fred öffnen bei dem wir das Thema Leistungssteigerung wie Chiptuning, Tuningboxen, Auspuffanlagen (Einbau/Klang...) und solche Geschichten diskutieren.


    Es wäre super wenn Kommentare wie "das bringt alles nix" oder "das ist zu teuer für 5Ps" woanders besprochen werden. Denn sonst verfranzt sich hier wieder alles.


    Auch habe ich geshen dass auf 17 Seiten der 525er so gut wie nicht vorkommt oder jemand etwas für diesen wissen will, wo ich wieder beim Thema : "War der 525er sinnvoll" angelangt wäre ;) Ich werde ihn nicht verkaufen, auch wenn viele vom Spritverbrauch zum 20er und von der Leistung auf den 30er übergehen.


    Mein 25er hat nun 78tkm. Nachdem ich noch kein Fahrzeug mit so wenig Laufleistung hatte, hatte ich nie die Gelegenheit etwas an der Leistung verändern zu lassen da ja viele Händler bis 100tkm Garantie geben. Das würde sich ja jetzt eben anbieten.
    Auch wäre, wenn es wirklich stimmt, eine Spritverbrauchsreduzierung BIS 1L / 100km schon sehr cool da ich dann auf ca 6L kommen würde. Natürlich reizt mich auch die Mehrleistung.


    Was also ist möglich. Hat jemand hier wirklich schon so eine Box verbaut, wenn ja von wem, wie zufrieden ist er, was kann er berichten?
    Ich hoffe ich darf diese Angaben hier so einfach Einstellen. Ansonsten bitte bescheid geben. Dann ändere ich das sofort.


    LEISTUNGSSTEIGERUNG



    AC Schnitzer
    Serie



    Leistung nach DIN


    Serie 204 Ps / 450 Nm
    150 KW


    AC Schnitzer 245 Ps / 530 NM
    180 KW


    Bei Drehzahl
    1 / min 4000


    Bei Drehzahl
    1 / min
    1900-2300 ( Leistung bei höherer Drehzahl erst verfügbar und nur bis 2300? Laut Angaben)
    1750-2500



    Emissionswerte/ Abgasnormen


    CO 2 - Emission Kombiniert
    g / km
    160 bleibt


    CO 2 - Emission pro PS Kombiniert
    0,65 auf 0,78 g / km *Ps



    Abgasnorm
    EU5 bleibt



    Fahrleistungen


    Höchstgeschwindigkeit
    km / h
    236 auf 238 km/h


    0 - 100 km/ h
    7,2 auf 6,9 Sekunden


    80 - 180 km/ h
    18,9 auf 14,8 Sekunden



    Dies wären:

    • + 41 Ps
    • + 80 Nm
    • + 0,13 g/km Emission
    • + 2km/h Vmax
    • 0,3 km/h von 0-100

    Garantie bis 100tkm / Bei M-Modellen bis 60tkm


    Kostenpunkt 2.697,80 € inklusive Eintragung & Einbau.






    Kurz & Knapp Hartge Tuningbox:


    Leistungssteigerung



    für 525d (Basis 150 kW / 204 PS) 450 Nm



    178 kW (242 PS) bei 3950 U/min 535 Nm bei 1800 U/min



    • + 38 Ps
    • + 85 Nm

    0-100 keine Angabe
    80-200 = minus 4,5 Sekunden
    Hartge gibt Vmax von 232 km/h an. Nach Tuning dann 238 Km/h.
    Kostenpunkt 2,591.56 €



    Garantie 1 Jahr ab Einbaudatum und 3 Jahre auf das Modul (keine km Angabe laut Infoblatt).


    Wie ich laut Infoblatt sehe wohl excl. Einbau = + 250 Euro / Dauer 5-6 Std + Messfahrt


    Angeblich 10% Rabatt, jedoch steht auf deren Page bis 15.09.14 ??? Zahlendreher oder total veraltet.







