Umrüstung auf Stehbolzen / Radmuttern

  • Hey leute,


    ich liebaeugel mit wechsel auf die neuen Sommerfelgen mit den wechsel von normalen Radbolzen auf Stehbolzen mit Radmuttern.


    Kommt eigentlich aus dem Rennsport zum schnelleren Felgenwechsel - juckt mich nur wenig, da ich eigentlich nur nach bunten Radbolzen gesucht hatte die etwas weiter rausstehen als normale Bolzenkoepfe.



    Tüv:

    Zitat


    Es ist keine Abnahme oder Eintragung nötig.
    Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:


    •Die Radmuttern (Lug Nuts) dürfen nicht seitlich über die Fahrzeugbreite heraus ragen.


    •Die Radmuttern (Lug Nuts) muss, wie jede nornmale Radschraube / Radmutter auch, mindestens 6,5 Umdrehungen eingeschraubt sein.



    Der F10 hat leider so besch .... Bolzenabmessungen von M14x1,25


    Gefunden habe ich bei Sandtler was passendes ... ggf. ueber Fahrwerk24 ...



    Damit ihr nen Eindruck bekommt, was ich meine:


    [Blockierte Grafik: http://www.dhresource.com/albu_333714133_00-1.600x600/rays-racing-nuts-lug-nuts-l-35mm-p-1-5-1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://r35tt.com/store/images/D/TITEK_shorts.jpg]





    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht ? Im Forum hier habe ich es zumindest noch nicht gesehen - im 3er Forum schon eher ...


    Gruss

  • Leider habe ich beim F10 noch keine Erfahrungen gemacht aber beim E30 habe ich auf 5x120 umgebaut und dann haben wir auch Stehbolzen verbaut. Ich mache die Tage mal Fotos wenn es interessiert.


    Ich glaube aber das waren 14x1,5 und wenn Du umrüstest ist es doch egal ob Du eine 1,25er oder 1,5er Steigung hast. 14er Muttern findest du mehr mit 1,5 er Steigung ;)

  • also ich weiß das nen bekannter von mir das bei seinem e39 gemacht hat und bei den e9xern hab ich schon mehrere gesehn, was is denn genau deine frage bezüglich der dinger?


    einbau is nen kinderspiel an sich, am besten mit locktite die gewindebolzen reinschrauben, felgen drauf, muttern drauf fertsch.


    glaub er hatte die damals auch von sandtler die gewindebolzen und ich mein irgendwo aus den usa die lug nuts

  • Leider habe ich beim F10 noch keine Erfahrungen gemacht aber beim E30 habe ich auf 5x120 umgebaut und dann haben wir auch Stehbolzen verbaut. Ich mache die Tage mal Fotos wenn es interessiert.


    Ich glaube aber das waren 14x1,5 und wenn Du umrüstest ist es doch egal ob Du eine 1,25er oder 1,5er Steigung hast. 14er Muttern findest du mehr mit 1,5 er Steigung ;)


    Ja, mach mal. Ich liebe E30 ..


    Ja fuer die Muttern ists egal, ob 1,5er Steigung oder 1,25 ... aber die Radnabe hat ja immer noch die Originalsteigung.



    Rocky


    Wollte mich nach Erfahrungen hier umhoeren - das thema generell mal anschneiden ;)

  • ich habe das alte Gewinde aus der Nabe ausgebohrt und die Stehbolzen von hinten eingezogen. Habe da nichts verschraubt. Ich bin mir nicht 100% sicher aber was ich weiß darf man das gar nicht.

  • ich habe das alte Gewinde aus der Nabe ausgebohrt und die Stehbolzen von hinten eingezogen. Habe da nichts verschraubt. Ich bin mir nicht 100% sicher aber was ich weiß darf man das gar nicht.


    Normalerweile wird per Kontermutter und entsprechend Loctite auf den Radnaben Gewindegang festgezogen. H&R hat noch ein System mit Sechskant zur verschraubung.
    Ich wollte nicht an den Radnaben bohren. Wenn der Karren mal verkauft wird, dreht sich Opa Herbert noch auf dem Absatz um, wenn das nicht aussieht wie Original ... :wacko::whistling:;)

  • da gibts ja unterschiedliche systeme, aber an sich sichert ja die mutter das ganze dadurch das sie das system auf spannung setzt wie es ja an sich die schraube auch tut, es is halt sehr abhängig von der felge find ich wie es aussieht, steht net allen felgen, grad bei den momentan so verbreiteten konkaven siehts oftmals doof aus, ich finds am stimmigsten bei mehrteilern mit schön tiefem bett wo man auch keine probleme damit hat wenn se nen stück rausschauen

  • ch hatte auf meinem E82 auch auf stehbolzen umgebaut, war ein set von apex aus den staaten
    einbau war easy, loctite drauf, mit zwei muttern gekontert und reingedreht, über nacht fest werden lassen - und los
    die stehbolzen hätten zwar vorne auch mit einem inbus festgeschraubt werden können aber ich glaub mit der zwei muttern technik bekommt man deutlich mehr kraft drauf


    ich find die optik nach wie vor cool - aber ich weiß nicht ob es so gut zum 5er passt ;)


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/idldrlp/img_5474.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/idldrcg/img_5477.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/idldrlc/fullsizerender.jpg]