528i mit Turbo Kaufen oder Finger weg?

  • Ich kann das voll verstehen, dass einem der 520i von der Motorisierung her ausreicht. 1.8t und 184PS mit Turbo fährt sich optimal. Nicht zu viel nicht zu wenig.
    Klar, Luft nach oben ist immer.Aber wo kann man das heutzutage noch ausnutzen? Alles über 200PS ist reiner Zweck zum Fahrspaß ohne wirklichen Sinn.
    Wenn man allein den wirtschaftlichen Aspekt betrachtet ist der 520i ein super Auto.


    Bin schon viele Autos mit <100PS gefahren, da wünscht man sich definitiv mehr, wobei es ganz klar auch auf die Autogröße ankommt. Ein Polo mit 90PS kommt auch gut voran ohne viel PS zu haben,
    da er kein und leicht ist. Daher denke ich, dass die doppelte PS-Zahl für den 520i auch nicht verkehrt sein kann bei ca. 1.8t

  • man darf ja auch nicht vergessen, dass der 2.0i von dem wir hier reden, nicht der alte sauger ist. der war echt extrem lahm fand ich. nein, der neue ist ein Turbo und da geht gefühlt schon vieeeeeeeeeeeeeel mehr die post ab.
    mein vater hat sich gerade den x3 geholt vor nem halbem jahr. ich sagte zu ihm, "sicher 20d" oder ? er darufhin: "ne 20i"....... da ist mir alles aus dem Gesicht gefallen, weil ich noch nicht wußte, dass die 20is mittlerweile aufgeladen sind.


    ich finde der geht nicht schlecht.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Ich bin den 530i (6zyl sauger) und den 528i (4zyl Turbo) Probe gefahren.
    Subjektiv ist der 528 deutlich "unangestrengter" unterwegs.
    Liegt wohl an dem deutlich höherem Drehmoment, das auch sehr früh anliegt.
    Zudem ist er genauso drehfreudig wie der 530i, hat aber nicht die spitzenleistung vom 530i.
    Das spielt aber im Alltag keine Rolle...aber die laufruhe vom 530i hat der 528i nicht.


    An den 530d wird der 528i nicht ran kommen. Der hat nochmal mehr Drehmoment

  • Seh ich auch so. Man muß auch mal die Kirche im Dorf lassen.


    Vor ein paar Jahren zu E39-Zeiten brauchte man noch mit einem fetten V8 mit 235PS im 535iA um in 7,7sek auf 100 zu beschleunigen. Dank Turbo und toller 8Gang Automatik ist man heute mit dem Einsteigermodell 520iA nur einen Wimpernschlag langsamer auf 100. Und das kann man bei der heutigen Verkehrsdichte meistens schon nicht fahren.


    Die einzige ernsthafte Verbesserung wären für mich 2 weitere Zylinder. Warum bauen die Hirnis bei BMW keinen 2Liter 6Zylinder Turbo mit 180PS? Laufkultur über alles... Das könnte man doch heute genau so effizient hinbekommen wie einen 4Zylinder. Das bissl innere Reibung kann man doch vergessen.


    Beim Benziner geht das alles ja noch irgendwie mit 4Zylindern. Aber beim Diesel ist das schon grausig, finde ich.

    ____________________________________________________



    .