    SKN ist wohl Chiptuning bzw Modifizierung des Steuergerätes


    POWER Tuning - BMW 5 (F10, F11, F18) 525d STAGE 2


    Serie 204 Ps - 450 NM


    Zuwachs 20 KW / 27 Ps / 55 NM


    SKN 231 Ps - 505 NM

    Die SKN Optimierung bewirkt bei Ihrem Fahrzeug obige Zuwachse bei der Leistung (kW/PS) und


    dem Drehmoment (Nm). Der Verbrauch verändert sich um +/- 1 Liter pro 100 km. DETAILS siehe INFO



    inkl. V-Max


    • + 27 Ps
    • + 55 Nm
    • mehr Angaben nicht ersichtlich

    Kostenpunkt 1.149,00 €







    TECHTEC ist wieder Steuergerätmodifizierung


    Stage 1:


    204 Ps auf 258 Ps


    450 Nm auf 540 Nm


    • + 44 Ps
    • + 90 Nm
    • keine weiteren Angaben bekannt

    Keine Preise vorhanden.




    Stage 2:
    204 Ps auf 302 Ps (das mal ne Aussage :D )
    450 Nm auf 620 Nm

    • + 98 Ps
    • + 170 Nm
    • keine weiteren Angaben bekannt

    Keine Preise vorhanden.
    Bei beiden Stages wird die Vmax aufgehoben.




    Gibt´s noch andere? Fülli bietet so etwas ja auch an. Vielleicht kann man hier auch Daten von ihm angeben um das mal zu vergleichen. Ist natürlich immer besser einen Händler direkt im Forum zu haben.



    SPORTAUSPUFF


    Eisenmann hat 2 Endschalldämpfer (ESD) im Sortiment für den F11 Touring 525d.


    2x 83mm Endrohre rund - 850,85 Euro


    4x 83mm Endrohre rund - 1475,60 Euro


    Wie ich Eisenmann von früher kenne wird wohl ein TÜV Gutachten dabei sein.





    Thema Sportliftfilter ist das selbe. Ich hatte bisher bei ALLEN Fahrzeugen die ich hatte einen K&N Tauschfilter und hatte noch NIE ein Problem mit versifftem LMM oder ähnlichem. Ich denke da wäre K&N nicht so bekannt wenn die ständig Probleme mit zu viel Öl im Filter haben. Aber auch hier gibts Unterschiede, ich weiß. Daher bitte nicht weiter drauf eingehen. Für den 25er habe ich zumindest noch keinen Tauschfilter gefunden.


    Thema Sportauspuff ist auch mir bekannt dass da nicht all zu viel Klang rauszuholen ist. Allerdings geht man hier, ich spreche für mich, eher um die Optik und eventuell eine minimale Leistungssteigerung (wenn ab Kat) oder anders gesagt, es harmoniert vielleicht besser wenn man bereits etwas in Leistungssteigerung investiert hat.


    Auch hier hatte ich schon gesehen dass einige schon was umgebaut haben. Interessant wären hier vielleicht Händler bzw Marken und ob der Einbau / Anbau gut geklappt hat. Mein Favorit ist natürlich die M550D Anlage.


    Alternativ wäre ja für die, die keinen ESD wollen, ein Soundmodul. Mein Bruder hat sich eines in seinen Q5 3,0 einbauen lassen. Ich muss mal sehen ob ich irgendwo ein Video hochladen kann. Dann kann ich Euch das mal zeigen. Einfach geil. Kostenpunkt hier war um die 2000 Euro.


    So, ich glaube jetzt brauch ich mal nen Käffchen und muss meine kleine Tochter mal wieder abknutschen :) Lang genug verfasst.


    Hoffe auf positive Feedbacks.

  • Zwecks Tuning kannst du auch unseren User "Fülli" hier kontaktieren... er ist der Chef von der Firma Speed-Concept und hat bisher einige Leistungssteigerungen vorgenommen - also auch unter den Usern hier...


    Aber ansonsten finde ich gut das du mal einen Beitrag hier zu solchen Themen erstellt hast - hilft sicher dem einen oder anderen...


    PS: falls du dein Fahrzeug bei einem BMW Händler gekauft hast und du noch Europlus hast, empfehle ich dir während der Garantiezeit keine Umbauten vornehmen zu lassen...wenn du iwelche Dinge dann repariert bekommen musst, sind die nämlich gnadenlos und übernehmen das nicht wegen solcher Tuning-Maßnahmen... ich erwähne das der Vollständigkeit halber :whistling:

  • Ich fahre zwar keinen 525d aber die Firma Speed Concept macht laut vielen Usern hier eine sehr gute Arbeit vorallem im bereich Leistungsoptimierung. Der User Fülli ist der Cheff und ist hier im Forum vertreten. Sie bieten für den 525d bis Stage4 an.


    http://www.speed-concept.de/f-a-q-bmw_diesel/


    Kannst dich ja mal auf ihrer Webseite umsehen.

  • Wenn man einen 525d mehr Leben einhauchen will dann nur den 6 Zylinder. Beim 4 Zylinder sollte man besser die Finger davon lassen. ;)

  • Peinlich peinlich, ihn sollte ich mal anrufen :) Habe ich total verpennt.


    Fülli das hole ich noch nach :D


    Aber ist dennoch Interessant wenn sich welche melden die schon Erfahrung gemacht haben ob sie zufrieden sind doer nicht.


    Überzüchten will man sein Auto ja auch nicht. Eine angemessene Leistungssteigerung sollte da schon drin sein bei der man sich sicher sein kann dass nicht irgendwann etwas einem um die Ohren fliegt.


    Meinen BMW habe ich von Privat gekauft. Daher gibt´s keine Garantie etc... mehr.

  • . Eine angemessene Leistungssteigerung sollte da schon drin sein bei der man sich sicher sein kann dass nicht irgendwann etwas einem um die Ohren fliegt.

    Und die gibt es? Na dann bin ich mal gespannt. ;)


    Wenn du privat gekauft hast und das Auto "nur" 70000 km hat, kannst du eine Gebrauchtwagengarantie abschliessen. Hab damals bei meinen alten Mondeo gemacht und einige Zeit später war das Getriebe kaputt.Bezahlt hab ich für die Rep. 500 Euro. Ohne Garantie hätte ich 2500 bezahlen müssen.




    https://webapplication.germana…/pkw/875/index.php?step=2


    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

    3 Mal editiert, zuletzt von Special Guest ()

  • Von 204 auf 250 Ps ist doch eine angenehme Leistungssteigerung, oder nicht? Oder hab ich mich da etwas umständlich ausgedrückt? :D Die Aussage ist in Bezug auf die Daten von Techtec und den knapp über 300 Ps. Ich bin kein Fachmann aber fast 100 Ps einfach mal über eine Box raus holen. Wurde ja hier bestimmt oft genug schon durchgekaut ob die Teile das alles mit machen. Einen gewissen Spielraum scheint es ja immer zu geben. Aber ich denke (als Laie gesagt) dass auch bei Serienteilen irgendwo die Grenze ist, oder nicht?


    Aber da kann ich nicht weiter drauf eingehen, dafür kenne ich mich zu wenig aus. Da möchte ich nichts sagen was nicht stimmt.


    Hmm, Gebrauchtwagengarantie, das wäre vielleicht zu überlegen. Aber ob dann eine Leistungssteigerung mit einfließt bzw diese dann gestattet ist? Aber das wäre dann ein Thema für einen anderen Fred. Aber guter Hinweis.


    Edit:


    Ich bestätige hiermit, dass a) an dem Fahrzeug kein
    eintragungspflichtiges (Fahrzeugpapiere) Tuning vorhanden ist, dass b)
    das Fahrzeug nicht zur gewerblichen Sach- und/oder Personenbeförderung
    verwendet wird und/oder dass c) das Fahrzeug nicht für alternative
    Betriebsstoffe (z.B. Gas, Pflanzenöl) werkseitig oder nachträglich
    ausgerüstet wurde.


    29,80 Euro im Monat wäre dies.


    Jetzt weiter mit dem eigentlichen Thema :D :D

  • Das wichtigste ist die Steigerung und Verlauf von Drehmoment. Denk dran, wenn du einen 525 Automatik hast, ist da ein "Kleines "8Hp 45 Getriebe verbaut, das ziemlich begrenzt ist. Meins ist mir schon ohne Chiptuning um die Ohren geflogen.
    In der Werkstatt hat man mich als erstes nach Leistungsteigerung gefragt ;)

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Die Aussage ist in Bezug auf die Daten von Techtec und den knapp über 300 Ps. Ich bin kein Fachmann aber fast 100 Ps einfach mal über eine Box raus holen.

    Bei Techtec wird nicht mit BOX gearbeitet. Am Fortnox-ähnelndem Hochsicherheitsstandort Guxhagen werden 1.400 EUR für ein Tuning nach Wunsch aber ohne Legalisierung aufgerufen. Der Ruf der Weiterentwickler des Biteshooters sollte aber einwandfrei sein.

  • Ich habe einen Handschaltung und möchte alles was an dem Auto gemacht wird schon auf legalem Wege haben.